Frage: Leistenhernie

Hallo bei der u8 meines sohnes wurde eine leistenhernie li fest gestellt und ich wurde zu einem chirurgen überwiesen nun zu meiner frage was genau ist eine leistenhernie und was was kann man dagegen machen? muss man etwas beachten bis zu diesem vorstellungstermin mein kinderarzt hat nichts dazu gesagt nur die überweisung aus gestellt das ich nicht ganz unvorbereitet zu dem vorstellungsgespräch gehe danke für ihre antwort im voraus

Antwort auf: Leistenhernie

Liebe L., das ist bei Kindern ein Relikt aus der Zeit im Mutterbauch, wo die Hoden von der Nierengegend ins Hodensäckchen gewandert sind. Und manchmal bleibt dieser "Wanderweg" ein Stück offen und es kann sich aus dem Bauchraum Darm da durchschieben. Das sollte bald operiert werden, denn so ist es eine Kleinigkeit. Wenn sich aber, was selten passiert, der DArm in der Bruchpforte einklemmt, dann ist es eine "Notoperation", die man gerne vermeidet. Alles Gute!