Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Leiderm P Creme

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein Sohn (5 Jahre) hat eine noch zu enge Vorhaut. Um die Voraussetzungen zu dehnen (weicher zu machen) hat die Kinderärztin ihm "Leioderm P Creme" verschrieben ( Inhalt: 8-Chinolinolsulfat 2,5 mg + Prednisolon 2,5 mg)
Zur Anwendung: 2 Wochen cremen, 2 Wochen Pause, 2 cremen, 2 Pause, 2 cremen, 2 Pause.
Nun sagte mir die Apothekerin, dass ich dieses Produkt dafür nicht verwende soll/ kann, da es nicht für eine so lange Anwendung geeignet ist.
Meine Kinderärztin erreiche ich nicht, aufgrund der Urlaubszeit.
Können Sie mir sagen, ob diese Creme für diese Art der Anwendung geeignet ist?
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kris

von Kris02 am 31.07.2021, 13:15 Uhr

 

Antwort:

Leiderm P Creme

Liebe K.,
das ist in der Tat eine ungewöhnliche "Mischcreme", die entsprechend den Leitlinien nicht für die Behandlung der Phimose empfohlen wird. Genauso wenig wie die von Ihrer Kinderärztin empfohlene Intervallbehandlung.
Die empfohlene Behandlung besteht in einem zweimal täglichen Auftragen der corticoidhaltigen Salbe oder Creme (z.B. Betamethason 0,1 %; Mometasonfuroat 0,1%, Clobetason 0,05%) auf den Präputialring über
4 (bis 8) Wochen. Nach 2 Wochen beginnen je nach Alter entweder die Eltern oder nach Möglichkeit besser der Patient selbst mit vorsichtigem Zurückschieben der Vorhaut unter Vermeidung von Einrissen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ovestin creme

Sehr geehrter Herr Dr Busse! Unsere Tochter (16 Mon.) hat eine Labiensynechie. Diese wird 2x/Tag mit Ovestin behandelt. Gestern Abend habe ich sie eingecremt und mein Mann beim nächsten Wickeln nochmals. Ist das ein Problem, dass sie an diesem Tag 3x damit behandelt ...

von lala2020 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Prednitop Creme 2,5 mg

Hallo Herr Dr. Busse, mein bald 6 Monate alter Sohn hat an seinen Beinen Neurodermitis. Ihm wurde die Prednitop Creme 2,5 mg verschrieben, um diese einmal täglich auf die betroffenen Stellen aufzutragen. In der Packungsbeilage steht, dass dies bei Säuglingen zu ...

von Juji 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Fusicutan Creme Schädlich

Hallo Dr. med. Busse, Unsere kleine Tochter, 7 Wochen alt, leidet derzeit unter einem wunden Po mit offenen Stellen. Wir haben vom Arzt die Fusicutan Creme bekommen, da die Zinksalbe leider nicht geholfen hat. Auf der Verpackung steht, dass diese erst ab 2 Jahren benutzt ...

von Tatjana! 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Advantan Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hat eine Vorhaut Verklebung und deswegen vom Urologen eine Advantancreme für 8 Wochen verschrieben bekommen die man täglich 2x auftragen soll. Diagnose "Präputium lässt sich mobilisieren, weit genug, aber dann Verklebung, ...

von LenaC 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Phimose Creme und Eichel

Guten Tag Herr Dr. Busse, es geht um die Behandlung der Phimose meines 5jährigen Sohnes. Er wird mit einer Corticoidhaltigen Creme behandelt. Sie hatten geschrieben, dass man die Salbe unter die Vorhaut schieben darf. Ist die Salbe nicht schädlich für die Eichel? Denn die ...

von tiramisu7911 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Kind 10 Monate hat Cortison creme geschluckt

Hallo meie Tochter hat etwas kortisonsalbe( Hydrocortison) wie viel weiss ich nicht... in den mund genommen als ich ihn eingecremt habe ist das schlimm? Ab welcher menge wäre es schlimm ? Denn ich weiss nicht wie viel, höchstens eine kleine teelöffel... ich habe aus ihren ...

von NataliaCC 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Nochmal Fusicutan plus Betamethason 20 mg/g+1 mg/g Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort gestern, das hat mich schon etwas beruhigt : ) Sie schrieben das es bei einer kleinen Stelle nichts aumachen würde o.g. Creme zu benutzen.. Leider betrifft es fast mein ganzes Ohr.. Wäre das trotzdem noch ...

von Ari0980 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Vaseline oder lieber eine andere Creme?

Hallo, mir wurde geraten den Intimbereich meiner Tochter für die Nacht mit Vaseline einzucremen um einer erneuten labiensynechie vorzubeugen: jetzt habe ich gehört dass Vaseline eigentlich nicht so gut dafür geeignet ist. Welche Creme darf ich nehmen bzw. auf welche ...

von E.M.M.A 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Fusicutan plus Betamethason 20 mg/g+1 mg/g Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute o.g. Creme für eine Stelle an meinem Ohr verschrieben bekommen.. Ich stille meine 13 Monate alte Tochter noch.. Jetzt hab ich gelesen das diese Salbe eher nicht in der Stillzeit angewendet werden soll.. Hatte eigentlich der Ärztin ...

von Ari0980 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Kaufmanns Haut- und Kinder Creme

Guten Tag Herr Dr. Busse, ausversehen hat meine 1,5-jährige Tochter „wahrscheinlich“ eine kleine Menge der Kaufmanns Haut- und Kindercreme „gegessen“...nun habe ich gelesen, dass genau diese Creme Inhaltsstoffe enthält, die als sehr krebserregend eingestuft werden ...

von Mary3006 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.