Mädchen (10) Bauchschmerzen, Übelkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mädchen (10) Bauchschmerzen, Übelkeit

Guten Abend. Meine Tochter (10) musste heute aufgrund von Übelkeit von der Schule abgeholt werden. sie hat lt. eigenen Angaben in der Schule Schleim erbrochen (sie ist aber verkühlt und hatte nichts im Magen). Im Laufe des Tages klagte sie zwischendurch über Bauchschmerzen, sie sich dann wieder besserten. Erbrochen hat sie sich nicht mehr, getrunken hat sie. Sind zum Kinderarzt, die sie abtastete und meinte dass viel Stuhl im Darm wäre. Der Ultraschall zeigte sehr viel Luft im Bauch. Sie rülpste heute auch, ohne etwas zu trinken. Vermutung Gastroenteritis. Habe ihr auf Empfehlung der Ärztin einen Einlauf gegeben. Tagsüber war sie ganz ok, kein Appetit (1 Banane, 1/2 trockene Semmel). Jetzt am Abend hat sie eine zerdrückte Kartoffel mit Salz gegessen. Jetzt wieder Bauchschmerzen. In Anbetracht der Luft hab ich an Buscopan gedacht. Hab ich ihr aber noch nie gegeben - macht das Sinn oder soll ich einfach abwarten? Danke!

von PaRoZoSi am 13.11.2019, 20:20



Antwort auf: Mädchen (10) Bauchschmerzen, Übelkeit

Liebe P., ohne ärztliche Verordnung sollten Sie Ihrer Tochter nicht "irgendetwas" geben, sondern bei anhaltenden Bauchschmerzen sie bitte untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2019



Antwort auf: Mädchen (10) Bauchschmerzen, Übelkeit

Hallo, festgesetzte Luft im Bauch und Darm ist fies und kann echt schmerzen bereiten. Kenne ich von mir selbst. Da sie ja schon über Bauchschmerzen (auch Magen?) klagt, würde ich keine buscopan empfehlen. Eher fencheltee und ne Wärmflasche, kirschkernkissen etc. Vielleicht nurofen Saft? Gute Besserung! Marijana

von marijanam79 am 13.11.2019, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen, Übelkeit, Mattigkeit - alles ohne Fieber

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (8,5 Jahre) hat seit zwei Tagen Bauchschmerzen im Nabelbereich, mag kaum essen und trinken, leidet unter Übelkeit und ist sehr matt. Der Stuhlgang ist hart und recht dürftig. Nachdem sie gestern ganz starke Schmerzen im Bauch hatte war sie auch in ärztlicher Behandlung und hat einen Einlauf bekommen....


Was tun gegen Bauchschmerzen und Übelkeit bei Lactoseintoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde vor zwei Wochen eine Lactoseintoleranz festgestellt, nachdem sie seit Wochen unter Bauchschmerzen und Übelkeit litt. Obwohl sie seitdem jegliche Milchprodukte meidet, sind die Beschwerden nur unwesentlich besser geworden. Wie sind Ihre Erfahrungswerte, wie lange kann es dauern, bis die Bes...


Immer wieder Bauchschmerzen /Übelkeit

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7 Jahre, hat seit Längerem immer wieder kehrende Bauschmerzen/ Übelkeit. Auch oft ganz plötzlich aus „heiterem Himmel“ In jüngeren Jahren waren Bauchschmerzen meist mit etwas Zuwendung wieder erledigt. Auch heute ist das manchmal noch so, aber nicht immer. Kia hat vor etwas über einem Monat ein Blutbild veran...


Übelkeit und Bauchschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 5 Jahre jung und wird im Oktober 6. Nächstes Jahr kommt sie in die Schule. Seit Donnerstag morgen klagt sie über Übelkeit und Bauchschmerzen. Donnerstsg musste sie sich ein paar mal übergeben, aber hatte keinen Stuhlgang. Freitag waren wir beim Kinderarzt, der nichts feststellen konnte. Er gab uns Zäpf...


starke Bauchschmerzen und Übelkeit nach kleinsten Mengen Süssigkeiten

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 4,5 Jahre hat seit paar Tagen (3-4) sofort nach ner geringen Menge Zucker starke Bauchschmerzen das sie weint und gleich alles beiseite stellt. Sie wird blass bekommt Bauchschmerzen u d ihr isst hin und wieder dazu auch schlecht. Mach mir sorgen. Arzt ist im Urlaub ruf morgen bei der Vertretung an. Hoffe ich bekomme n...


Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfweh, Übelkeit bei 10jährigem Mädchen.

Hallo Dr. Busse, meine 10jährige Tochter war in den letzten Monaten häufig krank. 2 Fieberhafte Infekte, eine Mittelohrentzündung, dann Schmerzen unter der linken Brust (ein paar Tage lang...laut KÄ vermitlich ein eingeklemmter Nerv), 1 Infekt ohne Fieber und einen Wurmbefall (hier gab es ohne weitere Nachforschung einfach nur Tabletten). Das al...


Ständig wiederkehrende Bauchschmerzen und Übelkeit

Mein Sohn (7 Jahre) hat bereits seit längerer Zeit ständig wiederkehrende Bauchschmerzen mit und ohne Übelkeit, in letzter Zeit auch Kopfschmerzen und Schwindel. Die Beschwerden treten häufig morgens (meist vor dem Frühstück) auf, gelegentlich aber auch nachmittags und abends, auch an Wochenenden und in den Ferien. Man sieht ihm dann auch an, dass ...


Bauchschmerzen und Übelkeit/Erbrechen auf nüchternem Magen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter (gerade 4 Jahre alt geworden) wachte vorletzte Nacht mit Bauchschmerzen und Übelkeit auf. Nach einer Weile schlief sie wieder ein ohne sich zu übergeben. Gestern war sie tagsüber ganz normal, konnte alles essen und war gesund. Heute morgen hat sie nun wieder Bauchschmerzen und hat sich nüchtern erbro...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Bauchschmerzen 7 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine kleine Tochter mit 7 Wochen hat sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen.  Meistens ist es frühs immer am stärksten, sie weint dann wirklich sehr stark, drückt ständig, wird rot dabei und weint. Wir haben so schon alles versucht, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Massagen, Fahrrad fahren, verschiedene Tropfen aber...