Frage: Lesen mit 5

Hallo Dr. Busse, ich hätte da eine Frage bezüglich der richtigen oder falschen Förderung. Meine Tochter hat mit 3 Jahren immer nach den Buchstaben an den Kennzeichen an Autos gefragt, so konnte sie mit Ende 3. Jahres alle Buchstaben usw. Die Erzieherinnen im Kindergarten sagten auch, wir sollen sie dabei unterstützen, da dies ihr Spaß machen würde und weil sie grobmotorisch sich schwer tat, für sie ein Erfolgserlebnis wäre. Nun kann sie mit 5 schon ziemlich schwere Wörter wie "konzentrieren" usw. entziffern und lesen. Wir machen jetzt eigentlich nichts mehr mit ihr und nicht dass sie fließend lesen könnte oder so, aber es würde nicht viel fehlen. Meine Skepsis ist eigentlich, ob das ihr eher schaden würde, wenn sie in die Schule nächstes Jahr kommt. Ihre Intelligenz ist eher durchschnittlich würde ich vermuten, aber da sie zweisprachig aufwächst und die Sprache noch Defizite aufweist, ist das auch schwer zu beurteilen. Was würden Sie mir vorschlagen? Fördern oder nicht? Danke für Ihre guten Ratschläge!

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 19:14



Antwort auf: Lesen mit 5

Liebe E., auf jeden Fall sollten Sie sich nicht scheuen, Ihre Tochter só zu fördern wie sie das sozusagen "einfordert" und gerne das Wissen aufsaugt. Das ist vor allem auch für die Sprachentwicklung sicher eine gute Ergänzung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2010



Antwort auf: Lesen mit 5

Ich würde da nichts fördern, sondern einfach nur die Fragen die sie hat, beantworten. Wir haben auch so ein Exemplar zu Hause. Jetzt 5 3/4 Jahre alt, liest seit gut einem halben Jahr flüssig, versteht auch was er liest, schreibt in Druckbuchstaben und rechnet sicher im Zahlenraum bis 20. Wir fördern da nichts, sondern beantworten einfach nur die Fragen die er hat, eben weil ich auch bedenken habe, daß er sich dann in der Schule langweilt und deshalb dann negativ auffällt. Unterstützen ja- fördern nein.

von mama von Joshua am 10.11.2010, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bitte lesen Herr Busse... !!!

Lieber Herr Busse.. Ich habe keine Sorgen ich möchte einfach nur was wissen...!!! Ist das normal oder zu früh das meine tochter mit 16 monaten fast alles spricht?? Ich habe von Anfang an viel mit ihr gesprochen und auch meine Schwiegermutter.. Wir haben ihr alles erklärt. Sie sagt zum Beispiel !! Mama komm Turm bauen.. Oder Mamma essen hunger. O...


Bitte lesen!diabetes beim baby?

Guten Morgen Dr.Busse,hatte in meiner ss diabtes die Folge Baby kam mit 55cm auf die welt könnte es sein das er auch diabtes hat?Wachsen die Babys schneller als andere?liebe grüsse


Vorhaut, gern an alle, das müßt Ihr lesen !!!!!

Hallo Dr. Busse, ich bin sehr beunruhigt. Demnächst haben wir die U 6 mein Sohn ist 10 Monate alt. Natürlich geht seine Vorhaut noch nicht zurückzuziehen. Ich dachte immer, daß das noch Zeit hat. Nun hat mir meine Freundin erzählt, daß unsere Kinderärztin zu ihr gesagt hat, daß sie das bei der U 6 mit Gewalt zurückzieht. Auf die Frage, ob das nicht...


Bitte Beschreibung lesen

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben einen Halsschwimmring als Geschenk bekommen. Dieser Ring wird um den Hals gelegt. Unsere Frage, was denken Sie darueber und ab welchen Alter empfehlen Sie die nutzen? (laut Gebrauchtsanweisung kann man der Ring direkt ab den 1.Lebensmonat benutzen). Um sich ein Bild davon zumachen, einfach bei Google "Halssch...


Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Hallo! Mich würde mal interessieren was sie davon halten einem Kind schon vor beginn der schule lesen beizubringen. mein sohn ist jetzt 3.5 jahre und wir schauen gemeinsam viele bücher an. ich habe mir überlegt ihm in den nächsten 1 bis 2 jahren die Buchstaben näher zu bringen und eben lesen zu lernen. nicht weil ich eine übereifrige mutter bin son...


mit 24 Monaten Buchstaben lesen

Guten Morgen Herr Busse, unser Sohn ist gerade 24 Monate alt geworden und liest nun Buchstaben. Er interessiert sich einfach sehr dafür und versucht auch schon sie zu zeichnen, was ihm teilweise gelingt, dann freut er sich sehr und ruft begeistert den Namen einer Person, die mit diesem Buchstaben anfängt. Er interessiert sich auch sehr für Detail...


Lesen lernen vor der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist sechs Jahre alt und kommt im August in die Schule. Er mag sehr gerne lernen und interessiert sich immer sehr intensiv für verschiedene Themen. Mit vier hat er angefangen sich für Zahlen und Buchstaben zu interessieren und beim Spaziergang nach den Hausnummern gefragt. Schnell konnte er die Zahlen und ü...


Ich bin langsam echt verzweifelt, warum lesen Sie im Text

Hallo Ihr Lieben, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin oder antworte nur auf Beiträge Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage bzw brauche eure Hilfe Achtung Text wird lang! Damit ihr mich versteht, muss ich euch kurz den Tagesablauf von meinem kleinen Mann (16 Monate) & mit erzählen (Papa geht 12h Schicht arbeiten). 6.30/7.00 ...


Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Lieber Herr Dr. Busse, meine 9 Jährige Tochter liest sehr gern - was ich auch gut finde. Wir achten darauf, dass wir täglich nach der Schule Zeit im Freien verbringen. Je nach Wetter ist das mindestens 1 Stunde - bei tollem Wetter auch den ganzen Nachmittag. Medienzeit für Tablet/Fernsehen ist auf eine halbe Stunde insgesamt täglich begrenz...