Luftanhalten und umfallen beim weinen...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Luftanhalten und umfallen beim weinen...

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre. Es gibt Situationen, wo meine Tochter weint, zB wenn sie stolpert und fällt o.Ä., und ich es dann irgendwie immer mit der Angst zu tun bekomme. Sie weint dann also, holt ewig lange keine Luft, fällt dann in sich zusammen, also die Knie werden weich (sieht man ihr richtig an) dann liegt sie auf dem Boden und weint dann mit einem kurzen schrillen Schrei weiter. Dann schaut sie sich um, als ob sie im ersten Moment nicht wüsste wo sie ist. Mir wurde schon ein paar mal gesagt, das das "normal" sei. Aber ich kenne das von meiner älteren Tochter nicht und von anderen bekannten Kindern aus dem Freundeskreis und Verwandtschaft usw auch nicht. Ist es denn wirklich normal? Oder sollte man mal eine Untersuchung beim Kinderarzt anstreben? Mit freundlichen Grüßen Alleinerziehende Mama von 3 Kids ;o)

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 11:55



Antwort auf: Luftanhalten und umfallen beim weinen...

Liebe M., das ist normal, und spätestens dann, wenn ein Kind es bis zur Bewusstlosigkeit schafft, die Luft anzuhalten, setzt die automatische Atmung wieder ein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aus dem Stand umfallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt. In letzter Zeit ist er schon ein paar Mal einfach so umgefallen. Das Merkwürdige für mich daran ist nur, dass er vorher nicht mal läuft, stolpert oder tobt. Er fällt einfach aus dem Stand heraus um u. nicht einfach auf den Po oder so. Sondern er schlägt richtig der Länge n...


Nachfrage umfallen

Sehr geehrter Dr. Busse, sie haben mir auf meine gestrige Frage(wg. umfallen aus dem Stand)geantwortet, dass ich meinen Sohn dringend untersuchen lassen soll ob evtl. ein Krampfanfall dahinter steckt. In 2 Wochen habe ich sowieso einen Termin mit ihm bei uns im Krankenkaus. Die Ärzte der Neuropädiatrie wollten halbjährlich seine weitere Entwi...


"Luftanhalten"

Guten Tag, Dr. Busse, meine kleine Tochter ( 22 Monate) hat schon oft, wenn sie sich weh getan hat und anfing zu weinen/ schreien, sehr lange eingeatmet, bis endlich der nächste Schrei kam. In letzter Zeit kam es aber ziemlich oft vor, sie atmet dann ganz lange ein oder hält die Luft an, hat den Mund weit aufgerissen und schreit erst sehr spät l...


umfallen und papier...

hallo mein sohn ist fast 6 monate alt, krabbelt schon ein bisschen und nach dem sitzen mit aufgestütztem arm auf der hüfte sitzt er nun frei. er zieht sich auch schon hoch, bzw. drückt sich zum beipiel von meinem oberschenkel hoch, den po reckt er dabei hoch.... allerdings scheint es so, als sei er twas überfordert mit seinem streben, denn er kipp...


Ohnmacht bei Luftanhalten - Gehirnschädigung ???

Hallo, gestern ist unsere Tochter aus der Jungendfreizeit wieder gekommen, doch leider hat sie uns etwas erzählt, wo ich dachte, das kann doch nicht wahr sein. Die Mädels haben um die Wette die Luft angehalten, dabei ist sie kurz bewußtlos geworden und ihr wurde zuvor ganz weiß vor Augen. Leider ist sie dabei mit dem Kopf aufgeschlagen u...


Umfallen

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter (11Monate) hat ein neues Spiel: Sie steht morgens/nachts in ihrem Gitterbett und lässt sich mit Schwung auf die Matratze plumpsen. Sie lässt sich also der Länge nach nach hinten fallen und findet es witzig, wenn sie dann mit Schwung und mit dem Kopf auf der Matratze aufknallt. Wahrscheinlich, weil das so schö...


Schädigt sich Kind durch Luftanhalten?

Hallo Herr Dr. Busse, seit seiner Geburt hält mein Sohn (inzwischen fast 1 Jahr alt) die Luft an, wenn er schreit. Mir kommt es vor, als sei dies eine Fehlsteuerung - insb. da er das wirklich von Anfang an gemacht hat. Umstehende reagieren geschockt, wenn er das macht. Bislang dachte ich, so lange er nicht ohnmächtig wird, wenn er die Luft anhäl...


Freies gehen und Umfallen

Lieber Dr. Busse Anna ist 14.5 Monate und geht seit heute erste freie Schritte und steht auch selbstständig frei auf. Leider lässt sie sich im freien Stand dann öfters einfach nach hinten fallen bis jetzt war ich immer dabei und konnte sie auffangen. (Für sie ist das glaub ich ein Spiel sie findet es lustig) Kann ich ihr das irgendwie abgewöhn...


Stürue umfallen wann KH

Guten Tag, mein Kleiner zieht sich jetzt zum knien und stehen an allem hoch. Bisher konnte ich ihn immer auffangen wenn er umgekippt ist. Da mit Sicherheit es irgendwann passiert dass ich nicht schnell genug bin wollte ichv fragen wann man ins Kh muss. Wenn er bricht oder komisch ist oder die Pupillen nicht gleich reagieren ist klar, aber sonst do...


Umfallen nach 48h vergessen?

Hallo Dr. Busse, ich habe Ihnen am Samstag geschrieben, da mein Sohn auf den Laminat gefallen ist, ob aus dem Stand weiss ich nicht, da ich mich eine Sekunde weggedreht hatte. Ich habe ihn also 48 h beobachtet, jetzt sinds also 50 Std. Er hat Gott sei Dank nicht gebrochen, Pupillen sind gleich gross und ziehen sich unter Lichteinfluss zusamm...