Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Läuse,gern an alle!

Hallo Dr. Busse.

Ich erhielt grad einen Anruf aus der Schule,weil ein Mitschüler menes Sohnes Läuse hat.
Ergo hab ich meinem Sprößling gleich mal die Haare gewaschen und mit einem feinen Kamm durchgeforstet ;O)

Ich hab 3 ca 2mm große,"Dinger" gefunden,die sich recht schwer vom Haar entfernen ließen.
Recherche im Netz ergab,das das wohl Nissen seinen.

Die Meinnungen über die Behandlung sind verschieden.
Von nix tun außer Kontrolle bis hin zu Läusemittel und alles waschen was nicht niet-und nagelfest ist.

Wie soll ih vorgehen?
Soll ich die jüngeren GEschwister gleich mitbehandeln?
Hier hab ich bis jetzt nichts entdecken können....

LG Sif

von Sif am 27.01.2010, 18:40 Uhr

 

Antwort:

Läuse,gern an alle!

Liebe S.,
das müssen Sie behandeln. Ihr KInderarzt verschreibt Ihnen das passende und gibt ihnen auch ein Merkblatt wie Sie weiter vorgehen müssen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2010

Antwort:

Läuse,gern an alle!

www.pediculosis-gesellschaft.de

Vielleicht findest du hier die passenden Infos

LG
Nicole

von mama von joshua am 27.01.2010

Antwort:

Läuse,gern an alle!

auf jeden Fall alle behandeln (auch Mama und Papa!), allles waschen, bzw. über Nacht einfrieren. Wenn ihr nichts macht, wird es doch nur einen ewigen Kreislauf geben..
Wo steht denn, daß man nichts machen soll?? Kann das gar nicht glauben. Klar dramatisch ist es nicht, aber weiterkrabbeln lassen??
LG

von vibella am 28.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Frisurenfrage bei Läusegefahr

Hallo, in der Schule gehen die Läuse um. Meine Tochter hat sehr lange, glatte Haare, die sie meist zum Pferdeschwanz bindet. Da sie auch kein "dünnes" Haar hat, sind die also ziemlich wild über den Rücken verteilt - von den sich lösenden Strähnen mal ganz zu schweigen. Nun ...

von happymom 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (2.5) war gestern mit uns auf einer Taufe. Heute rief mich die Mutter des getauften Bbays an und sagte, dass ihre 2 aelteren Soehne beide Läuse haetten und dass ich nachgucken sollte ob mein Sohn etwas davon abbekommen hat. 1. Ist es sehr ...

von Jane25 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo ich habe bei meiner 6-järigen Tochter am Freitag Läuse gefunden und die gleich mit Goldgeist Forte behandelt. In der Packungsbeilage steht, dass dieses Mittel die Läuse gleich abtötet und man sie nach der Einwirkzeit von 45-60 Minuten mit einem Nissenkamm entfernen ...

von SuseLaura 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Guten Morgen Herr Dr. Busse! In der Kindergartengruppe meiner Tochter ist jetzt ein Fall von Kopfläusen aufgetreten. Vorsichtshalber behalte ich sie die restliche Woche zuhause und versuche ihre Haare so gut es geht zu kontrollieren. Da ich damit allerdings keinerlei ...

von Wölkchen 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo! Bei meinem Sohn in der Vorschule ist Läusealarm. Dass ich nun táglich Profylaktisch die Haare mit einem Läusekamm kämme ist klar. Nun hab ich gelesen,dass sich Läuse lieber auf Haare setzten die etwas schmutziger sind. Normalerweise wasche ich meinem Sohn alle 3 Tage ...

von Kevinsmum 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, heute wurden im Kindergarten von meiner Tochter Läuse bei einem anderen Kind entdeckt. Ich kontrolliere seitdem ständig die Haare , habe aber noch nichts entdeckt. Wielange muss ich dies machen, um auszuschließen dass sie von dem Kind welche bekommen ...

von Cosie 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Wenn ein Läusefall gemeldet ist (Kindergarten). wie lange besteht da noch Gefahr für die anderen kinder? Würden sie empfehlen das eigene läusefreie Kind zu hause zu lassen wenn die Möglichkeit dazu besteht? Falls ja, wie lange nach der ...

von pettra 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse !!

Hallo Herr Dr. Busse. Ich habe 2 Töchter (5 und 7 Jhr). Meine älteste kommt immer mit Nissen nach Hause und meine kleinere hat nie was. Wirklich nicht eine Nisse (behandeln sie aber natürlich trotzdem immer mit.) Meine große hat kurzes und ganz dichtes und die kleinere ...

von MrsNapi 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse krabbeln immer noch

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat vorgestern Läuse aus dem Kiga mitgebracht, noch ganz klein, laut Kinderärztin gerade am Anfang. Das übliche Programm (24 Waschmaschinenladungen), Umgebungsspray, Einfrieren etc. haben wir in den letzten beiden Tagen durchgemacht und ...

von imbim 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse =( Sie gehen einfach nicht weg...

Sehr geehrter Herr Busse, ich hätte da ein kleines Problemchen... Und zwar hatte meine Nichte (fast 13) aus der Schule die Läuse mitgebracht vor Ostern. Dann hatten wir sie alle, meine Mutter, meine Schwester, meine 2 Kinder und ich. Meine Kinder sind fast 2 und fast ...

von kaos_1985 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.