Hallo Dr. Busse, ich hätte da eine Frage bezüglich der richtigen oder falschen Förderung. Meine Tochter hat mit 3 Jahren immer nach den Buchstaben an den Kennzeichen an Autos gefragt, so konnte sie mit Ende 3. Jahres alle Buchstaben usw. Die Erzieherinnen im Kindergarten sagten auch, wir sollen sie dabei unterstützen, da dies ihr Spaß machen würde und weil sie grobmotorisch sich schwer tat, für sie ein Erfolgserlebnis wäre. Nun kann sie mit 5 schon ziemlich schwere Wörter wie "konzentrieren" usw. entziffern und lesen. Wir machen jetzt eigentlich nichts mehr mit ihr und nicht dass sie fließend lesen könnte oder so, aber es würde nicht viel fehlen. Meine Skepsis ist eigentlich, ob das ihr eher schaden würde, wenn sie in die Schule nächstes Jahr kommt. Ihre Intelligenz ist eher durchschnittlich würde ich vermuten, aber da sie zweisprachig aufwächst und die Sprache noch Defizite aufweist, ist das auch schwer zu beurteilen. Was würden Sie mir vorschlagen? Fördern oder nicht? Danke für Ihre guten Ratschläge!
Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 19:14