Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Lactoseintoleranz - Trotzdem mal sündigen?

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn (5 1/2J) hat eine Lactoseintoleranz. Leider ist es auf Kindergeburtstagen und auch bei so manchen Besuchen bei seinen Freunden nicht ganz zu vermeiden, dass er doch Schokolade oder Kuchen mit Milch isst. Auch wir erlauben ihm gelegentlich zu sündigen.

Sollten wir eine konsequente Vermeidung anstreben? Gibt es Langzeitschäden, wenn er trotz Intoleranz Laktose zu sich nimmt? Da seine Symptome sich oft auf Bauchschmerzen (Blähbauch) beschränken,solange er nicht zu sehr über die Stränge schlägt, halten wir es derzeit so, dass Ausnahmen erlaubt sind.

Was halten Sie von Enzymtabletten? Wäre eine Gabe vor einer Ausnahme sinnvoll???

Mit freundlichen Grüssen

TINE

von Tinchen79 am 10.07.2009, 18:45 Uhr

 

Antwort:

Lactoseintoleranz - Trotzdem mal sündigen?

Liebe T.,
zu große Sünden muss er nur mit Bauchweh und Blähungen und eventuell Durchfall büßen, mehr kann nicht passieren und das ist ja alels nicht so dramatisch. Sie könnten auch LActase als Tablette geben an solchen TAgen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lactoseintoleranz oder Folgen eines Infekts?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin mir unsicher, ob ich mit unserer Tochter (knapp 9 Monate) zur Kinderärztin soll oder ob ich noch ein paar Tage abwarten soll und bitte um Ihren Ratschlag: Unsere Tochter hat Mitte der letzten Woche eine Erkältung gehabt (kräftig ...

von claudine2807 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lactoseintoleranz

Lactoseintoleranz

Bei meinem Sohn(3) besteht Verdacht auf Lactoseintolleranz, aber kein Arzt will das testen! Verdacht besteht daraus, weil mein Sohn öfters erbrach, einen Blähbauch hat und oft sich über Bauchschmerzen beklagt hat. Was gibt es noch für möglichkeiten, ausser das ...

von aby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lactoseintoleranz

Lactoseintoleranz?

S.g. Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 22 Monate alt und hat quasi ständig durchfallartigen Stuhl, zwar regelmäßig nur 1x pro Tag aber immer ungeformt, machmal fast flüssig (mit Essensstückchen)und meistens sehr übelrichend. Er hat auch immer einen dicken (geblähten)Bauch und ...

von pentolina 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lactoseintoleranz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.