Frage: Läuse - Nissen

Hallo Herr Busse, vor 2,5 Wochen hab ich bei meiner Tochter (7 Jahre) Läuse festgestellt. Hab sie dann auch sofort mit Infectopedicul behandelt und mit Nissenkamm durchgekämmt. Nach 4-5 Tagen hab ich bei meinem Sohn (2 J.) Nissen entdeckt, hab das selbe dann bei ihm auch gemacht. Daraufhin hab ich meine Tochter nochmal kontrolliert, obwohl noch keine 8 Tage vergangen waren, hatte sie wieder Läuse. Also hab ich sie wieder mit I.P. behandelt. Hab dann angefangen von beiden die Haare täglich durchzukämmen. 4 Tage nach der Behandlung hab ich wieder Läuse gefunden. Also hab ich wieder beide Köpfe behandelt, aber diesmal mit Mosquito Läuseshampoo. Ich hab schon 3 mal die Bettwäsche gewechselt, die ganzen Kuscheltiere sind seitdem in einer Tüte fest verknotet aufm Balkon. Mein Mann und ich haben uns auch gegenseitig kontrolliert und vorsichtshalber behandelt, bei uns ist nichts. Die letzte Behandlung mit dem Läuseshampoo war letzten Sonntag, kämmen tue ich inzwischen alle 2 Tage und ich find immer wieder 3-5 Nissen. Ich muss auch sagen, dass meine Kinder sehr dichtes Haar haben. Kann es sein dass ich die Nissen übersehe, weil Läuse hab ich keine mehr gefunden?! Ich hab halt Angst, dass ich eben eine Nisse übersehe und dass das ganze dann von vorne losgeht. Ich bin fast am verzweifeln, weil es kein Ende nimmt. Wann soll ich wieder mit dem Läuseshampoo behandeln? Und wie lange soll ich das mit dem kämmen noch machen? Haben Sie einen Tipp wie ich die Nissen noch loswerden kann? Vielen Dank im Voraus LG

von 2011Mama am 03.03.2019, 01:48

Antwort auf: Läuse - Nissen

Liebe 2., lassen Sie doch einfach mal Ihren Kinderarzt nachsehen, ob das einfach leere "Nissenhüllen" sind oder wirklich noch oder wieder Läusebefall vorliegt. Denn dann sollte man sehr intensiv nach einer möglichen Ansteckungsquelle bei Kontaktpersonen (Schule!) suchen. Alles GUte!

Antwort auf: Läuse - Nissen

"Bewohnte" Nissen sieht man normalerweise nicht. Die Nissen die man sieht, da ist die Laus schon ausgeschlüpft und somit ist die Nisse nicht mehr gefährlich, höchsten nicht hübsch. Und die rauszubekommen ist nicht so einfach. Schau mal hier für weitere Infos: http://www.pediculosis-gesellschaft.de LG Inge

von IngeA am 03.03.2019, 07:33