Frage: massive Eifersucht unter Brüdern?

Guten Tag, wir haben zwei Kinder Luis (5 1/2) und Ramòn (3 1/2) so weit so gut eigentlich fing es schon mit der Geburt von Ramòn an daß Luis sich veränderte habe mich schon ein bißchen hier eingelesen und bei uns hat wohl irgendwie die Lösung von der Mutter nicht ganz geklappt was wohl auch daran liegen kann daß er vom Vater nicht die nötige Aufmerksamkeit bekam um sich von seiner Mutter zu lösen :-( Mittlerweile ist es jedoch so weit, daß Luis Ramòn ständig sein Spielzeug wegnimmt und ihn auch massiv angreift sprich er kratzt ihn oder haut ihn (dann wird er aber von uns ermahnt) aber er macht es immer wieder mir fällt auch seit einem guten halben bis dreiviertel Jahr auf daß er (Luis) sich ständig mit der Zunge leckt (das ist doch bestimmt auch psychisch) ich überlege nun doch mal einen Kinderpsychologen mit ihm aufzusuchen weil ich denke daß sich die Konflikte so nicht mehr lösen lassen ach was mir noch einfällt er will auch immer noch nicht selbstständig essen weil wir dem jüngeren halt noch manchmal beim Mittagessen helfen möchte der ältere auch nicht selbstständig essen :-( Denken Sie im Fall von Luis ist ein Kinderpsychologe angeraten? mfg anke

von lueli69 am 22.05.2013, 08:58



Antwort auf: massive Eifersucht unter Brüdern?

Liebe L., aus der Ferne ein genereller Rat ist hier sicher zu wenig und ich kann Ihnen nur raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich glaube, dass es die ganze Familie betrifft und deshalb sollten Sie mit ihrem KInderarzt sprechen, wer als Berater dafür in ihrer Region in Frage kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen eifersucht gerne an alle (sehr Lang)

Hallo mein Sohn 2 Jahre hat vor 2 wochen festgestellt das man über das Bett steigen kann wir haben die stäbe raus damit er sich nicht verletzt bei seinen Turnübungen. Nun ist es so das er nicht schlafen will er kommt ständig raus will die Hand gehalten bekommen . Wir haben ein festes abenritual erst Baden dann essen zähne Putzen Buch anschaun u...


Eifersucht??????

Hallo dr.busse. meine tochter ist nun schon 15 monate alt und war von anfang an mit mir alleine,abgesehen mal die oma oder freunde.nun habe ich aber einen partner der meine kleine voll und ganz akzeptiert sich kümmert und spielt,sina,meine tochter,hat ihn auch akzeptiert,sind schon die besten freunde geworden in der kurzen zeit,was ich natürlich a...


Bauchweh - echt oder Eifersucht?

Hallo Hr. Dr. Busse! Meine Kleine (fast 3 Jahre)hatte einen Brechdurchfall letzte Woche, Durchfall das letzte mal am Mittwoch (18.10). Danach habe ich langsam die Nahrungsmittel wieder eingeführt (Schonkost). Sie ist zur Zeit schon sehr eifersüchtig auf das 1/4 jährige Baby,klagt aber seit einer Woche dauernd über Bauchweh. Beim Arzt letzte Woche ...


Eifersucht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 19 Monate alte Tochter ist zunehmend eifersüchtig auf unser Baby (4 wochen). Sie ist ihr ggüber immer mehr aggressiv, beißt sie, haut nach ihr oder zwickt sie. Ich weiß nicht, wie ich mich in diesen Momenten verhalten soll und wie ich das verhindern kann. Ich bitte dringend um Ihren Rat. Vielen Dank, MfG!


Eifersucht

sehr geehrter herr dr. busse, ich habe 2 Kinder im Alter von 2,5 und 1,5 Jahren. Leider ist der Große derart eifersüchtig, dass die Kleine nichts machen "darf". Der Große nimmt ihr alles, wirklich alles aus der Hand. Es gibt dann Geschrei und beide weinen. Sie darf z.B. nicht Dreirad fahren, mit den Autos spielen, auf dem Sofa sitzen. Er schubst...


Eifersucht?

Meine Kleine ist elf Monate. Die letzten Tage ist uns aufgefallen, das sie immer anfängt zu weinen und schreien, wenn ich mit meinem Mann kuschel. Sie soll ja sehen, das ihre Eltern ein Paar sind. Kann ein Kind in dem Alter schon eifersüchtig sein? Sie ist im Moment total anhänglich und ich kann nirgends hin gehen ohne Protest und Geschrei. Selbst ...


Kind (5 Jahre) nässt seit 6 Monaten wieder ins Bett - Eifersucht

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe 2 Jungs, der Große ist 5 Jahre und der kleine 14 Monate. Als der Kleine auf die Welt kam, war der Große wirklich ein Bilderbuch-Bruder. Nun ist der Kleine seit ca 7 Monaten mobil und mittlerweile auch sehr aktiv und der Große hat seit ca dieser Zeit wieder mit dem Bettnässen angefangen. Er ist sehr garstig zu se...


Wie sollte man ambesten mit Eifersucht umgehen?

Hallo Dr. Busse, ich habe folgendes "Problem" Meine Nichte 5 Jahre jung ist ziemlich eifersüchtig auf meine Tochter (fast 7Monate). Wir wohnen in ein und dem selben Mehrfamilienhaus. Meine Schwester und ich haben eigentlich ein super Verhältnis eigentlich. Es äußert sich wie folgt: Anfangs brauchte sie immer "nur" Bestätigung wie ja du bist auc...


Tipps Verhalten bei Eifersucht gegenüber Schwestern und in der Trotzphase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 4jähriger Sohn verhält sich gegenüber seinen Zwillingsschwestern (20 Monate alt) oft aggressiv, d. h., ohne erkenntlichen Grund schubst oder haut er sie im Vorbeigehen oder auch einfach, wenn sich alle in einem Raum zum Spielen befinden. In diesen kurzen Momenten verändert sich sein Gesichtsausdruck und er...


Eifersucht unter Kinder…

Hey, ich weis nicht mehr was ich tun soll. Mein fast 3 jähriger geht immer wieder auf seinen kleinen Bruder 10 Monate los. Egal in welcher Situation. Jetzt ist seine Freundin zum spielen da. Er geht zu seinem Bruder und haut ihm ein Auto um den Kopf. Immer und immer wieder kommen solche Situationen. Immer und immer gegen den Kopf und ich weis nic...