Frage: lampenöl

hallo, ich hab gestern beim aufräumen unseres schuppens festgestellt, dass aus einer gartenlampe, die auf einem regal stand, öl ausgelaufen ist. leider ist es auch in eine kiste mit wasserspielzeug von unserem sohn gelaufen. bisher hatte ich mir über lampenöl keine gedanken gemacht, jetzt aber gelesen, wie gefährlich das ist. meine frage ist jetzt, ob ich die spielsachen wegwerfen sollte, oder ob es reicht, wenn ich sie z.b. in der spülmaschine reinige? wenn ich das richtig verstanden habe, ist das öl doch "nur" gefährlich, wenn es füssig (als aerosol) in die lunge gelangt. oder ist eine gefahr auch durch z.b. in den mund nehmen des (gereinigten) spielzeuges denkbar? reicht mehrfaches händewaschen aus, um eine gefährdung durch angefasste lebensmittel auszuschließen? ich hab natürlich sofort alles lampenöl und auch den flüssigen grillanzünder entsorgt.. vielen dank vorab martina

von risky04 am 08.06.2012, 11:24

Antwort auf: lampenöl

Liebe R., Lampenöl ist doch nichts hochgiftiges sondern nur gefährlich, wenn es in die Lunge gerät, weil jemand es trinkt und würgt. Es reicht also wenn Sie die verschmutzten Sachen mit Spülmittel reinigen. Alles Gute!