Frage: Meditonsin oder Umckaloabo

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und hatte bisher zwei dollere Erkältungen mit Husten und Fieber. Jetzt hatte sie am We wieder Kontakt mit einem Kind, welches Husten und Schnupfen hatte. Jetzt hab ich ein wenig Sorge, dass sie sich angesteckt haben könnte. Nun hat mir eine Mutter aus der Krabbelgruppe empfohlen, bei einer sich anbahnenden Erkältung vorbeugend Meditonsin oder Umckaloabo zu verabreichen-beides kann man wohl Kindern ab 12 Monate geben. Ich weiß nicht so recht! Was halten Sie davon? Vielen Dank. MfG

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 13:03



Antwort auf: Meditonsin oder Umckaloabo

Liebe N., an beide Medikamente kann man glauben,. wenn man will. Mit wirklicher Medizin und wissenschaftlichem Nachweis der Wirksamkeit haben diese beiden "Modemedikamente" aber nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2011



Antwort auf: Meditonsin oder Umckaloabo

Hallo, du klannst es ihr ruhig geben, wenn es dich beruhigt. Damit kannst du keinen Schaden anrichten, ist nur homöopatisch. Und die Erkältungen braucht das Immunsystem um zu trainieren. Sie sind völlig normal und harmlos. Und wer an Homöopathie glaubt, soll das tun. Es beruhigt das Gewissen und die Pharmafirmen scheffeln Geld. Denn es gibt keinen Beweis für die Wirkung, sie wirken nur über den Placeboeffekt. Meine Kleine liebt Osanit, die helfen zwar nicht, aber schmecken ihr gut und sie ist zufrieden. Mach dir keine Sorgen, eine Erkältung bringt niemanden um und man kann sie nicht verhindern.

von kölsche.mama am 03.01.2011, 18:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umckaloabo und Stillen?

Hallo, mein Mann und ich haben jetzt in kurzem Abstand Erkältung gehabt und das letzte mal hats die Kleine(6Monate) mit erwischt, diesmal hat sie noch nichts, aber ich nehme aauch nichts an Medikamenten. Das Letzte mal hatte ich Sinupret. Kann ich sonst irgendwas einnehmen, das die Kleine es garnicht erst bekommt? Umckaloabo zum Beispiel, zum Stär...


Umckaloabo

Hallo Dr.Busse, ich habe eine Frage zu den Umckaloabo Tropfen. Für mich als "natürliches Antibiotikum" bekannt und auch von meinem Kiarzt gern gegeben, wurde nun von einem Vertretungs Kinderarzt doch recht schlecht gemacht bzw. es wurde von abgeraten bei anfänglichen oder kleinen Infekten. Dieser meinte es kam dadurch zu zwei Todesfällen durch L...


Umckaloabo bei Dreijährigen?

Hallo Dr. Busse, kann man Umckaloabo auch schon Kindern mit 3 Jahren geben? Laut BeipackzetteL: "Die Behandlung von Kleinkindern unter sechs Jahren sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen." Andere "synthet.Antibi" werden doch auch schon verabreicht? Vielen Dank für ihre Antwort und Arbiet hier , montibaer


Ambroxol und Umckaloabo - AN ALLE - DringendDanke

Hallo liebe Muttis, mein Sohn (2,5J.) hat seit einen "schleimigen" Husten. Lt. KiA ein Infekt und ich soll ihm Ambroxol geben. Weiss jemand ob man Ambroxil Saft und Umckaloabo Kindnersaft kombinieren kann. Bis jetzt habe ich im (seit gestern Abend) nur Umckaloabo gegeben, aber er hustet seit 20h und weint ständig. Er brödelt richtig beim Husten....


Umckaloabo als Vorbeugung?

Hallo, mein kleiner Sohn (1J) soll in 2 Wochen operiert werden, wichtig ist, dass er zur OP gesund ist. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm vorsichtshalber, bis zum Termin (der schon einmal verschoben werden musste) Umckaloabo gebe, um einer Erkältung o.ä. vorzubeugen?! Wäre das sinnvoll? Viele Grüße T.


Umckaloabo

hallo... ich hätte mal eine frage, wofür sind Umckaloabo tropfen gut bei kindern??? und ab welchem alter sind sie anwendbar??? habe zwar schon ein wenig darüber gelesen, würde aber dennoch lieber sie als Arzt fragen...da ist man doch auf der sicheren seite... lieben dank an sie und einen schönen freitag...


Meditonsin

Hallo Herr dr Busse, unsere Tochter (3 J.) hat seit Samstag Halsschmerzen und ist etwas erkältet, sie hat aber kein Fieber uns ist auch sonst gut drauf. Heut habe ich ihr aus der Apotheke für die Nacht einen Hustenbalsam zum Einreiben aus Thymian und Myrte besorgt und noch Meditonsin Tropfen. Meine Frage an Sie: Würden Sie Meditonsin Tropfen bei...


Meditonsin

Hallo Dr. Busse Meine Tochter (16) hat Halsschmerzen und hat sich sicher bei mir angesteckt. Kann man Meditonsin und Contramutan gleichzeitig nehmen? Also mit etwa zeitlichen Abstand natürlich. Oder ist das zu viel? Danke und viele Grüße Simonika


Dosierung Meditonsin 10 Monate alter Säugling

Hallo, Wir kommen gerade mit einem Infekt vom Kinderarzt. Dieser hat meiner Tochter (knapp 10 Monate alt) jetzt Meditonsin verschrieben, in einer Dosierung von 3 mal täglich 5 Tropfen. Im Beipackzettel steht bei Säuglingen aber nur maximal 4 mal täglich 1 Tropfen. Ist die gewählte Dosierung von unserem Kinderarzt bedenklich?


Umckaloabo

Guten Morgen, was halten Sie von dem Saft? Ich dachte bislang immer er sei „sehr gut“ ohne viel Chemie... Nun habe ich schon oft gehört, dass es viele Leberversagen bei Kindern im Zusammenhang mit diesem Saft gab... Haben Sie Erfahrungen mit diesem Saft? Vielen Dank und viele Grüße