Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Leukozythen im Urin

Hallo Dr. Busse,

unsere Tochter (6 Jahre) hatte vor einer Woche einen leichten Harnwegsinfekt,
der 3 Tage lang mit Cefaclor behandelt wurde, dann wurde Urin abgegeben, der dann völlig Bakterien und Nitritfrei war lediglich 17 Leukozythen waren noch drin.

Dann sollten wir noch 3 Tage lang jeden Abend Cefaclor geben, dann haben wir nochmals Urin abgegeben, der wieder ok war und nur noch 5 Leukozythen.

Seit dem haben wir kein Antibiotika mehr gegeben und auch kein Urin mehr abgegeben.

Meine Frage ist nun.

1.) Sind 5 Leukozythen noch irngendwie verdächtig und könnten eine erneute Blasenentzündung auslösen??

2.) Hätten wir vielleicht doch nochmal Urin abgeben sollen??

Der letzte Urin wurde vor ca. 1 Woche abgeben (wie gesagt nur 5 Leukos, sonst nichts)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

von Engelchen2000 am 21.05.2009, 10:08 Uhr

Antwort:

Leukozythen im Urin

Liebe E.,
da wir ja sicher nicht von steril per Katheter oder Blasenpunktion entnommenem Urin reden, ist der immer vom äußeren Genitale verunreinigt und kann auch bei einem gesunden Kind eine kleine Menge Leukozyten und auch Bakterien enthalten. DAs ist also kein Kriterium für eine Behandlung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009