massive Phimose bei 20 Monate altem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: massive Phimose bei 20 Monate altem Kind

Hallo Herr Dr. Busse, heute traf mich die Diagnose Phimose-OP wie ein Schlag - wie alle Muttis. Mein Sohn hat seit einigen Tagen morgens eine stechend riechende Windel, ist aber super drauf, kein Fieber, nichts. Er hatte recht wenig getrunken, darauf schob ich den Geruch. Ist auch nicht jeden Tag gleich intensiv gewesen. Gestern sagte er bei jedem Windelwechsel, als ich den Penis reinigte und die Vorhaut nur ganz wenig nach hinten versuchte zu streifen "Mama - aua". Heute bin ich gleich zum Arzt, denn ich selbst hab schon erkannt, dass da was nicht stimmen kann, und tatsächlich, starke Phimose, ich sehe nur eine kleine Öffnung; ich setzte ihn vorhin in die Wanne und sah, wie er urinierte und sich dabei die Vorhaut blähte und der Urin ablief... ich habe natürlich heute sofort im Internet recherchiert und bin natürlich auch in Ihrem Forum gelandet; am Montag haben wir einen Termin beim Kinderchirurgen zum Ansehen; kann sich das übers Wochenende verschlimmern, denn ich habe gelesen, dass es sehr schlecht ist für Blasenwand, Infektionen, Entzündungen etc. Ich hoffe es wächst nicht ganz zu... Wir wollen unser Kind auf gar keinen Fall beschneiden lassen, und eigentlich wollen wir ihm jetzt keinerlei Narkose etc. in seinem Alter zumuten; gibt es in unserem Fall denn keine Chance auf eine Besserung mit Salben etc. Könnte in unserem Fall auch ein dorsaler Schnitt helfen und wird der auch unter Vollnarkose gemacht? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn bis Montag halte ich es ohne Info fast nicht aus; sollte ich evtl. auch noch einen Urologen aufsuchen oder ist wirklich große Eile geboten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, liebe Grüße hatzepuh

Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 23:30



Antwort auf: massive Phimose bei 20 Monate altem Kind

Liebe H., nun machen Sie sich mal keine so großen Sorgen, das klingt nach Ihrer Beschreibung eher wie ein normaler Befund in diesem Alter und bevor man jetzt über Op. diskutiert, sollte sich das erst mal ihr Kinderarzt in Ruhe ansehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2008



Antwort auf: massive Phimose bei 20 Monate altem Kind

hallo, evtl könneten hormonhaltige salben helfen es zu dehnen, sprich doch deinen kinderarzt darauf an lg

