Fructose- und Lactoseintoleranz erblich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fructose- und Lactoseintoleranz erblich?

Hallo Herr Dr. Busse, bei mir wurde vor kurzem Lactose- und Fructoseintoleranz diagnostiziert. Meine Frage: mein Sohn fast 3 Jahre alt, kann er die Intoleranz geerbt haben? Es gibt ja soweit ich weiß noch keinen Test für das Alter. Wie soll ich mich verhalten? Mir ist zwar aufgefallen, dass er z.B von Apfelschorle Durchfall bekommt oder von Kuhmilch Mundgeruch aber sonst???? Wie soll ich mich verhalten? Habe angst, dass er auch diese Unverträglichkeit hat und ich es nicht bemerke. Für Ihren Rat bin ich Dankbar. Liebe Grüße

von Pina82 am 20.01.2012, 21:14



Antwort auf: Fructose- und Lactoseintoleranz erblich?

Liebe P., ein Test ist durchaus möglich, der beste Test ist aber die Wirklichkeit indem Sie z.B. laktosefreie Milch geben und sehen ob sich etwas ändert. Und grundsätzlich Wasser als Durstlöscher und kein Fruchtschorle. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen Bauchschmerzen und Übelkeit bei Lactoseintoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde vor zwei Wochen eine Lactoseintoleranz festgestellt, nachdem sie seit Wochen unter Bauchschmerzen und Übelkeit litt. Obwohl sie seitdem jegliche Milchprodukte meidet, sind die Beschwerden nur unwesentlich besser geworden. Wie sind Ihre Erfahrungswerte, wie lange kann es dauern, bis die Bes...


genetische lactoseintoleranz

Sehr geehrter Herr Doktor, bei ienem Speicheltest beim Heilpraktiker wurden die Genotypen C/T 13910: CC und G/A 22018: GG nachgewiesen. Lt. dem Heilpraktiker handelt es sich um eine angeborenen Intolleranz. Der kinderarzt hält das für nicht aussagekräftig und weigert sich aufgrun dessen eine Verordnung für Spezialnahrung auszustellen. Wie ist ...


Plötzlicher Säuglingstod - erblich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Bruder verstarb im Alter von 10 Monaten 1980 am plötzlichen Kindstod, höchstwahrscheinlich verursacht durch eine plötzlich auftretende Infektion. Da dies ein traumatisches Erlebnis für die gesamte Familie bedeutete, welches bisher nicht verarbeitet werden konnte, beschäftigt mich die Frage, ob es einen genetisc...


Nierenzysten erblich?

Hallo lieber Doktor, bei meiner Mutter (62) wurden vor Kurzem zufällig per Ultraschall Paar ( einzelne) kleine Zysten in den Nieren entdeckt (es wurde keine Zystenniere diagnostiziert, Nieren nicht vergrössert- nur zum Beobachten). Ich (32) habe keine ( laut Ultraschall). Mein Sohn hatte im Alter von 2 Monaten auch eine unauffällige Nierenultra...


Lactoseintoleranz?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine 3-jährige Tochter trinkt immer vor dem Einschlafen im Bett noch eine Milchflasche (ca 250ml). Ich gebe ihr Bio-Frischmilch mit 1,5% Fett. Jetzt kommt es in letzter Zeit öfter vor das sie nach ca 1-2 Stunden schlafen aufwacht und über Bauchweh klagt. Heute Nacht hat sie sich sogar erbrochen. Langsam glaube ich sie ver...


kuhmilchunverträglichkeit und lactoseintoleranz

Hallo Meine Tochter 8 Wochen alt hatte am Samstag etwas Blut im Stuhl. Meine Hebamme sagte das dies bei stillkindern vor kommen kann. Da sie an der Brust nur noch geweint hat habe ich dann ausprobiert ihr eine Flasche zu geben nach der Flasche war sie zufrieden und es ging ihr gut. Daraufhin habe ich dann ab Montag abend die Flasche gegeben Huma...


Stottern erblich ?

Hallo Dr.Busse Mein Sohn ist 2 jahre alt und spricht wie ein Rechtsanwalt =) nie hatte er bis jetzt Problme bis vor gut einem monat.Mein Mann stottert so wie sein Vater und Bruder.Er hatte damals eine Therapie gemacht als kleines Kind.Jetzt fängt mein Sohn auch an, zwar nicht dramatisch aber ich bemerke es immer mehr. Mein Mann hat sich von anf...


Leukämie erblich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe eine 18 Monate alte Tochter. Ihre Tante ist im Kindesalter an Leukämie erkrankt. Sie brauchte damals Chemotherapien, Strahlentherapien und letzten Endes hat ihr eine Knochenmarktransplantation das Leben gerettet. Bislang dachte ich immer, eine Leukämie sei nicht vererbbar, sondern komme vielmehr durch exogene Fak...


Ist Autismus erblich?

Hallo, wie ich ja schon mal schrieb ist mein 10-jähriger Sohn Autist (Asperger). Nun habe ich meinen zweiten Sohn ebenfalls testen lassen, da ich einige Gemeinsamkeiten entdeckt habe. Auch mein zweiter Sohn leidet am Asperger Autismus, sogar noch mehr als mein 10-jähriger Sohn. Der Kinderpsychologe meinte daraufhin zu mir, dass Autismus verer...


Fructose oder lactoseintoleranz

Guten Abend. Unser Sohn, fast vier, hat ständig einen Blähbauch und auch öfters sehr weichen Stuhlgang, manchmal auch Schleim/Wasser im Slip. Ihm geht es sonst prächtig. Ein Ernährungstagebuch führen wir so weit es geht, Termin beim gastroenterologen ist in der nächsten Woche. Er trinkt/isst ca 150/200 ml Milch am Tag. Um zu testen ob es von der Mi...