Frage: Krank und verweigert Nahrung

Hallo, ich hatte Ihnen ja schon von meiner Tochter geschrieben, die Magen-Darm-Grippe und Bronchitis hat (http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=235081&forum=114) Lt. KiA von gestern müßte sie das Schlimmste hinter sich haben aber sie trinkt jetzt kaum noch was (soll eigentlich Heilnahrung trinken, aber nach 1 Schluck schreit sie nur noch). Ihre gewohnte Milch geb ich ihr sehr verdünnt, aber auch davon trinkt sie vielleicht max. 60 ml alle 4 Stunden... Lt. Kinderklinik, in der wir ja am Samstag mit ihr waren, soll sie Karottenbrei essen. Den hat sie vorher auch gut gegessen (wir waren grad in der 3. Woche Beikost und schon bei Fleisch angelangt ca. 3/4 Gläschen) und nun ist nach 2-3 Löffeln Schluß und sie heult nur noch rum, spuckt den Rest wieder aus. Sie hat auch täglich noch 2 x weichen Stuhlgang. Was kann ich denn noch machen? Bin echt am Verzweifeln, weil sie so gut wie nichts zu sich nimmt und den ganzen Tag weinerlich ist. Auch Karotte mit Wasser verdünnt im Fläschchen trinkt sie nicht. Abends hab ich seit 2 Tagen den reinsten Horror. Wenn ich sie ins Bett lege, geht das Gebrüll richtig los. Dadurch muß sie höllisch husten und das Geschrei wird noch schlimmer. Kann sie kaum beruhigen. Mach ihr jetzt immer warme Kirschkernkissen und geb ihr ein Paracetamol-Zäpfchen. Dann gehen auch ordentlich paar Winde und nach ca. 1,5 - 2 Stunden schläft sie dann endlich. Was kann ich denn gegen den Husten abends machen? Sie plagt sich sehr und durch das Weinen und Schreien macht sie ja alles nur noch schlimmer. Der KiA hat mir ja einen Einweisungsschein für die Kinderklinik gegeben, falls ich allein nicht mehr zurecht komme (da ich auch die Magen-Darm-Grippe bekommen hab, es geht mir aber schon besser). Meinen Sie, das wäre sinnvoll? Was macht man denn in der Klinik mit ihr?

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 12:13



Antwort auf: Krank und verweigert Nahrung

Liebe D., solche Begleiterscheinungen eines Infekts sind sehr lästig aber leider nur geduldig zu überstehen. Ein Klinikaufenthalt wäre nur dann wirklich nötig, wenn Austrocknung droht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Nahrung

Guten Tag, ich bin der Vater von Zwillingen 10 Monate, welche recht zart gebaut sind. Es handelt sich um Frühchen, welche sich jeodch sonst normal entwickeln, wenn man vom korrigierten Geburtstermin ausgeht. Vr rund einem Monat hatte ein Zwilling 3 Tage lang hohes Fieber und seither trink es keine Milch mehr. Wir haben das Kind mit Joghurt, Mit...


Baby verweigert Nahrung

Hallo. Seit 2 Tagen verweigert meine 6 Monate alte Tochter die Nahrung. Beikost wird noch komplett verweigert, wir hatten es schon mehrfach versucht. Seit ich vor einigen Tagen im Krankenhaus war und wir pre Nahrung mit der Flasche füttern mussten, trinkt sie nicht mehr von der Brust. Seit 2 Tagen trinkt sie kaum noch etwas aus dem Fläschchen ...


Baby 5. Monate verweigert nahrung und Flüssigkeitszufuhr

Hallo Dr. Busse, Haben ein Riesenproblem mit unserem 5.Monate alten Zwerg. Mit dem 2. Lebensmonat verweigerte er die Brust, was nach Wochenlangen probieren und machen zur Brustentzündung führte. Daraufhin sind wir zur Kinderärztin diese meinte falls möglich abpumpen und mit der Flasche geben. Allerdings verweigert er genauso die Flasche. Haben die...


Baby verweigert Nahrung

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, Mein Baby ist heute genau 12 Wochen alt, seit gestern verweigert er sein Fläschchen. Gestern ging es noch, heute hat er jedoch gerade mal 400ml getrunken, statt seinen üblichen 700-800. Wir haben schon alles ausprobiert, andere Flasche, anderes Pulver, ruhige Athmosphäre, mal mit Mama mal mit Papa. Alles...


Mein Kind verweigert Nahrung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich weiß langsam nicht mehr weiter, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und verweigert alles an Nahrung oder spuckt es aus. Wir haben seit 1 Jahr das Problem, dass er beim Essen würgt, wenn etwas in seinen Hals kommt. Somit hat er sehr lange fein püriertes Essen bekommen. Wir haben aber immer „geübt“ und ihm vor je...


Kind verweigert Nahrung komplett

hallo unsere Tochter 16 Monate ist seit letzter Woche Mittwoch krank und hatte zwei Tage Fieber und seitdem erhöhte Temp. Laut Hausarzt hat sie eine leichte Ohrenentzündung und Bronchitis. Sie bekommt hedelix, sinupret und inhaliert Kochsalz mit Medikament 3 mal täglich. Unser Problem seit letzter Woche isst sie nichts. Sie bekommt in dem Zeitraum ...


Kind verweigert Nahrung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter 4,5 Jahre alt hat eine Mandelentzündung (diagnose gestern) sie hat seit Sonntag nicht mehr richtig gegessen. Musste sich durch den Schleim übergeben. Gestern die erste Dosis Antibiotika und Nureflex gegen den Schmerz. Sie isst immer noch nicht, ganz egal was angeboten wird. Sie sagt sie hat Angst vor ...


Mein Sohn fast 7Jahre hat Angst zu schlucken, verweigert teils Nahrung

Guten Tag Dr. Busse, Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Vor 2 Jahren hat sich mein Sohn an einem Stück Speck verschluckt, darauf wurde es immer schlimmer, am nächsten Tag war es ein Gummibärchen was ihm wohl im Halse hängen geblieben sei. Danach war komplett aus mit der Nahrungsaufnahme. Ich bin selbst Krankenschwester und habe vieles v...


Baby verweigert Pre Nahrung bei Zwangsstillpause

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich durfte bis heute Nacht (24 Stunden lang) nicht stillen, da ich versehentlich zurückgerufene Nachos mit Tropan-Alkaloid-Nachweis gegessen hatte. Eigentlich hätte ich noch länger pausieren sollen, aber ich hatte zu große Sorge, weil die Kleine nicht richtig trinken wollte. Wir haben uns also nicht vorbereiten könne...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...