Frage: laktoseunverträglichkeit

Hallo Dr. Busse, bei unserer Tochter (8 1/2 Monate alt) ist eine Laktoseunverträglichkeit über einen Bluttest festgestellt worden. Gleichzeitig hat sie einen Darmpilz. Sie hat sehr trockene gerötete Haut, die teilweise wie Ekzem aussieht und auch juckt. Gegen den Darmpilz gehen wir jetzt vor. Ansonsten hat sie keine Blähungen, keinen Durchfall oder dergleichen (hatte sie auch nie). Sie hat häufigen Stuhlgang (ca. dreimal täglich), der ist aber breiig. Ihr Ernährungsplan sieht wie folgt aus: Morgens: stille ich sie Mittags: Gemüse/Kartoffel Brei (zweimal die Woche mit Fleisch) Nachmittags: Getreide/Obstbrei Abends: Getreide/Obstbrei mit HA Milch angerührt Ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Muss / soll ich wegen der Laktoseunverträglichkeit aus die HA Milch verzichten und eine Laktosefreie Milch kaufen oder kann ich sie (und auch mich) bedenkenlos so weiter ernähren? Vielen Dank und viele Grüße Andrea

Antwort auf: laktoseunverträglichkeit

Liebe A., kann es sein, dass Sie da etwas verwechseln und ihre Tochter das Milcheiweiß nicht verträgt und diese Allergie der Auslöser für Neurodermitis ist? Dann sollte sie komplett kuhmilcheiweißfrei ernährt werden und das sollten Sie sich bitte genau von Ihrem Kinderarzt erklären lassen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: laktoseunverträglichkeit

hallo liebe andrea, ich vermute dass bei unseren sohn ebenfalls was mit der laktose nicht so ganz stimmt. der kinderarzt weiß das, unternimmt aber nichts. habt ihr euren kinderarzt um diesen bluttest gebeten? bei unseren sohn 4monate alten sohn fing es auch schon wieder mit den häufigen (6 mal täglich wie pürrierte möhren und erbsen) breiigen stühlen an, ich habe jetzt die nahrung erneut umgestellt auf beba sensitive (ganz wenig laktose drin) und jetzt hat sie das mit dem stuhlgang wieder eingependelt. danke schon im voraus für deine antwort. barbara

Antwort auf: laktoseunverträglichkeit

Hallo dr. Busse, nein, nein. Es ist genauso wie ich es geschrieben habe. Sie hat eine Laktoseunverträglichkeit und zum Glück keine Milcheiweiß oder Weizenallergie (wurde beides getestet). Lieben Gruß Andrea

Antwort auf: laktoseunverträglichkeit

Hallo Barbara, unsere Motte hat ganz schlimme Haut. Der Kinderartz sagte immer nur cremen, pflegen..... Da ich zu Anfang der Stillzeit eine Brustentzündung hatte und ein Antibiotika nehmen mußte hatte ich den Verdacht, dass sich Carlas Darmflora nicht mehr richtig aufgebaut hat. Ihre Haut ist auch erst danach schlimm geworden. Leider bin ich mit meiner Vermutung bei unserem Kinderarzt auf taube Ohren gestoßen. Eine Bekannte empfahl mir eine Heilpraktikerin, die Frau hat zuvor in einer Kinderarztpraxis gearbeitet die auf Neurodermitiskinder spezialisiert war. Die Heilpraktikerin hat gleich zu Anfang einen Test wegen einem Darmpilz gemacht und mit der Blutuntersuchung eine Kuhmilchunverträglichkeit und Weizenallergie ausgeschlossen. Gleichzeitig kam die Laktoseunverträglichkeit zu Tage. Der ganze Spaß hat uns 15,00 Euro gekostet und nun haben wir einen Ansatz für Carlas Hautproblem. Unseren Kinderartz werde ich diesbezüglich noch sprechen, da ich von ihm eine Erklärung für seine Untätigkeit haben möchte für sein. Ich hoffe es wendet sich jetzt alles zum Guten. Werde morgen gleich die von Dir empfohlene Milch für die Maus kaufen und dann mal gucken was Stuhl und Haut so machen. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Andrea

Antwort auf: laktoseunverträglichkeit

hallo andrea, oh man diese kinderärzte... ich gehe selbst zu meinem erst seit kurzem hin und fühle mich schon dort echt verlassen. mein sohn hat im april auf einmal von einem tag auf den anderen angefangen zu schreien wie am spieß. wir waren beim KA und es war wie immer alles in ordnung, es hieß wir hätten halt ein liebesbedürftiges baby. mein sohn war so traurig und lachte nicht mehr, hatte starke blähungen. auf meine eigene verantwortung habe ich ihm damals aptamil comfort gekauft (zur sicherheit noch meine hebamme angerufen, sie sagte, sofort nahrung umstellen, klingt nämlich nach einer kleinen unverträglichkeit) 2 tage später habe ich meinen sohn nicht wieder erkannt.er ist aufgeblüht, lachte wieder, trank ganz normal seine milch, stuhl wurde wieder "normal" und und und ...habe meinen kinderarzt damit konfrontiert.. und " oh hm und hm oh oh das sollten wir mal in auge behalten.." fertig..grrrrr das ist klasse mit der heilpraktikerin :-) die "theorie" mit darmflora und pilz ist natürlich garnicht mal so abwägig. wie oft bekommen wir irgendwelche pilze nach der einnahme von antibiotika.es kann natürlich sein dass sich das auf deine tochter ausgewirkt hat, da die ganze abwehr ja angeblich auch im darm liegt, kann sich das auch auf die haut deiner tochter ausgewirkt haben. mit dem "pflegen und gut cremen kenne ich". ich finde das macht es eh nur noch schlimmer. ich freue mich auf jeden fall ganz toll für euch dass ihr evtl. den grund dafür gefunden habt bzw. jemanden der bereit ist nach den ursachen für das problem zu suchen. also mit der beba sensitive von nestle habe ich ganz gute erfahrungen gemacht. natürlich muss das jede mami selbst heraus finden. nur weil das für mein babychen gut ist, muss das für einen anderen engel nicht zwangsläufig ebenfalls gut sein. ich glaube das ist die einzige milch im handel mit wenigsten lakostegehalt (ich glaube noch weniger geht nicht, dahinter kommen nur noch die milchfreien nahrungen) und gleichzeitig ist sie hypoallergen. die milch kostet 10.75 euro für 600 gramm. vorher habe ich wie gesagt das aptamil comfort benutzt, da ist aber mehr laktose drin (ist aber auch schon laktosereduziert) ansonsten wünsche ich dir alles gute mit eurer motte.vielleicht berichtest du ja bald wieder. furchtbar wo ist das verdammte problem mal einen baby bisschen blut abzunehmen und es ein labor zu schicken und ein paar tests zu machen.wenn wir zum arzt gehen wird direkt großes blutbild großes blutbild!! gemacht. verstehe das alles nicht! nur wenn das so weiter geht, dann werde ich mir mal meinen KA zur brust nehmen !:-) alles liebe und küsschen für motte barbara