Frage: Magnesium bei Spastik

Sehr geehrter Dr. Busse Meine Tochter ist knapp 2 (korr. 20 Monate) hat eine beinebetonte spastische Diparese. Sie trägt Orthesen tagsüber und Nachtlagerungschienen. Sie kann noch nicht frei laufen. Es passiert immer öfter das sie während dem spielen plötzlich weint und ihr Bein weg schiebt oder plötzlich beim laufen nicht mehr drauf steht. Sie hat bis jetzt noch keinerlei Kontrakturen also kein Fall für Botox. Können es Wadenkrämpfe sein? Wenn sie an einem Tag viel gelaufen ist weint sie oft nachts und läuft am nächsten tag nicht mehr. Ist es dann Muskelkater?? Kann ich es mal mit Magnesium probieren (leidet eh auch unter Obstipation) welche Dosierung täglich? Was passiert wenn sie zu viel bekommt? Ich muss vielleicht dazu sagen das sie sich im Moment auch nicht gerade gesund ernährt (Trotzphase) Danke Ihnen schon mal für die Antwort

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 15:23



Antwort auf: Magnesium bei Spastik

Liebe F., ein Muskelkater ist sehr gut möglich und Sie sollten auf regelmäßige Belastung achten und das am besten mit der Krankengymnastin besprechen. Ob Magnesium sinnvoll wäre kann nur ihr KInderarzt vor Ort entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasserfilter mit Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Baby ist nun 6 Monate alt und wird demnächst Leitungswasser bekommen. Wir nutzen einen Wasserfilter, bei dem Magnesium beigemischt wird (https://www.grohe.de/de_de/grohe-blue-magnesium-filter-40691001.html). Kann man dieses Wasser dem Baby bedenkenlos zu Trinken geben oder ist das ungefilterte Leitungswasser b...


Koliken durch hochdosiertes Magnesium?

Hallo, Ich leide unter Migräne und meine Neurologin hat mir geraten in der stillzeit hochdosiert Magnesium zu nehmen. Ich nehme derzeit 900mg Magnesium pro Tag. Unser 4Wochen altes Baby leidet an starken Blähungen, Bauchschmerzen usw. Kann dies von der hohen Dosis Magnesium kommen? Ich dachte eigtl bleibt die Zusammensetzung der Muttermilch imme...


Zyste paretiallappen rechts spastik?!

Hallo Herr Dr. Busse, derzeit befinde wir uns im Ausland deshalb wende ich mich an Sie. Meine Tochter 6 Einhalt Monate ( Termin gerecht geboren ) macht immer noch die Faust und hängt mit der linken Hand oft unten also sieht aus wie eine spastik. Daraufhin waren wir hier beim Arzt der uns zu einem mrt geraten hat. Ergebniss: Zyste 2,5 mm im pareti...


Gelbsucht und Spastik

Hallo Herr Dr. Busse, Könnten Sie mir helfen den Biliwert meiner Tochter und mögliche Folgen einzuschätzen? Meine Tochter hatte eine Phototherapie da sie am 5. Tag einen Wert von 23,9 hatte. Die Therapie hat zum Glück sehr schnell angeschlagen. Gedanklich habe ich immer noch damit zu kämpfen, dass man es erst so spät bemerkt hat. Wir wurden mit ...


Magnesium ergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (13Jahre) hat eine tic Störung. Habe jetzt irgendwo gelesen, dass die Gabe von Magnesium etwas Linderung bringen könnte.Wir versuchen jetzt Magnesium (verla 300) er nimmt aber täglich nur die Hälfte vom Päckchen. Jetzt meine Frage, wie lange am Stück darf ich ihm das überhaupt geben? Vielen Dank


Magnesium-Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn ich als Mama viel Magnesium zu mir nehme, kann ich dadurch mein Baby beim Stuhlgang unterstützen bzw. allgemein die Bauchprobleme (Blähungen, harter Bauch) meines Kindes beeinflussen? Ich stille voll und der Kleine ist bald acht Wochen alt. Vielen Dank für Ihr Feedback! VG, A. M.


Von Crohn zu Spastik

Hallo Dr Busse, ich frage im Namen meiner Cousine. Es geht um ihren 10 mon. alten Sohn. Sie leben im Ausland und sind am verzweifeln. Ich fasse mich kurz: Kind hatte immer wieder Durchfälle, teils mit Blut. Unverträglichkeiten ausgeschlossen, Stuhlprobe hat einen Calprotektin-Wert von 700 ergeben, bei der Nachkontrolle 173(Ref < 50) Es war von Inf...


Spitzfuß links, evtl Spastik?

Hallo Herr Dr. Busse mein Sohn ist nun 15 Monate alt und zieht sich seit den 12. Monat hoch. Jedoch nutzt er beim Stand nie die Ferse des linken Fußes. Er rollt quasi nie ab und zudem ist der Fuß im Zehebstand leicht nach innen gedreht. Die Zehen zeigen quasi zur Nase. Auch beim rechten Fuß hat er zunächst nur den Zehenstand genutzt. Senkte den ...


Magnesium Infusion

Hallo Dr. Busse, Ich stille mein Kind (4 1/2 Monate) voll. Heute war ich bei meinem Hausarzt der mir Magnesium, Zink und etwas für das Immunsystem gespritzt hat. Mir ist kurzzeitig sehr komisch geworden, dann ging es aber relativ schnell wieder. Hinterher ist mir erst eingefallen, dass ich gar nicht noch mal gefragt hab, ob das in der Stillzeit in...


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!