Frage: Lebensmittelmotten

Lieber Dr. Busse, Leider haben wir in einem Küchenschrank Lebensmittelmotten und Verpuppungen dieser gefunden. Wir sind wirklich sehr sauber, die küche ist komplett neu und wir vermuten, diese beim einkaufen eingeschleppt zu haben. Natürlich haben wir direkt alles entsorgt und geputzt und machen jetzt alle weiteren Schritte, aber die Quelle haben wir nicht gefunden. Leider befinden sich in diesem Schrank auch Lebensmittel unserer Tochter (10 monate), die sie natürlich in letzter Zeit gegessen hat (babykekse offen, maisstangen offen, abendbrei Pulver verschlossen). Wir haben an ihren Lebensmitteln keine Fäden gefunden, aber das haben wir auch an keinen anderen Lebensmitteln und irgendwo müssen sie ja herkommen! Ich habe jetzt gelesen, dass durch den Kot der Motten und die daran besiedelten milben und pilze auch Allergien und Atemwegserkrankungen entstehen können. Ich habe dadurch ein soooo schlechtes gewissen :-(. Kann meine Tochter hierdurch Schäden genommen haben? Sie hatte in letzter Zeit zwei mal Schnupfen mit anschließendem Husten, der aber eher dem Schnupfenschleim geschuldet war (husten hat sich nicht auf die Atemwege gelegt). Ansonsten ist sie fit und wohlauf. Danke ihnen. Viele Grüße

von Schaschi am 18.10.2020, 20:14

Antwort auf: Lebensmittelmotten

Liebe S., Ihre nachträgliche Sorge ist unbegründet, und Sie sollten nur die möglicherweise befallenen Lebensmittel jetzt ersetzen und in Zukunft luftdicht verpacken. Alles Gute!

Antwort auf: Lebensmittelmotten

Das ist ganz normaler Alltag, der bei jedem irgendwann passiert. Diese Motten sind nicht angenehm, aber auch nicht schädlich. Dein Kind kommt damit klar genau wie auch Ihr selber. Keine Panik, alles gut.

von Port am 19.10.2020, 10:44