Luftanhalten und umfallen beim weinen...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Luftanhalten und umfallen beim weinen...

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre. Es gibt Situationen, wo meine Tochter weint, zB wenn sie stolpert und fällt o.Ä., und ich es dann irgendwie immer mit der Angst zu tun bekomme. Sie weint dann also, holt ewig lange keine Luft, fällt dann in sich zusammen, also die Knie werden weich (sieht man ihr richtig an) dann liegt sie auf dem Boden und weint dann mit einem kurzen schrillen Schrei weiter. Dann schaut sie sich um, als ob sie im ersten Moment nicht wüsste wo sie ist. Mir wurde schon ein paar mal gesagt, das das "normal" sei. Aber ich kenne das von meiner älteren Tochter nicht und von anderen bekannten Kindern aus dem Freundeskreis und Verwandtschaft usw auch nicht. Ist es denn wirklich normal? Oder sollte man mal eine Untersuchung beim Kinderarzt anstreben? Mit freundlichen Grüßen Alleinerziehende Mama von 3 Kids ;o)

Antwort auf: Luftanhalten und umfallen beim weinen...

Liebe M., das ist normal, und spätestens dann, wenn ein Kind es bis zur Bewusstlosigkeit schafft, die Luft anzuhalten, setzt die automatische Atmung wieder ein. Alles Gute!