Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Leitungswasser

Guten Tag Herr Dr. Busse,
mein Mann wollte mir einen Gefallen tun und hat mir ,als wir heute von einem Ausflug wieder kamen und ich sehr durstig war, ein großes Glas Wasser direkt aus der Leitung eingeschenkt. Ich habe es sehr zügig ausgetrunken und erst bei den letzten Schlucken festgestellt, dass es etwas muffig schmeckt. Wir waren etwa 12 Stunden weg und ich lasse das Wasser normalerweise immer verlaufen bis es kalt ist. Und das dauert meist eine Weile.
Nun zu meiner Frage. Dass das Wasser nicht gesund gewesen sein kann ist mir klar, aber stellt es für mein vier Monate altes Stillkind eine Gefahr dar, wenn ich das Wasser getrunken habe? Ist es gefährdet falls ich dadurch Magen-Darm-beschwerden bekomme?
Die Gefahr einer Lwgionelleninfektion besteht nur inhalativ, oder täusche ich mich da?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von nikamia am 29.07.2021, 23:39 Uhr

Antwort:

Leitungswasser

Liebe N.,
man sollte grundsätzlich Leitungswasser vor dem Trinken etwas laufen lassen. Nur weil man das mal nicht gemacht hat, gibt es aber wirklich keinen Anlass zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021

Antwort:

Leitungswasser

Hallo,

Deine Sorgen sind unbegründet.
https://www.bzfe.de/was-wir-essen-blog/blog-archiv/blog-archiv-2016/september-2016/wie-lange-haelt-sich-leitungswasser/

Viele Grüße

von Mamamaike am 29.07.2021

Antwort:

Leitungswasser

Zur Frage habe ich nur zu sagen, dass du es nicht mehr rückgängig machen kannst. Deine Magensäure wird das Problem beseitigen.

Zum Artikel...
Diesen Artikel finde ich höchst widersprüchlich. Die Dame im Artikel macht sich Sorgen weil ihr Kind im Auto eine alte Flasche gefunden hat u trinkt.
Nach Rückfrage ist sie beruhigt, obwohl ihr der Experte sagt, dass Hitze, Sonne, Nahrungsreste für die Keimbelastung des Wassers nicht ideal sind.
Wir alle wissen, dass es im Auto recht heiß werden kann u auch Sonne kann durch die Fensterscheiben. Und eine alte Trinkflasche von einem Kind enthält oft Nahrungsreste, zumindest bei meinem.
Also seltsamer Artikel. Vielleicht habe ich diesen jedoch falsch verstanden. Ist noch früh.
Lg

von bina2020 am 30.07.2021

Antwort:

Leitungswasser

@Bina: Das Leitungswasser der AP kam frisch, wenn auch "abgestanden" aus der Leitung und lag eben nicht lange verkeimt im Auto. Daher der Post...

von Mamamaike am 30.07.2021

Antwort:

Leitungswasser

Das hab ich schon gecheckt;)

von bina2020 am 30.07.2021