Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Guten Morgen, meine Tochter (12) hat seit Montag eine eitrige Mandelentzündung, verm. (lt. HA) durch Streptokokken ausgelöst. Sie hat am Dienstag Penicillin bekommen, bis Donnerstagmorgen war null Besserung da. Daraufhin hat mir die HA Cefixim aufgeschrieben, sie hat vor 22h die erste genommen, es tut sich nichts. Der Hals ist fast zugeschwollen, Mandeln eitrig belegt, starke Schmerzen, gestern Abend dann auch Fieber. Essen kann sie gar nicht mehr, sie mag noch nicht mal ihren Speichel spucken. Die HA sagte gestern, falls sich bis heute keine Wirkung zeigt, sollte ich sie auf jeden Fall vor dem WoE einem HNO vorstellen. Nun telefoniere ich und überall sind die Praxen überfüllt, es gibt keine Termine. Einer schiebt uns nun ab 13:00 Uhr dazwischen mit Wartezeit von 2-3h. Dann hätten wir ja wieder einen halben Tag verloren, haben Sie einen Rat? Muss man sie drannehmen, wenn ich einfach mit ihr in eine Hno-praxis fahre ohne Termin oder ist das nicht als Notfall zu werten? Danke und Gruß, immo

von immo am 18.11.2011, 08:36



Antwort auf: Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Liebe I., vermutlich stimmt einfach die Diagnose Streprokokkenangina nicht, denn die hätte längst auf das Penicillin reagieren müssen. Ich tippe mal auf Pfeiffersches Drüsenfieber und Sie sollten dringend notfalls in die Klinik gehen damit, wenn kein Kinderarzt oder HNO sofort erreichbar ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2011



Antwort auf: Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Hallo, unsere Kinderärztin sagt immer ausdrücklich, dass ein Antibiotikum erst bis zum dritten Einnahmetag angeschlagen haben muss. Das heißt, am dritten Tag muss ein deutliche Besserung (keine Beschwerdefreiheit) da sein. Das Cefixim wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anschlagen, unsere Ärztin setzt es bei Mandelentzündungen immer ein, und es hat bisher auch immer gewirkt. Ich denke, ich würde dem Mittel noch mindestens einen weiteren Tag Zeit geben. Bin aber auch gespannt, was Doc Busse sagt.

von Hexhex am 18.11.2011, 12:59



Antwort auf: Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Hallo, hat sich erledigt, wir waren heute mittag beim HNO, es ist das Pfeiffersche Drüsenfieber, also ein Virusinfekt, daher wirkte kein AB. Jetzt ist sie im Krankenhaus wg. Infusion und Überwachung, da es ihr mittlerweile ziemlich schlecht ging. Danke und Gruß, immo

von immo am 18.11.2011, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelentzündung und Penicillin

Mein 1 1/2 jähriger Sohn leidet an einer akuten Mandelentzündung. I´m Krankenhaus gab man mir Penicillintabletten von denen ich morgens und abends je eine halbe verabreichen soll. Wie man sich vorstellen kann, ist das für den kleinen Mann "kein Zuckerschlecken" und mit großem Gebrüll und Ausspucken verbunden. Darf man die Tabletten auflösen??? Dan...


Penicillin bei Mandelentzündung - Einnahmedauer?

Hallo, lt. Allgemeinarzt soll mein Sohn 4. Jahre wegen einer Mandelentzündung das Penicillin (V acis Saft) 1 Woche lang nehmen (3 x 5ml). Reicht das tatsächlich aus? Hab gelesen, dass manchmal auch 10 Tage lang gegeben werden soll und man nicht vorzeitig abbrechen soll. Reichen also 7 Tage? Montag abend hat er das erste Mal bekommen - wär...


Mandelentzündung

Sehr geehrte Herr Busse, mein Baby ist 8 Monate alt. Seit 3 Tage ist  meine Tochter sehr weihnenlich, hat  Husten und ich vermute auch rote Mandeln(wie ich es erkennen konnte). Sie hat aber kein Fieber. Wann soll ich in die Klinik fahren? Ich selber habe bakterielle Mandelentzündung und muss Antibiotika einnehmen, habe Angst dass ich sie angestec...


Mandelentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 14 Jahre alt, hat seit 6 Tagen eine eitrige Mandelentzündung. Sie war erst erkältet und dann hab ich 2 kleine weiße Stippen bei ihr gesehen. Seit 6 Tagen bekommt sie Antibiotika. Es geht ihr allgemein besser. Sie hustet noch doll (abhusten), hat aber noch Eiter auf den Mandeln. Ist das normal? Ich fahre...


Mandelentzündung / Antibiotikaeinnahme - wie lange Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat seit Sonntag morgen 14.01. Fieber - er pendelt immer so zwischen 38,5-39,5 Grad. Dann klagte er etwas über Halsschmerzen. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, dort wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt und wir haben Infectocillin 3x7ml am Tag verschrieben bekommen. Insgesamt haben s...


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...