Frage: Leistenhernie

Hallo bei der u8 meines sohnes wurde eine leistenhernie li fest gestellt und ich wurde zu einem chirurgen überwiesen nun zu meiner frage was genau ist eine leistenhernie und was was kann man dagegen machen? muss man etwas beachten bis zu diesem vorstellungstermin mein kinderarzt hat nichts dazu gesagt nur die überweisung aus gestellt das ich nicht ganz unvorbereitet zu dem vorstellungsgespräch gehe danke für ihre antwort im voraus

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 06:28



Antwort auf: Leistenhernie

Liebe L., das ist bei Kindern ein Relikt aus der Zeit im Mutterbauch, wo die Hoden von der Nierengegend ins Hodensäckchen gewandert sind. Und manchmal bleibt dieser "Wanderweg" ein Stück offen und es kann sich aus dem Bauchraum Darm da durchschieben. Das sollte bald operiert werden, denn so ist es eine Kleinigkeit. Wenn sich aber, was selten passiert, der DArm in der Bruchpforte einklemmt, dann ist es eine "Notoperation", die man gerne vermeidet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leistenhernie

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (3,5 Jahre) wurde links eine Leistenhernie festgestellt, die nun am 2.11. ambulant operiert wird.Ich habe nun mächtig Bammel davor, da es die erste OP ist. Können Sie mir etwas zu den Schmerzen nach der OP sagen? Wie verkraften die Kleinen eine Vollnarkose? Muß er daheim liegen bleiben oder kann er auch ...


leistenhernie!!

hallo dr. busse, unser sohn ist morgen genau 5wo. alt. nun wurde vor ca. 1wo. festgestellt,dass er eine leistenhernie links hat!! jetzt muss er natürlich operiert werden!!(14.05.08) wir machen uns grosse sorgen um ihn zwecks narkose-er erhält ne vollnarkose u. eine spinale!! ist so eine op für so ein kleines baby nicht zu sehr risikoreic...


Leistenhernie

O.g. Diagnose wurde bei meiner 6 Wochen alten Tochter gestellt. Sie wiegt 3500g (Geg.gew.1900g in der 37.SSW wg Gestose). Ich mache mir solche Sorgen wegen einer bald anstehenden Op. Können sie das irgendwie entkräften ?


Dauererektion bei der Diagnose Leistenhernie - Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn Luis (8 Wochen alt) hat vor ein paar Tagen die Diagnose Leistenhernie bekommen. OP ist in knapp 2 Wochen angesetzt. Nun haben wir festgestellt, dass Er sehr häufig, fast ständig eine Erektion hat. Kann es hier zu Problemen kommen? Mit freundlichen Grüßen


Leistenhernie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem 5 Wochen alten Sohn wurde eine Leistenhernie festestellt, da mir beim wickeln eine Pralle Stelle in der Leiste aufgefallen ist. Die Hernie ist reponierbar, die Ärztin in der Klinik, hat sie zurückgedrückt. Sie kommt aber immer wieder raus, mehrmals am Tag! Die Ärztin meinte ich soll versuchen sie vorsicht...


Leistenhernie vVerbandswechsel

Guten Morgen, mein Baby (3 Monate) wurde vor einer Woche mit einer Leistenhernie operiert. In der Aufregung habe ich wohl Details vergessen, habe inzwischen selbst zwei Mal das Pflaster gewechselt, die Wunde sah reizlos aus. Kann das Pflaster nun entgültig ab und ich dann warten dass die Steristrips sich von alleine lösen? Vielen Dank!