Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kopf impulse

Habe ich es richtig verstanden das das gehirn dem kopf nur impulse zum wachsen geben kann wenn die schädelnähte nocch offen sind oder gibt es da noch andere gründe

von chicaanrw am 19.01.2011, 19:56 Uhr

 

Antwort:

Kopf impulse

Liebe C.,
in der Zeit des raschen Gehirnwachstums im ersten Lebensjahr sind die Schädelnähte ja noch offen, später wachsen Gehirn und Schädel dann noch parallel weiter.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind fällt auf den Kopf

Hallo, mein Sohn, 42 Wochen, lernt grad stehen, sich hoch ziehen usw, dabei verliert er öffters das Gleichgewicht und fällt hin, meistens auf den Kopf. Ich frage mich, ob das nicht schädlich ist für so einen kleinen Wurm. Das passiert auch im Laufgitter und im Bett, er lässt ...

von Mina28 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Knickt sein Kopf auf die Seite

Hallo, mein Kleiner (5 Monate) knickt sein Kopf immer so ein bischen auf die linke Seite (beim Liegen und auch so wenn ich ihn auf dem Arm habe). Ich lege den Kopf dann immer gerade, aber er macht es dann nach einiger Zeit immer wieder. Woran liegt das? Was kann ich ...

von Fuchs-Welpe 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schlagen mit Kopf

Hallo, mein Sohn, 17 Monate alt, schlägt beim Sitzen im Hochstuhl (die Lehne des Hochstuhls ist höher als sein Kopf und ist leicht gepolstert) laufend mit dem Kopf nach hinten. Er nimmt den Kopf nach vorne, wirft ihn zurück gegen die Lehne und wirft ihn wieder nach vorne. Und ...

von Sus73 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopfweh

hallo, meine tochter (4j 2mon) klagt derzeit immer wieder mal über kopfschmerzen. 2mal hatte sie auf einem auge dabei schlechter gesehen. (wurde kontrolliert, nix gefunden). der kia tippt auf migräne. ich schreibe seit dem auf, wann kopfschmerzen auftreten. und mir fiel auf, ...

von hanfri 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfumfang

Hallo wir habe einen 13 monate alten sohn dessen kopf zur U6 44 cm war. Ich wurde schon auf seinen kleinen kopf angesprochen wo auch mit ca 5 monaten ein ultraschall vom gehirn gemacht wurde. war wohl alles ok. Meine Nichte und die nichte meines freundes liegen beide auf der ...

von mami122009 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Trockene Kopfhaut - verschieden große Pupillen

Hallo Herr Doktor, meine 3 Monate alte Tochter hat trockene Kopfhaut. An manchen Stellen schält sich die Haut. Ich bade sie 1 Mal in der Woche mit klarem Wasser und paar Tropfen Olivenöl. Soll ich etwas gegen die trockene Kopfhaut tun? Wenn ja, was? Meine Tochter hat zwei ...

von Anisia 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerz beim Kind (5)

Guten Tag, ich war im April 2010 mit meinem Sohn (heute 5) beim KiArzt, da er öfter mal sagte, dass er Kopfweh hat - aber er spielte dann immer ganz normal weiter. Ich machte mir trotzdem Sorgen und ging zum Arzt; alles soweit o.k. (Nieren, inneren Organe, Augen) Er sagte mal ...

von holli177 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerzen bei Sohn(5) durch Boostrix?

Guten Abend, mein Sohn (5) wurde gestern beim KiArzt mit Boostrix geimpft. Heute Mittag sagte er schon er hätte Kopfweh (verhielt sich aber normal), aber heute Abend liegt er flach - es geht im sichtlich nicht gut. Kopfschmerz habe er auf Schädeldecke, nicht Stirn. Habe ihm ...

von holli177 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Guten Tag! Meine Tochter ist fast 18 Mo. alt, eigtl. ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind. Aber wenn sie wütend ist oder ihr etwas scheinbar nicht passt (mind. 1x täglich), haut sie ihren Kopf gegen ihr Türgitter oder die Bettchenkante oder gegen einen Schrank etc.. ...

von Velvet879 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf an Tischkante beim Rückwärtsfallen gestoßen

Hallo Hr. Dr. Busse, unser 11-monatiger Sohn hat sich heute 2x den Kopf gestoßen. Ich konnte beide Male gar nicht so schnell hinlangen :-( Das erste mal ist er seitlich am Couchtisch am Eck vorbei, hat aber noch mit dem Kopf (hinterm Ohr) die Ecke gestriffen. Man sieht eine ...

von zwergi30 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.