Mädchen (10) Bauchschmerzen, Übelkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mädchen (10) Bauchschmerzen, Übelkeit

Guten Abend. Meine Tochter (10) musste heute aufgrund von Übelkeit von der Schule abgeholt werden. sie hat lt. eigenen Angaben in der Schule Schleim erbrochen (sie ist aber verkühlt und hatte nichts im Magen). Im Laufe des Tages klagte sie zwischendurch über Bauchschmerzen, sie sich dann wieder besserten. Erbrochen hat sie sich nicht mehr, getrunken hat sie. Sind zum Kinderarzt, die sie abtastete und meinte dass viel Stuhl im Darm wäre. Der Ultraschall zeigte sehr viel Luft im Bauch. Sie rülpste heute auch, ohne etwas zu trinken. Vermutung Gastroenteritis. Habe ihr auf Empfehlung der Ärztin einen Einlauf gegeben. Tagsüber war sie ganz ok, kein Appetit (1 Banane, 1/2 trockene Semmel). Jetzt am Abend hat sie eine zerdrückte Kartoffel mit Salz gegessen. Jetzt wieder Bauchschmerzen. In Anbetracht der Luft hab ich an Buscopan gedacht. Hab ich ihr aber noch nie gegeben - macht das Sinn oder soll ich einfach abwarten? Danke!

von PaRoZoSi am 13.11.2019, 20:20

Antwort auf: Mädchen (10) Bauchschmerzen, Übelkeit

Liebe P., ohne ärztliche Verordnung sollten Sie Ihrer Tochter nicht "irgendetwas" geben, sondern bei anhaltenden Bauchschmerzen sie bitte untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Mädchen (10) Bauchschmerzen, Übelkeit

Hallo, festgesetzte Luft im Bauch und Darm ist fies und kann echt schmerzen bereiten. Kenne ich von mir selbst. Da sie ja schon über Bauchschmerzen (auch Magen?) klagt, würde ich keine buscopan empfehlen. Eher fencheltee und ne Wärmflasche, kirschkernkissen etc. Vielleicht nurofen Saft? Gute Besserung! Marijana

von marijanam79 am 13.11.2019, 21:40