Frage: kreuzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn mein Sohn 11 Monate die Beine z.B. beim wickeln in Rückenlage angewinkelt zum Körper zieht überkreuzt er diese oft. Also er streckt sie nicht steif und überkreuzt sie dabei, sondern nur wenn er ein oder beide Beine angewinkelt zum Körper zieht öfters.Mein Sohn ist sonst sehr gut entwickelt. Macht schon erste freie Schritte.Es wurden nur mal eine angespannte Muskulatur und starke Kniereflexe festgestellt. Ärztin sagte aber das wäre nicht beunruhigend. Nun habe ich gehört das überkreuzen der Beine Zeichen von Spastik wären. Ist das richtig oder gilt das nur wenn die Beine steif gestreckt gekreuzt werden?

Antwort auf: kreuzen

Liebe F., bei völlig normaler motorischer Entwicklung ist ihre Sorge unbegründet. Alles Gute!

Antwort auf: kreuzen

um es vielleicht noch besser zu erklären:er hat die Beine in Rückenlage dann manchmal angezogen also angewinkelt so das die Kniee nach außen zeigen und die Waden in Nähe der Oberschenkel sind. Beine überkreuzen sich dann unten. Nicht immer und vorallem nicht beim strecken.Ist das so normal?