Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lactoseintoleranz - Trotzdem mal sündigen?

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn (5 1/2J) hat eine Lactoseintoleranz. Leider ist es auf Kindergeburtstagen und auch bei so manchen Besuchen bei seinen Freunden nicht ganz zu vermeiden, dass er doch Schokolade oder Kuchen mit Milch isst. Auch wir erlauben ihm gelegentlich zu sündigen.

Sollten wir eine konsequente Vermeidung anstreben? Gibt es Langzeitschäden, wenn er trotz Intoleranz Laktose zu sich nimmt? Da seine Symptome sich oft auf Bauchschmerzen (Blähbauch) beschränken,solange er nicht zu sehr über die Stränge schlägt, halten wir es derzeit so, dass Ausnahmen erlaubt sind.

Was halten Sie von Enzymtabletten? Wäre eine Gabe vor einer Ausnahme sinnvoll???

Mit freundlichen Grüssen

TINE

von Tinchen79 am 10.07.2009, 18:45 Uhr

Antwort:

Lactoseintoleranz - Trotzdem mal sündigen?

Liebe T.,
zu große Sünden muss er nur mit Bauchweh und Blähungen und eventuell Durchfall büßen, mehr kann nicht passieren und das ist ja alels nicht so dramatisch. Sie könnten auch LActase als Tablette geben an solchen TAgen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2009