Frage: Legionellen Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wahrscheinlich ist das auch zu sehr um die Ecke gedacht, dennoch mache ich mir Sorgen: Wir wollen umziehen. In der neu gemieteten Wohnung wurden die Wasserleitungen seit ca. Juli nicht mehr benutzt, zudem war der Durchlauferhitzer abgestellt. Mein Mann hat daher überall in Küche und Bädern die Wasserhähne zuerst kalt angestellt und durchlaufen lassen, dann warm alles relativ lang bei geöffneten Fenstern (wo Fenster waren). 1. Frage: Halten Sie das für ausreichend/ richtig um einer Legionellengefahr vorzubeugen wegen zu langer Nichtnutzung der Leitung bevor wir die Bäder nutzen va unser 2 jähriger Sohn? Als mein Mann dann nach Hause kam, hat er die Kleidung, die er beim Durchspühlen anhatte, direkt in die Waschmaschine, ich habe sie aber erst ca. 24 h später mit dem normalen 60 grad Programm und Flüssigwaschmittel (ohne Bleichmittel) angestellt. Mein kleiner Sohn hilft mir immer beim Wäscheaufhängen, als die Maschine fertig war, habe ich sie geöffnet, dabei kam uns noch warme Luft aus der Maschine entgegen und die Wäsche dann aufgehängt. 2. Frage: Im Nachhinein kam mir die Sorge, ob Legionellen, die in der Kleidung waren(geht das überhaupt) in der Maschine und in der warmen Luft beim Öffnen der Maschine gewesen sein könnten, die wir dann eingeatmet haben? Wahrscheinlich ist das abwegig und zu sehr um die Ecke gedacht, dennoch mache ich mir Sorgen. Ich habe einen großen Respekt vor dieser Krankheit. Danke für die Hilfe und viele Grüße

von MarieDüssel am 04.09.2019, 11:48

Antwort auf: Legionellen Gefahr?

Liebe M., schon wieder eine neue "Legionellen-Geschichte"! Was treibt Sie dazu, ausgerechnet davor solche Ängste zu haben, die völlig unbegründet sind? Ich kann Ihnen nur raten, sich dagegen fachliche Hilfe zu holen. Alles Gute!