Frage: Legionellen Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wahrscheinlich ist das auch zu sehr um die Ecke gedacht, dennoch mache ich mir Sorgen: Wir wollen umziehen. In der neu gemieteten Wohnung wurden die Wasserleitungen seit ca. Juli nicht mehr benutzt, zudem war der Durchlauferhitzer abgestellt. Mein Mann hat daher überall in Küche und Bädern die Wasserhähne zuerst kalt angestellt und durchlaufen lassen, dann warm alles relativ lang bei geöffneten Fenstern (wo Fenster waren). 1. Frage: Halten Sie das für ausreichend/ richtig um einer Legionellengefahr vorzubeugen wegen zu langer Nichtnutzung der Leitung bevor wir die Bäder nutzen va unser 2 jähriger Sohn? Als mein Mann dann nach Hause kam, hat er die Kleidung, die er beim Durchspühlen anhatte, direkt in die Waschmaschine, ich habe sie aber erst ca. 24 h später mit dem normalen 60 grad Programm und Flüssigwaschmittel (ohne Bleichmittel) angestellt. Mein kleiner Sohn hilft mir immer beim Wäscheaufhängen, als die Maschine fertig war, habe ich sie geöffnet, dabei kam uns noch warme Luft aus der Maschine entgegen und die Wäsche dann aufgehängt. 2. Frage: Im Nachhinein kam mir die Sorge, ob Legionellen, die in der Kleidung waren(geht das überhaupt) in der Maschine und in der warmen Luft beim Öffnen der Maschine gewesen sein könnten, die wir dann eingeatmet haben? Wahrscheinlich ist das abwegig und zu sehr um die Ecke gedacht, dennoch mache ich mir Sorgen. Ich habe einen großen Respekt vor dieser Krankheit. Danke für die Hilfe und viele Grüße

von MarieDüssel am 04.09.2019, 11:48



Antwort auf: Legionellen Gefahr?

Liebe M., schon wieder eine neue "Legionellen-Geschichte"! Was treibt Sie dazu, ausgerechnet davor solche Ängste zu haben, die völlig unbegründet sind? Ich kann Ihnen nur raten, sich dagegen fachliche Hilfe zu holen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr Legionellen?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tagesmutter hat unserer 16 Monate alten Tochter die Badeente der Großen zum Spielen auf dem Wickeltisch gegeben. Mit Entsetzten habe ich festgestellt, dass die Ente nicht völlig leer vom Restwasser vom Baden war. Ich mache mir nun sehr große Sorgen. Sie hat einige Tropfen auf die Kleidung bekommen und auf die H...


Legionellen Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserem Sohn bei der Besichtigung einer Wohnung. Diese steht schon seit ca. Nov. letzten Jahres leer. Nun hat der Makler im Badezimmer während wir alle drin standen die zwei Wasserhähne geöffnet und Wasser fließen lassen. Wie standen alle in der Nähe und hielten uns im Raum auf. Er ließ es nur re...


Gefahr durch Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Dr., wir wohnen in einem alten Haus aus ca. 1980. Zwei kleinere Fenster an unserem Garagentor sind durch einen Sturm beschädigt worden und gestern ist der Glaser gekommen um diese auszutauschen. Leider hat mir später eine Nachbarin gesagt dass man  früher auch in Fensterkitt Asbest ( zwischen 0,1-1%) eingebaut hat. Der Glaser...


Gefahr durch kurzfristige Asbestbelastung!

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte von meinem Mann haben ein altes Haus am See gekauft und uns für ein verlängertes Wochenende dort eingeladen, Wir haben insgesamt 3 Tage mit unsere vierjährige Tochter dort übernachtet. Während des Tages waren wir ja ständig am See. Während wir dort waren ist nichts bearbeitet  gebohrt oder angefasst worde...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Legionellen beim Säugling (6 Wochen)

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns wurden Legionellen im Leitungswasser nachgewiesen. Gestern wurde bei unserem Sohn ein Abstrich genommen, da er hustet und die Nase öfters zu ist. Meine Frage ist, ob bei einem positiven Test grundsätzlich Antibiotika gegeben werden muss oder ob man darauf verzichten kann, wenn das Wohlbefinden des Kindes gut ist, a...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...