Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

MRSA für Kinder gefährlich?

Hallo, meine Schwiegermutter hat einen Krankenhauskeim, der auch seit Wochen behandelt wird. Lt Aussage des Hausarztes, dürfen/ sollen Kinder unter 10 Jahren keinen Kontakt zu ihr haben. Weitere Aussage war auch der Keim kann Monate oder auch Jahre dauern.... Wie sehen Sie die Problematik mit Kindern?

von flottebiene82 am 22.08.2021, 19:01 Uhr

 

Antwort:

MRSA für Kinder gefährlich?

Liebe F.,
das kann nur der behandelnde Arzt vor Ort beurteilen. Vielleicht kann sich Ihr Kinderarzt mit dem Kollegen kurzschließen, sodass Sie eine konkrete Empfehlung bekommen können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Hallo ! Ich brauche einen Rat : mein Schwiegervater liegt schwerst krank auf intensiv station. Pneumonie, herzinsuffiziens im Endstadium und Schlaganfälle. Die pneumonie rührt offenbar von einem multiresistenten Krankenhauskeim, der noch nicht genauer identifiziert ist. Mein ...

von schlack 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MRSA, Kinder

Können sich meine Kinder mit dem MRSA-Keim anstecken?

Vom meinem Mann der Bruder liegt im Koma im Krankenhaus und es wurde bei ihm MRSA festgestellt und antibiotisch behandelt , da aber bei ihm Antibiotika nicht mehr richtig wirkt, kommt es immer wieder. Wir haben 3 Kinder davon ein 7 Monate alten Säugling und ich mache mir nun ...

von Kobold1 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MRSA, Kinder

MRSA und andere Krankenhauskeime

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Mann war mit unserem Sohn im Krankenhaus, der kleine hat mehrere Sachen da angefasst und mein Mann hat ihm die Hände nicht sofort gewaschen. Jetzt habe ich Angst dass der sich mit MRSA oder anderen Krankenhausviren infizieren konnte. Der Arzt ...

von Violmay 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRSA

Nochmal Farunkel MRSA

Hallo, Ich war nun aufgrund totaler schmerzen nochmals in der Hautklinik Notfall ambulanz da sich meine Hand blau gefärbt hat. Ich habe nun Cefaclor bekommen und muss es 5 tage lang 3 mal täglich nehmen und soll ein Plaster drauf lassen. Nun vorher sagte keiner was von ...

von Janina1997Janina1997 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRSA

Re: Baby Kontakt zu potenzieller MRSA-Trägerin

Re: Baby Kontakt zu potenzieller MRSA-Trägerin Vielen Dank für die Antwort! Zwei Fragen habe ich diesbezüglich noch: Wäre eine MRSA-Besiedelung denn für ein 6 Monate altes Baby in irgendeiner Weise gefährlich? Und falls es dazu käme (wo ich jetzt dank Ihnen nun nicht ...

von Sommersonne111 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRSA

Baby Kontakt zu potenzieller MRSA-Trägerin

Guten Tag, wir feiern bald die Taufe unserer dann 6 Monate alten Tochter. Wir würden auch gerne eine befreundete Familie dazu einladen (erst ins Restaurant, anschließend zu uns nach Hause). Folgende Situation: Die dialysepflichtige Mutter des Mannes hat nachweislich einen ...

von Sommersonne111 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRSA

MRSA

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meinem Mann ambulant im Krankenhaus, mit dabei war meine Tochter. Meine Tochter hat mehrere Sachen im bechandlungzimmer angefasst bevor ich sie bremsen konnte. Auch der Arzt hat ihr die Hand gegeben. Von lauter Erregung wegen meinen ...

von Mayjun 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRSA

MRSA

Hallo, meine Schwiegermutter hat diesen MRSA Keim und steckt sich, aufgrund ihrer Krebserkrankung, immer wieder selbst mit diesem Keim an. Sie hat nun schon zweimal deswegen eine Blutvergiftung gehabt. Nun meine Frage. Meine Tochter, 5 Jahre alt, leidet an Infektasthma ...

von LiLo2020 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRSA

Nochmal mrsa

Hallo Herr Dr Busse, Ich muss die Frage nochmals neu stellen - vielleicht ist es zu sehr um die Ecke gedacht, aber wir möchten mit unserem 6 Monate alten Baby Freunde besuchen, die ebenfalls ein Baby haben. ... Möchte mich nur ganz gern absichern, entschuldigen Sie ...

von caruscha 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRSA

Was beachten bei MRSA/Streptokokken B

Bei mir wurden bei einem Abstrich an einer Entzündung am Fuss ß-häm Streptokokken B und Staphylolococcus Aureus (MRSA) nachgewiesen (Nasen- und Rachenabstrich folgt). Darf ich meine 11 Monate alte Tochter noch stillen? Muss ich was besonderes beachten? Sollte sie auch ...

von Mamitu 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRSA

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.