Masern ohne Symptome schon ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Masern ohne Symptome schon ansteckend?

Hallo Dr. Busse, Masern sind ja schon vor Auftreten des Ausschlags ansteckend - so viel weiß ich. Aber können sie auch schon ansteckend sein bevor jemand Erkältungssymtome hat, also quasi gesund daher kommt? Ich frage weil wir ungeimpfte Kinder in der Nachbarschaft haben und gerade heute mal wieder eins in den Kinderwagen geschaut und mit dem Baby geplaudert hat. Besuch von Ungeimpften versuche ich zu vermeiden aber draußen kann ich die Kleinen ja schwer fernhalten. Aber ein flaues Gefühl hab ich trotzdem immer. Danke und Gruß, S.

von Sanne2014 am 09.03.2018, 17:14



Antwort auf: Masern ohne Symptome schon ansteckend?

Liebe S., ohne jegliche Symptome hat man auch keine Masern und steckt niemanden an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenentzündung auch ohne Symptome ansteckend?

Hallo, unsere Kinder sind 2 Monate und 2,5 Jahre alt. Jetzt wollen wir am Wochenende meine Eltern besuchen. Heute habe ich erfahren, dass die sich letztes Wochenende mit meinem Onkel getroffen haben, der seit gestern mit Verdacht auf Lungenentzündung im Krankenhaus liegt. Am Wochenende hatte er wohl schon Symptome, wollte aber nicht zum Arzt. Ic...


Mittelohrentzündung ansteckend ?

Hallo mein 6 jähriger Sohn hat seit gestern eine mittelohrentzündung. Er hatte starke Schmerzen und Fieber. Habe ein Antibiotikum für ihn bekommen heute morgen. Ist diese mittelohrentzündung ansteckend für uns? Ich habe noch einen 9 jährigen Sohn und einen 1 jährigen Sohn zuhause. Ich habe große Angst, dass sie sich auch anstecken können ...bin m...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...