Frage: Läuse - Nissen

Hallo Herr Busse, vor 2,5 Wochen hab ich bei meiner Tochter (7 Jahre) Läuse festgestellt. Hab sie dann auch sofort mit Infectopedicul behandelt und mit Nissenkamm durchgekämmt. Nach 4-5 Tagen hab ich bei meinem Sohn (2 J.) Nissen entdeckt, hab das selbe dann bei ihm auch gemacht. Daraufhin hab ich meine Tochter nochmal kontrolliert, obwohl noch keine 8 Tage vergangen waren, hatte sie wieder Läuse. Also hab ich sie wieder mit I.P. behandelt. Hab dann angefangen von beiden die Haare täglich durchzukämmen. 4 Tage nach der Behandlung hab ich wieder Läuse gefunden. Also hab ich wieder beide Köpfe behandelt, aber diesmal mit Mosquito Läuseshampoo. Ich hab schon 3 mal die Bettwäsche gewechselt, die ganzen Kuscheltiere sind seitdem in einer Tüte fest verknotet aufm Balkon. Mein Mann und ich haben uns auch gegenseitig kontrolliert und vorsichtshalber behandelt, bei uns ist nichts. Die letzte Behandlung mit dem Läuseshampoo war letzten Sonntag, kämmen tue ich inzwischen alle 2 Tage und ich find immer wieder 3-5 Nissen. Ich muss auch sagen, dass meine Kinder sehr dichtes Haar haben. Kann es sein dass ich die Nissen übersehe, weil Läuse hab ich keine mehr gefunden?! Ich hab halt Angst, dass ich eben eine Nisse übersehe und dass das ganze dann von vorne losgeht. Ich bin fast am verzweifeln, weil es kein Ende nimmt. Wann soll ich wieder mit dem Läuseshampoo behandeln? Und wie lange soll ich das mit dem kämmen noch machen? Haben Sie einen Tipp wie ich die Nissen noch loswerden kann? Vielen Dank im Voraus LG

von 2011Mama am 03.03.2019, 01:48



Antwort auf: Läuse - Nissen

Liebe 2., lassen Sie doch einfach mal Ihren Kinderarzt nachsehen, ob das einfach leere "Nissenhüllen" sind oder wirklich noch oder wieder Läusebefall vorliegt. Denn dann sollte man sehr intensiv nach einer möglichen Ansteckungsquelle bei Kontaktpersonen (Schule!) suchen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2019



Antwort auf: Läuse - Nissen

"Bewohnte" Nissen sieht man normalerweise nicht. Die Nissen die man sieht, da ist die Laus schon ausgeschlüpft und somit ist die Nisse nicht mehr gefährlich, höchsten nicht hübsch. Und die rauszubekommen ist nicht so einfach. Schau mal hier für weitere Infos: http://www.pediculosis-gesellschaft.de LG Inge

von IngeA am 03.03.2019, 07:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Läuse/Nissen schon wieder?!?!?

Meine Tochter hatte letzte Woche Läuse. Nach Behandlung mit Infecti..pedicul (oder so ähnlich) waren alle Läuse und Nissen weg. Bescheinigung vom Kinderartz hatten wir auch bekommen. Gestern krabbelte schon wieder eine Laus über die Haare und Nissen sind auch wieder da. Sterben nicht alle Nissen durch das Mittel ab? Was ist wenn eine Laus /Nisse au...


Läuse und Nissen.

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist in der 2.Klasse und hat jetzt in 2 Monaten das 3. mal Läuse und Nissen gehabt. Die Schule macht nichts großartiges das mal geguckt wird ob nicht jemand was hat. Was kann ich tun damit meine Tochter es nicht bald wieder hat, ich hab zuhause alles gemacht was gemacht werden muss das da nichts mehr ist und Mur...


Nissen Läuse

Hallo! Ich habe heute bei meiner Tochter Nissen entdeckt. Aber keine Laus. Habe sie mit dem Läusemittel behandelt und die Haare anschließend gekämmt. Ist das normal dass man auch mal keine Laus findet? Weiter gewandert? Oder ausgespült nach der Behandlung? Aber hätte ich sie übersehen müsste sie ja durch das Mittel tot sein oder? Danke ml...


Nissen in den Haaren

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Bei meiner Tochter wurden Nissen in den Haaren diagnostiziert. Es sind wirklich erst Nissen da und noch keine Läuse. Wir haben gleich die Behandlung mit Hedrin angefangen. Die Schule ist informiert. Darf Sie am Montag wieder zur Schule gehen und falls nein, wie lange muss ich Sie jetzt zur Hause lassen. Der...


Mehrmals im Jahr im Läuse. Was können wir noch tun?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter, mittlerweile 12, hat mind. 5 mal im Jahr Läuse. Ich bin verzweifelt. So schlimm war es nicht mal, als sie noch in den Hort ging. Das Läusemittel wirkt mind. 8 Stunden ein und nach 8-10 Tagen nochmal das selbe Spiel. In der Regel reicht das schob nicht mehr und ich muss es ein 3. Mal rauf machen. Ich gehe mehrmals i...


Läuse - Nissen trotz zweifacher Behandlung?

Lieber Herr Busse, wir haben leider Läuse bei den Kindern (2 und 4) festgestellt. Leider sah ich nach der ersten Behandlung mit Mittel und Läusekamm trotzdem noch ein paar lebendige Läuse und vereinzelt Nissen. Kann das auch am Mittel liegen? Sollte man zu einem mit „mehr Chemie“ greifen? Auch nach der zweiten Behandlung, die eine Woche später ...


Nissen oder Schuppen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, in der Schule unseres Sohnes gehen bereits seit einigen Monaten die Läuse rum. Bisher sind wir zum Glück immer verschont geblieben. Schaue seine Haare regelmäßig durch und konnte bisher nie etwas finden. Er hat auch noch nie wegen Juckreiz geklagt. Am Mittwoch bekam dann sein direkter Sitznachbar auch Läuse und ich ...


Läuse

Sehr geehrter Herr Dr. med. Brügel,    mein 11-jähriger Sohn kratzt sich seit letztem Jahr stark am Kopf, auch den Winter davor. Wir waren bereits beim Kinderarzt und zuletzt im April beim Hautarzt. Beide Male hieß es keine Läuse. Auch ich habe nun seit Monaten juckende Kopfhaut und mein Sohn in letzter Zeit (so wie ich seit heute weiß), den...


Läuse

Hallo, wenn das Kind über mehrere Std. Kontakt zu einem Läusekind hat - Bücher angeschaut,  Köpfe zusammengesteckt - sollte man dann vorsorglich mit einem Mittelchen behandeln? Oder nur auskämmen und hoffen dass sie Geschwister und uns nicht ansteckt? Danke!


Läuse

Guten Morgen Dr. Brügel,   Im Kiga meines Sohnes sind die Läuse ausgebrochen. Bisher hat er sie noch nicht, aber das muss ja nix heißen.  Wir haben noch ein 10 Monate altes Baby, sollte mein Großer jetzt Läuse bekommen ,oder sogar schon haben , und das Baby bekommt die Läuse auch....kann ich da auch die gängigen Läusemittel anwenden oder sin...