Lebensmittelinfektionen Säugling Nachtrag

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lebensmittelinfektionen Säugling Nachtrag

Vielen Dank Herr Busse für ihre Antwort. Aber genau diese ist keine auf meine Fragen. Worum ich sie aber gebeten habe. Ich bin bereits in Behandlung, aber das einzige was hilft, ist wenn endlich mal meine Fragen beantwortet werden würden. Reicht das waschen mit Wasser ohne Seife nach Kontakt mit rohem Fleisch und Gemüse? (er trocknet sich danach die Hände ab, aber das Handtuch benutzt er danach noch weiter, dann holt er sich ja möglich Erreger wieder zurück) Kann eine Lebensmittelinfektion meinem kleinen noch schaden? (Toxoplasmose, Listeriose, Salmonellen usw.) Was passiert wenn er sich doch ansteckt? Mehr möchte ich nicht wissen. Gruß

von Kleiner Wurm am 05.12.2018, 17:18

Antwort auf: Lebensmittelinfektionen Säugling Nachtrag

Liebe K., ausführliche Infos zum Thema "Küchenhygiene" finden Sie beim Bundesinstitut für Risikobewertung: https://mobil.bfr.bund.de/de/kuechenhygiene-193719.html Alles Gute!

Antwort auf: Lebensmittelinfektionen Säugling Nachtrag

Ist es eigentlich nicht möglich, dass ein Arzt mir einfach meine Frage zu beantworten Ob meinem kleinen jetzt noch etwas passieren kann wenn er sich jetzt noch mit Listeriose, Toxoplasmose oder Salmonellen usw. ansteckt? Welche Folgen hätte dies? Mehr will ich doch gar nicht wissen

von Kleiner Wurm am 05.12.2018, 21:26

Antwort auf: Lebensmittelinfektionen Säugling Nachtrag

Mensch, dann wascht halt Eure Hände mit Seife und wechselt täglich die Geschirr- und Handtücher und das Thema ist erledigt.

von Tigerblume am 05.12.2018, 21:28

Antwort auf: Lebensmittelinfektionen Säugling Nachtrag

Ich habs dir doch unten auch geschrieben, dass es nichts mehr ausmacht. Die Antwort hat Dr. Busse hier nämlich schon hundert Mal gegeben. Und bevor du ihn weiter anpflaumst: frag doch deinen Kinderarzt / Hausarzt vor Ort. Aber vielleicht in einem gemäßigteren Tonfall.

von Anniquita83 am 05.12.2018, 21:53

Antwort auf: Lebensmittelinfektionen Säugling Nachtrag

Nein, auch wenn dir wer noch klarere Antworten geben würde, würde es dir nicht helfen. weil du einfach gedanklich derartig querschießt das jede Antwort gar nicht richtig ankommen kann. Der Arzt hat dir deine Frage ganz klar beantwortet, diese lesen und versuchen zu verstehen muss du aber selbst. das kann dir niemand abnehmen. Heißt aber das du mental erst einmal dazu in der Lage sein musst, also auf jeden Fall weiter fachliche Hilfe holen. Jedem normal denkenden Menschen wäre klar das selbst wenn da minimale Spuren an Keimen am Handtuch bleiben würden, sie keine Rolle spielen. Die allermeisten Erreger haben nämlich auf so etwas wie einem Handtuch eine extrem geringe Überlebenschance. Hände waschen, mit Wasser, idealerweise mit Seife, senkt den Keimdruck auch. was wirkliche Keimschleudern sind, sind Putzlappen die feucht vor sich hergammeln über Tage hinweg. Sowas sollte aber niemand in der Küche haben der auch nur annähernd wert auf etwas Hygiene legt. Also mehrmals Hände waschen, zwischendurch mit Wasser, ab und zu gründlicher mit Seife, Handtücher und Lappen täglich wechseln und idealerweise durchtrocknen dazwischen und die ganz normalen Hygienestandards einhalten und man muss sich um Listeriose, Toxoplasmose und Salmonellen im Normalfall keine Sorgen machen. Selbst wenn sich dann wer ansteckt, sollte das kein großes Thema sein.

von Felica am 06.12.2018, 19:26