Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kombinierte Entwicklungsverzögerung?

Hallo Herr Dr. Busse.

Mein Sohn ist 9 1/2 Monate und kann weder sitzen, robben, krabbeln. Er kann auch noch nicht den Vierfüßlerstand und hat keine Stehbereitschaft, zudem lautiert er sehr wenig. Ich habe meine Kinderärztin mehrmals darauf angesprochen und sie meinte er ist ein Spätentwickler und nichts dramatisches, die Kinder entwickeln sich halt unterschiedlich. Meine Hebamme und die Leiterin der Pekipgruppe meinten das er schon für das Alter mehr machen sollte. Die Babys in dem Kurs sind alle jünger als er und können aber schon robben, sitzen und stoßen sich mit den Füßen ab...

Daher bin ich zu einer anderen Kinderärztin gegangen und sie war sehr erschrocken und meinte nach eingehener Untersuchung das unbedingt etwas passieren muß. Sie hat mir gleich Überweisungen für das SPZ, HNO, Ergo, Physiotherapie gegeben und gesagt das er ein kombinierte Entwicklungsverzögerung hat. Er hat wohl auch eine niedrige Frustrationstoleranz, Aufrichtungs und Haltemängel, und auch im sozialen Bereich sei er mi der Entwicklung zurück. Mein Verdacht hat sich leider bestätigt und frage ich mich warum meine alte Kinderärztin da nichts erkannt hat obwohl ich sie mehrmals darauf hingewiesen habe..

Daher wollte ich fragen ob das wirklich das wirklich gleich eine Entwicklungsstörung ist oder ob das von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Wann entscheidet man ob alles noch im grünen Bereich ist mit der Entwicklung?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von jumper7 am 26.11.2010, 14:32 Uhr

Antwort:

Kombinierte Entwicklungsverzögerung?

Liebe J.,