Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Leichte Bronchitis und MOE/Wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse,

bei meinem Sohn wurde heute eine leichte Bronchitis sowie eine MOE festgestellt. Wir sollen je dreimal täglich mit Salbutamol inhalieren sowie Amoxicillin verabreichen. Dass mein Sohn akut noch ansteckend ist, habe ich erfragt. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie lange er ansteckend ist. Und ob wir seinen Babykurs nächsten Dienstag (den er liebt) wieder besuchen können, wenn es ihm gut geht?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG NikMey

von NikMey am 03.03.2011, 13:38 Uhr

 

Antwort:

Leichte Bronchitis und MOE/Wie lange ansteckend?

Liebe N.,
wenn die Symptome sicher in wenigen TAgen abgeklungen sind, dann ist auch die Ansteckungsgefahr vorbei.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lungenentzündung, wie lange ansteckend?

Hallo! Mein Mann hat seit 12 Tagen eine Lungenentzündung und ist zu Hause. Er hat nun 9 von 10 seiner Antibiotikatabletten genommen (Avalox400). Darf er nun wieder mit unserer Tochter (8 Monate alt) spielen oder ist das immernoch ansteckend?? Er hat seit 6 Tagen kein Fieber ...

von DannyKim 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

RSV wie lange ansteckend?

Hallo, Doktor Busse! Mein Sohnist 5 Monate und gestern wurde der RSV-Erreger vom Labor bestätigt. Zusätzlich hat er auch noch eine Lungenentzündung bekommen, die seit 2 Tagen schon mit Antibiotika behandelt wird. Die Lungenentzündung dürft ja durch die gabe des Antibiotikums ...

von Jalemaus 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

MOE bei 6wöchigem Baby- keine Behandlung

hallo. bei der U3 wurdebei meiner Tochter (6 wochen alt) eine beginnende Mittelohrentzündung festgestellt. ich hatte davon nichts bemerkt , sie hat auch eigentlich keine erkältung. der arzt verschrieb mir nasentropfen nd fieberzäpfchen, bei fieber soll ich wiederkommen. es ...

von krisssi 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MOE

MOE, BHE...

1.) Muss bei einer (leichten) Mittelohrentzündung gleich Antibiotika sein? Oder kann man da irgendwelche Hausmittelchen anwenden? Müßen die Nasentropfen sein, oder gibt es die nur bei Schnupfen? Ich würde die sonst weg lassen, wenn die nur wg. dem Schnupfen sind. 2.) Gibt ...

von Tany82 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MOE

Wie lange ist Durchfall/Erbrechen ansteckend?

Meine Tochter (8) hatte in der Nacht zu gerstern erbroochen. Gestern hatte sie dann bis mittags noch Durchfall. Ab mittag hat sie Essen wieder bei sich behalten und es ging ihr zunehmend besser, abends war sie wieder fit. Am frühen morgen heute war der Stuhl wieder fest. Weil ...

von Jalemaus 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

vierte MOE und erst 9 Monate alt

Sehr geehrte Herr Dr. Busse ich habe zwei kinder, meine tochter wird ende nov 6jahre alt und mein sohn ist 9 monate. meine tochter hatte ihre erste MOE mit drei monaten, bis sie zwei jahre alt wurde hatte sie jeden monat MOE mit antibiotika. dann habe ich die zwiebel entdeckt ...

von dani_7880 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MOE

Hand-Mund-Fuß Krankheit, wie lange ansteckend?

Hallo, Montag war ich mit unserer Lütten (14 Monate) bei Kinderarzt, da sie Fieber hatte und allgemeines Unwohlsein zeigte. Er schickte uns mit der Diagnose Mundschleimhautentzündung nach Hause. Die Letzten zwei Nächte war an Schlaf nicht zu denken, unsere Maus hat nur ...

von Yvonne27 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

Wie lange ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ansteckend?

Meine kleine Tochter hat sich diese blöde Krankheit zugezogen. Sie ist übersäht mit rotem Ausschlag, sogar im Rachenbereich, auf den Handflächen und auf den Fußsohlen. Sie ist nicht sehr gut drauf. Die KiÄ riet mir, meine beiden anderen Kinder vom KiGa fernzuhalten, wegen ...

von Terrorzicke 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

Wie lange ist eine Bindehautentzündung ansteckend?

Hallo, meine Tochter hat eine Bindehautentzündung. Wurde heute zwar festgestellt, aber Beschwerden hatte sie schon seit letzter Woche Donnerstag/Freitag. Sie muss jetzt 4x am Tag Augentropfen kriegen. Wie lange ist so eine Bindehautentzündung ansteckend? LG ...

von Terrorzicke 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

MOE und Paukenröhrchen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine 16 Monate alte Tochter hatte nun schon mehrfach eine MOE mit Antibiotikagabe. Nun steht ambulant o.g. OP (inkl Polypenentfernung) für nä. Do. an. Heute abend bekam sie leider Fieber (39,2), Schnupfen schon seit einer guten Woche. Gebe ihr ...

von micc 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MOE

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.