Frage: Eifersucht

sehr geehrter herr dr. busse, ich habe 2 Kinder im Alter von 2,5 und 1,5 Jahren. Leider ist der Große derart eifersüchtig, dass die Kleine nichts machen "darf". Der Große nimmt ihr alles, wirklich alles aus der Hand. Es gibt dann Geschrei und beide weinen. Sie darf z.B. nicht Dreirad fahren, mit den Autos spielen, auf dem Sofa sitzen. Er schubst und haut sie auch. Das geht den ganzen Tag so. Wir verbringen auch Zeit mit dem Großen alleine. Es ist bestimmt nicht so, dass er sich vernachlässigt fühlt. Kann ich etwas dagegen tun? Ich hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank im voraus.

Antwort auf: Eifersucht

Liebe G., es wird Zeit, dass Sie ein klares Regime einführen und beiden Grenzen setzen. Der Große muss Dinge für sich haben dürfen, die die Kleine nicht haben oder "zerstören" darf und umgekehrt. Noitfalls reagieren SIe ohne großes Aufhebens mit einer "Auszeit" im Zimmer oder Laufstall. Alles Gute!

Antwort auf: Eifersucht

Ihr müsst von Anfang an darauf achten, dass sich BEIDE Kinder gleichbehandelt fühlen und sie sich gegenseitig lieben!!. Ich habe z.B. aus meiner Erinnerung heraus selbst als meine Kleine noch ein Baby war, dieses nie bevorzugt. Wenn der Große z.B. auf dem Klo war und ich gestillt habe, hab ich zum Popo abputzen auch das Stillen unterbrochen. Mein Großer hat auch nie gehört: Sie ist noch so klein, du musst Rücksicht nehmen. Auch die Kleinen müssen lernen, dass sie nicht alles dürfen, und dass Mama für beide Kinder gleich da ist. Dann kommt die gegenseitige Rücksichtnahme und Liebe ganz von allein. Auch wenn's am Anfang sehr unbequem und anstrengend war, es hat sich gelohnt! Die beiden lieben sich heiß und innig, auch wenn es natürlich immer mal wieder Streit gibt, sie vertragen sich ganz schnell wieder und spielen ganz wunderbar zusammen. LG

Antwort auf: Eifersucht

Dein Großer war aber offensichtlich schon deutlich älter, wenn er schon allein auf dem Klo war, während du gestillt hast. Das ist etwas ganz anderes als zwei Kinder zu haben, die vom Alter her sehr dicht beieinander sind. Ich weiß, wovon ich spreche. Bei uns läuft es ähnlich ab. Und wenn die Große die Kleine schubst oder haut (sie ist einfach auch in dem Alter, wo sie ausprobiert, was sie damit erreichen kann), dann kann ich das nicht so hinnehmen und muss eingreifen. Es ist sehr schwierig, beiden gerecht zu werden, wenn sie noch so klein sind.

Antwort auf: Eifersucht

Meine beiden sind 13 Monate auseinander. Einem so kleinen Kind beibringen, daß es mal warten muß, weil Baby gestillt wird z.B. ist sehr schwer und unverständlich, wenn es doch bsi dahin Nr.1 war. Mal was mit 1 Kind zu unternehmen ist natürlich schön, wenn man das möglich machen kann, 1 mal die Omi nimmt z.B. Meine beiden sind nun 5 und 6, klar lieben sie sich aber Streit gibt es immer und um alles vor allem um Mamas Gunst. Zeit nur mit 1 Kind ist wuasi nie drin und zerteilen kann ich mich ja auch nicht. Ich habe also auch keinen Rat, kann dir auch nicht sagen, es sei nur eine "Phase". Wenn meine beiden Streiten greife ich ein, wenn sie sich weh tun aber sonst versuche ich schon mich nicht immer einzumischen, denn man muß entweder für 1 Partei ergreifen oder beide anmeckern aber den Grund bzw. wer grad gestänkert hat weiß man nicht immer. Wichtig ist zu erkennen, ob 1 Kind das andere wirklich nicht mag. Was ist, wenn z.B. 1 weint, mal weg ist... dann vermissen sie sich oder? Falls es aber wirklich ein kleiner Geschwister-Hass sein solte würde ich mit Hilfe suchen. Bei meinen ist es eher so, daß sie nicht ohne den anderen können aber manchmal eben auch schlecht mit dem anderen. Es ist immer so leicht dahin gesagt man solle 1 nicht benachteiligen usw. Hab ich nie aber dennoch ist das so wie es ist. Ich bin übrigens seit fast 3 Jahren mit meinen Kids allein, muß mich quasi immer teilen, ich amche sicher auch nicht alles perfekt, sicher muß ich auch mal 1 Kind "benachteiligen" oder weniger beachten, denn mich gibts nunmal nur 1mal für 2 Kinder. lG Kerstin

Antwort auf: Eifersucht

Ihr habt mich nicht ganz verstanden!!! Ich rede davon, dass das Baby warten musste (ganz selbstverständlich und ohne Probleme), wenn ihr Bruder mich brauchte. Da ist es völlig egal wie klein oder gross der der "Grosse" ist. Eben weil die grossen Geschwister vorher die Mama ganz allein für sich hatten, darf ihnen das nicht plötzlich mit Geburt des Babys genommen werden. Man muss ihnen vermitteln, dass das Baby auch ein Gewinn für sie persönlich ist, und nicht, dass sie jetzt plötzlich zurückstehen müssen. Das Baby wächst damit auf, dass es Geschwister hat und teilen oder warten muss. Die Älteren lernen das nach und nach, und die Zeit muss man ihnen lassen! Grüße

Antwort auf: Eifersucht

Doch, das hab' ich schon verstanden, aber wenn nur ein so kurzer Abstand zwischen den Geschwistern ist, baucht das ältere Kind die Mama noch sooooo viel mehr, als wenn zum Beispiel 2,5 Jahre zwischen den Kindern liegen. Da kannst du nicht das Baby ständig warten lassen, sondern musst halt mal das eine, mal das andere Kind warten lassen. Und das ist nicht so einfach, da eine Balance zu finden.