Frage: Lymphknoten nach Impfung geschwollen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde letzte Woche Freitag zum 2. Mal gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Rota-Viren geimpft. Seit Samstag morgen hat sie an einer Seite den Übergang zwischen Hinterkopf und Hals geschwollen. Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte das ein geschwollener Lymphknoten sein (oder würden Sie etwas anderes vermuten?). Wie lange kann so ein Lymphknoten nach der Impfung geschwollen sein und ab wann würden Sie sagen, macht eine Vorstellung beim Kinderarzt Sinn? Insgesamt ist sie sonst bester Laune, keine weiteren Auffälligkeiten. Besten Dank für Ihre Unterstützung Sarah

von Sarah321 am 07.07.2021, 16:21



Antwort auf: Lymphknoten nach Impfung geschwollen

Liebe S., was das genau ist und ob ein Zusammenhang mit der Impfung besteht, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwollenen Lymphknoten nach Impfung noch größer?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, elf Monate, hat seit ca. 2 Monaten hinter dem rechten Ohr einen Knubbel. Die KiA meinte, vermutlich ein Lymphknoten, aber schwer zu einzuordnen. Ein zweiter Arzt meinte, es sei ein Lymphknoten. Letztlich sollen wir das ganze noch eine Weile beobachten, vor allem bezüglich des Wachstums. Die Knoten w...


Lymphknoten zwei Wochen nach Impfung

Guten Tag, mein Sohn ist 14 Monate alt und hat am 11.05. seine erste 5fach-Impfung bekommen. Wir wollten bewusst so spät impfen. In den Tagen nach der Impfung hatte er keine Nebenwurkungen wie Fieber ect. Nun am 26.05. ist mir aufgefallen, dass er in der Leiste links (die Impfseite) mehrere geschwollene Lymphknoten hat. Diese sind bis heute unverän...


geschwollene Lymphknoten nach Impfung?

Halle Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat letzte Woche die erste MMR Impfung bekommen. 3 Tage später hab ich an der Leiste einen erbsengroßen geschwollenen Lymphknoten gespürt. Heute, 7 Tage nach der Impfung ist der Knoten größer und ein zweiter dazu gekommen. Kann das noch eine Reaktion der Impfung sein und wenn wielange kann die Schwellung anhalten? ...


Lymphknoten

Guten tag  Mein Sohn ist 5 Jahre jung und ich habe Lymphknoten beidseitig am Hals ertastet und ich kontrolliere immer nach ob sie verschwinden aber so ist es nicht.. Laut KA normal, wollen auch nicht weiterhin untersuchen! Laut KA können die auch garnicht zurück gehen.. im Internet steht das Lymphknoten normalerweise zurück gehen nach paar W...


Fieber und Lymphknoten

Hallo Herr Doktor Busse   mein Sohn hatte vor fast zwei Monaten einen Ausschlag an den Ohren und teilweise im Gesicht.    Als wir uns die Ohren genau angeschaut haben, sind uns die geschwollenen Lymphknoten hinter seinen Ohren aufgefallen. Wir waren damit beim Kinderarzt, dieser meinte dass es eine allergische Reaktion sein kann und die ...


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Lymphknoten tastbar?

Hallo Herr Dr. Busse,   die Tage habe ich beim stillen meiner Tochter (12 Wochen) einen Knubbel am linken Hinterkopf ertastet. Er lässt sich verschieben. Auf der anderen Seite merkt man auch einen und hinter den Ohren auch. Vermute das es sich um Lymphknoten handelt? Trotzdem habe ich beim Kinderarzt einen Termin gemacht, da ich mir nicht si...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...