Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Manduca schon ab Geburt nutzbar?

Guten Morgen,

ich wollte mal nachfragen ob man die Manduca gleich nach der Geburt benutzen kann oder ob das Baby mind. 1 Monat alt sein muss. Bei Manduca steht zwar von 0 - 5 Jahre aber ich bin mir noch ziemlich unsicher ein neugeborenes gleich in der Manduca zu tragen.

Grüße

von scobio-xena am 11.06.2014, 09:59 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
Säuglinge sollten vor allem viel Zeit auf einer Krabbeldecke verbringen abwechselnd in Rücken- und Bauchlage, wo sie die Gelegenheit haben, sich frei zu bewegen, zu spielen, zu turnen,...... Für längere Spaziergänge bin ich ein Anhänger des guten alten Kinderwagens und nur für kürzere Gänge finde ich eine "Tragehilfe" sinnvoll. Dabei gibt es dann aber auch keine Altersbeschränkung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2014

Antwort:

Hallo, ich hab am Anfang auch viel getragen (ist einfach nötig bei Neugeborenen) und da ich nebenher etwas tun wollte hab ich ein Tragetuch benutzt. Ist sehr sinnvoll. Bei diesem Wetter auch außer Haus sehr gut! Kostet ja nicht die Welt und ist irgendwie (nur meine Meinung) auch "intensiver" als so ein Gestell. Vielleicht ist Dir das auch angenehmer?

Sprich vielleicht mal Deine Hebamme drauf an, die kann Dir sicher Tragetechniken zeigen...oder Dich ggf. weiter vermitteln an eine Kollegin, die das kann.

von m0nika am 11.06.2014

Antwort:

ich finde ein tragetuch auch besser. aber bei der hitze!? da kann ich mir vorstellen das die manduca angenehmer ist.

von florentinefarr am 11.06.2014

Antwort:

ich hatte anfangs ein tuch, womit ich nicht wirklich zurecht kam. ab etwa 7 wochen trug ich mit der manduca, öfters bis zu 8 stunden am tag. mein sohn ist jetzt 1.5 jahre und hat keine schäden. er robte mit 6 monaten, krabbelte mit 7 monaten und konnte mit 11 monaten frei laufen. und das, obwohl er kaum irgendwo auf einer decke rumlag und wir keinen kinderwagen benutzten. wozu auch? ein säugling ist ein tragling und gehört so oft wie möglich an den körper der mutter, auch zum schlafen. aber leider wird das bei herrn busse nie ankommen, so studiert er auch sein mag.

von juho am 11.06.2014