Frage: MaxiCosi & Babywippe

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben uns für die Autofahrt eine MaxiCosi Babyschale angeschafft. Außerdem verfügt unser Kinderwagen über einen entsprechenden Adapter. Ich weiß längere Fahrten/ langes Liegen sollte man in den ersten Monaten vermeiden, aber ich habe folgende Frage: Wenn ich unterwegs bin & dann z.B. noch einkaufen gehe - maximal 1,5 - 2 Std. - ist diese Zeit im MaxiCosi dann noch in Ordnung? Im Fachhandel hieß es maximal 2 Std. wären ok.. Und wielange müsste man Pause machen, das Baby herausnehmen/ flach hinterlegen um dann wieder den MaxiCosi zu nutzen? Falls doch mal eine längere Fahrt ansteht.. Außerdem wollen wir uns eine Wippe von Chicco (Chicco Hoppla) besorgen, bei der die Rückenlehne verstellbar ist und diese nahezu flach gestellt werden kann. Diese Wippe soll dann z.B. genutzt werden wenn wir bei Familie oder Freunden auf Besuch sind. Tagsüber wird unsere Kleine bei uns zuhause im Laufstall und nachts im Bettchen liegen. Lt. Gebrauchsanweisung ist die Wippe auch für Neugeborene geeignet, sie sollte aber nicht für lange Schlafphasen genutzt werden. Wielange darf unser Baby am Stück in so einer Wippe (natürlich in der ganz flachen Rückeneinstellung) liegen? Ich denke dies ist ja nicht so schädlich wie der MaxiCosi da hier ja keine halb sitzende Position vorliegt. Und könnte man die Kleine nach einer kurzen Autofahrt zu Freunden dann noch in die Wippe legen? Ich möchte in jedem Fall Rücken- und Nackenschäden vermeiden und frage deshalb so genau nach. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 18.09.2016, 10:31

Antwort auf: MaxiCosi & Babywippe

Liebe J., das müssen Sie nicht so kompliziert machen: sparen Sie sich das Geld für die Wippe, die braucht niemand und Ihr Kind ist auf der Krabbeldecke oder auf Ihrem Arm am besten aufgehoben oder auch mal kurze Zeit außerhalb der Autofahrt im Maxicosi. Auch dort darf Ihre Tochter mal drin sein so wie es eben im Alltag nicht anders geht. Alles Gute!

Antwort auf: MaxiCosi & Babywippe

Mach Dir keinen solchen Stress. Solange MaxiCosi und Wippe nicht der Haupt-Ablageort sind für das Kind ist alles OK. Es wird sicherlich Tage geben wo euer Kind etwas mehr im MaxiCosi sein wird oder auch in der Wippe und Tage wo es weniger sein wird, dann gleicht sich das alles wieder auf. Was nicht geht ist eben das die beiden Dinge ein Dauerzustand sind. Ich weiß von anderen Müttern wo der MaxiCosi samt entsprechenden Untersatz der "Hauptkinderwagen" war oder wo die Kinder in der Wippe bzw im MaxiCosi gefüttert wurden. Neben der zeit in der sie sonst noch in einem davon lagen. So etwas sollte man meiden. MaxiCosi als Transportmittel - alles OK Perfekt wenn dann noch wechselnd Kinderwagen und Tragetuch dazu kommen. Wippe als Liege-Ersatz wenn zu Besuch oder auch mal 1- Std "wippen" daheim - auch OK. meiner hat das zB geliebt und einen Heidenspaß daran gehabt mit den Füssen das Spielzeug zu fangen. Und ansonsten überwiegend Boden, Laufstall bzw Bettchen. Das wechseln dazwischen ist IMO weit entscheidender.