Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Guten Morgen, meine Tochter (12) hat seit Montag eine eitrige Mandelentzündung, verm. (lt. HA) durch Streptokokken ausgelöst. Sie hat am Dienstag Penicillin bekommen, bis Donnerstagmorgen war null Besserung da. Daraufhin hat mir die HA Cefixim aufgeschrieben, sie hat vor 22h die erste genommen, es tut sich nichts. Der Hals ist fast zugeschwollen, Mandeln eitrig belegt, starke Schmerzen, gestern Abend dann auch Fieber. Essen kann sie gar nicht mehr, sie mag noch nicht mal ihren Speichel spucken. Die HA sagte gestern, falls sich bis heute keine Wirkung zeigt, sollte ich sie auf jeden Fall vor dem WoE einem HNO vorstellen. Nun telefoniere ich und überall sind die Praxen überfüllt, es gibt keine Termine. Einer schiebt uns nun ab 13:00 Uhr dazwischen mit Wartezeit von 2-3h. Dann hätten wir ja wieder einen halben Tag verloren, haben Sie einen Rat? Muss man sie drannehmen, wenn ich einfach mit ihr in eine Hno-praxis fahre ohne Termin oder ist das nicht als Notfall zu werten? Danke und Gruß, immo

von immo am 18.11.2011, 08:36

Antwort auf: Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Liebe I., vermutlich stimmt einfach die Diagnose Streprokokkenangina nicht, denn die hätte längst auf das Penicillin reagieren müssen. Ich tippe mal auf Pfeiffersches Drüsenfieber und Sie sollten dringend notfalls in die Klinik gehen damit, wenn kein Kinderarzt oder HNO sofort erreichbar ist. Alles Gute!

Antwort auf: Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Hallo, unsere Kinderärztin sagt immer ausdrücklich, dass ein Antibiotikum erst bis zum dritten Einnahmetag angeschlagen haben muss. Das heißt, am dritten Tag muss ein deutliche Besserung (keine Beschwerdefreiheit) da sein. Das Cefixim wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anschlagen, unsere Ärztin setzt es bei Mandelentzündungen immer ein, und es hat bisher auch immer gewirkt. Ich denke, ich würde dem Mittel noch mindestens einen weiteren Tag Zeit geben. Bin aber auch gespannt, was Doc Busse sagt.

von Hexhex am 18.11.2011, 12:59

Antwort auf: Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Hallo, hat sich erledigt, wir waren heute mittag beim HNO, es ist das Pfeiffersche Drüsenfieber, also ein Virusinfekt, daher wirkte kein AB. Jetzt ist sie im Krankenhaus wg. Infusion und Überwachung, da es ihr mittlerweile ziemlich schlecht ging. Danke und Gruß, immo

von immo am 18.11.2011, 21:33