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 12:44



Antwort auf: massive Phimose bei 20 Monate altem Kind

Eine sich aufblähende Vorhaut bei einem Jungen diesen Alters ist noch gar nicht unbedingt ein Zeichen für eine extreme Phimose. Eng ist die Vorhaut von Natur aus, verklebt auch. Somit ist mit Zurückschieben ohnehin nichts. Zumeist ist es den Jungs auch unangenehm, daher soll man da ohnehin drauf verzichten. Die natürliche Vorhautverklebung löst sich mit der Zeit ab, bei manchen Jungs früher, bei manchen Jungs erst in der Pubertät. Bis dies vollständig geschehen ist, lässt sich die Vorhaut - egal wie groß die Öffnung ist - nicht zurückschieben. Ist die Vorhaut nun zusätzlich eng (was in diesem Alter absolut normal ist), so kann es passieren, dass sich die abgestoßenen Hautzellen der Vorhautverklebung zu einem Klümpchen verbinden und dieses sich vor die enge Vorhautöffnung legt, wie ein kleiner "Stopfen". So bewirkt dieser "Stopfen" dann, dass sich die Vorhaut natürlich beim Pullern erstmal aufbläht bevor der Urin abläuft. Dies ist jedoch denkbarerweise noch kein Grund zur OP. Leider wird dieser Umstand meist mit einer extremen Phimose verwechselt und schnell eine OP angesetzt. Jedoch gilt für die Entscheidung, ob eine OP nötig ist oder nicht, eine ganz einfache Faustregel, die sich in 2 Fragen klären lässt: a) Entzündet sich die Vorhaut wiederholt? b) Kann der Junge schmerzfrei und ohne Anstrengung Pipi machen? Wenn a) mit "nein" und b) mit "ja" beantwortet werden kann, so kannst du dich ganz beruhigt zurücklehnen und den Gedanken an eine OP an den Nagel hängen. Auch für eine Dehnung der Vorhaut mittels Salbe ist es einfach noch zu früh. Die Vorhaut ist höchstwahrscheinlich noch großflächig verklebt, da würde es gar nichts bringen, die VorhautÖFFNUNG aufdehnen zu wollen, weil alles was du bewirken würdest wäre, dass du an den Klebestellen herumzerrst, was dem Jungen nur unnötig weh tut und außerdem u. U. erst recht Verletzungen verursachen kann, die dann tatsächlich zu einer narbig starren Vorhaut führen können. Lass dich also nicht verrückt machen und lehn dich entspannt zurück. Vor dem 9./10. Geburtstag ist ein Eingreifen nicht erforderlich, außer die o. g. Probleme treten ein. Auch das Einschulungsalter ist für die Entscheidung "OP oder nicht?" von keinerlei Relevanz. Leider rät auch Dr. Busse immer noch zu diesem "magischen Datum", obwohl es medizinisch dafür gar keinen Grund gibt. Man weiß heute, dass sich die Vorhaut teilweise bis weit in die Pubertät Zeit lässt - und Zeit lassen darf! Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose Salbe Eincremen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist bald drei und hatte in den letzten Monaten bereits 5 Mal eine leichte Vorhautentzündung. Nur die erste war etwas schlimmer, alle anderen haben wir sofort an der Rötung und leichter Schwellung im oberen Bereich der Eichel erkannt und nach 1-2 Tagen mit Sitzbädern war alles wieder gut, unser Sohn hat die ...


Phimose mit bereits 6 Entzündungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist fast 3 Jahre alt und hat seit April bereits seine 6. Vorhautentzündung. Diese fängt bei Ihm immer etwas weiter oben an, nicht an der Spitze, sondern dort wo "der Ring" ist, als ob etwas nicht rechtzeitig rauskommt und sich entzündet (man sieht dann die Rötung und eine kleine Beule). Die erste Entzündung...


Phimose

Hallo Mein Sohn ist nun fast 4 Monate. Er hat eine Phimose seit der Geburt. Er hat keine Probleme beim ruinieren und es ist auch nichts rot. Ab welchem Alter kann man vorsichtig beginnen die Vorhaut zurückziehen?? Ab dem 3. Lebensjahr ider früher? Wie wasche ich seine Penis richtig. Reicht ein Bad mit warmes Wasser? Danke!


Phimose bei einem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Wochen alt) hat zur Vorbeugung von HWIs bei einer Phimose und einer milden bis moderaten Hydronephrose links die Betnesol Salbe zweimal täglich für 6 Wochen verschrieben bekommen. Ich habe gelesen, man sollte ab der 3. Behandlungswoche die Vorhaut vorsichtig dehnen. Das traue ich mir irgendwie nicht und...


Phimose - Wundheilung

Guten Abend, unser Sohn wurde heute mit Phimose operiert. Vorhaut wurde ganz entfernt. Er ist 4 Jahre alt. Narkose und OP gut überstanden. Aber .. Jetzt hat er starke Schmerzen bzw. Angst, wenn man oder etwas Nähe Pipimann anlangt. Pipi konnte er nicht machen, er meinte, er muss nicht. Keine Hose, Unterhose, wir haben ihn ohne alles auf eine...


Phimose OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Bei unserem Sohn (4J) besteht eine Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und balloniert beim Urinieren (nicht komplett sondern im Bereich der Eichel). Der Urologe riet nach 3 wöchiger Behandlung mit Jellin Salbe (1x tägl.) zur OP. Auf meine Frage, ob diese sich aufschieben lasse, da er vor 2 Wochen erst ei...


BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...