Leichtes Asthma: Montelukast oder Cortison?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Leichtes Asthma: Montelukast oder Cortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 5 Jahre alt. Er leidet an leichtem Asthma. Beim Lungenfunktionstest konnte zwar nichts festgestellt werden, allerdings bekommt er gelegentlich Atemnot, wenn ein Reiz auf die Atemorgane ausgeübt wird (z.B. starke Anstrenung oder Verschlucken). Er muss dann zunächst stark husten und in der Folge verengen sich die Bronchien, er bekommt dann schlecht Luft und röchelt. Gelegentlich muss er dann Salbutamol sprayen. Atemnot tritt auch auf, wenn er Infekte hat, die sich meist zu einer Bronchitis auswachsen. Unser Kinderarzt hat uns nun empfohlen, als Dauermedikation Montelukast einzunehmen. In den Leitlinien zur Behandlung mit Asthma (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-002l_S3_Asthma_lang_2011-07.pdf) habe ich allerdings gelesen, Montekulast werde eher in zweiter Linie empfohlen, die erstrangige Dauerbehandlung bei leichtem Asthma sei die Inhaltion von Cortison in geringen Dosen. Das gelte auch bei kleinen Kindern. Was empfehlen Sie hier? Was spricht hier entgegen den Leitlinien für Montelukast statt eines inhaltiven Kortikoids? Vielen Dank.

von Uschi23 am 26.08.2013, 12:54



Antwort auf: Leichtes Asthma: Montelukast oder Cortison?

Liebe U., die Frage ist zunächst, ob überhaupt eine Dauertherapie angezeigt ist, wenn die Atembeschwerden nur selten auftreten und man vor sportlichen Belastungen ja gezielt mit Salbutamol vorbeugen könnte. Leitlinie hin oder her, der Kinderarzt muss im Einzelfall abwägen, was er für seinen Patienten für sinnvoll hält. Sprechen Sie aber doch bitte mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison - Asthma

Guten Tag Herr Dr. Busse, vielleicht können Sie mir bei meiner Frage auch schonmal weiterhelfen.......leider ist unser Kinderarzt/Lungenfacharzt zur Zeit im Urlaub,daher wende ich mich einfach an Sie. Es geht um meine Tochter (8j.), sie hat seit einigen Jahren Asthma (Infektasthma) und nimmt täglich 2x Junik Spray (cortison) + abends Singulai...


Cortison - Asthma

Guten Abend, meine Tochter bekommt wegen ihres Rheumas Cortison (Prednison) 5mg am Tag - leider hat sie auch Asthma und als wir mit dem Cortison anfingen meinte unser Kinderarzt/Lungenfacharzt,dass meine Tochter während sie Cortison in Tablettenform nimmt, nicht noch zusätzlich mit dem "Junik" inhalieren muss............... Nun konnten wir je...


nochmals Cortison - Asthma

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank erstmal für ihre Antwort auf meine Frage gestern bzgl. des Cortisons......nur leider muss ich jetzt doch nochmals fragen: denn es geht mir darum ob die Menge 2,5mg Prednison auch noch ausreicht um auch das Asthma quasi abzudecken ??? Bei 5mg meinte unser Arzt damals,dass die Menge ausreichen würde und meine To...


Asthma und spastische Bronchitis und Cortison /Kur

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich haette noch eine Frage die meinen aelteren Sohn betrifft. Er war leider schon mehrfach wegen seinem Asthma und obstruktiver Bronchitis im Krankenhaus. Nach einer Kur im letzten Jahr war es etwa 1 Jahr lang besser wenn auch nicht abgeklungen. Seit mehreren Wochen leidet er wieder mehr unter Atemproblemen und hatte...


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Kleinkind - Cortison bei akuter obstruktiver Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 2 geworden und hat eine Bronchitis mit deutlichen knisternden Atemgeräuschen, beschleunigter Atmung, heftigem Husten und schlechtem Allgemeinzustand. Fieber hatte er von 23.12. bis 25.12. über 39,5 Grad. Am 25. war ich mit ihm beim Notdienst, wo die Ärztin sagte sie tippt auf RSV (Scharlach wurde per Abstrich ausges...


Influenza und Asthma

Liebes Ärzteteam, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn hat seit letzten Mittwoch Fieber. Das Fieber begann direkt ganz hoch und war 2 Tage bei 40,5 Grad. Jetzt ist es meist unter 39. Wir waren Donnerstag beim Kinderarzt der meinte es wäre ein Virusinfekt. Da unser Sohn (4 Jahre) aber nur auf der Couch rum hing und viel schläft und weil er ganz s...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Allergisches Asthma / ständiges räuspern

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (7 Jahre) hat seit knapp 2 Jahren immer mal wieder Episoden, in denen er sich ständig räuspert/hustet. Dies trat oft nach Erkältungen auf. Er sagte immer, er habe Schleim im Hals, Kinderarzt und HNO waren recht schnell bei der Diagnose 'Tick - einfach ignorieren'.  Mittlerweile haben wir einen Pricktest gemac...