Frage: Körpertemperatur unter 36 Grad

Hallo Herr Dr. Busse! Neulich ist unsere Tochter 1 3/4 Jahre nachts aufgewacht und hat nach mir gerufen und "aua" gesagt. Als ich zu ihr ins Zimmer kam war sie sehr ruhig und hatte kühle Haut. Es war 3 Uhr 15 morgens (sonst schläft sie immer durch) und ich hatte ihr die Körpertemperatur mit 2 Thermometern REKTAL gemessen und sie hatte bei allen 3 Messungen 32,3 Grad Körpertemperatur. Sie war "normal" angezogen im 19 Grad warmen Raum mit Schlafanzug und Schlafsack... Ich hab sie sehr dick eingepackt und 2 Std. später waren wir dann bei 33,9 Grad. Die Thermometer funktionieren richtig!!! Sie hat morgens zwar immer nur um die 35 Grad aber das kann doch nicht sein, oder??? Können Sie uns helfen? Was sollen wir tun um sie auch nicht zu überhitzen? Fieber kann sie schon haben, sie war auch schon krank mit über 40 Grad, Vielen Dank!!!

Antwort auf: Körpertemperatur unter 36 Grad

Liebe E., das kann ich nicht glauben, bei 32 Grad Körpertemperatur wäre Ihr Kind nicht mehr in der Lage gewesen, sich zu melden. Entweder die Thermometer sind defekt oder Sie haben sie nicht richtig eingeführt. Alles Gute!

Antwort auf: Körpertemperatur unter 36 Grad

Hallo, Ich hoffe es ist in Ordnung,wenn ich mich einmische.Denn dieses Thema beschäftigt mich nach wie vor. In dem Alter,in dem sich deine Tochter befindet,habe ich auch zum ersten Mal die Untertemperatur(33,9)festgestellt. Erst habe ich es in Zusammenhang mit einem fieberhaften Infekt gebracht.Doch als jeden Morgen ihre Körpertemperatur so niedrig war,habe ich mich mit unserem Kinderarzt in Verbindung gesetzt. Er wollte mir nicht wirklich glauben und hat es als Messfehler abgetan.Daraufhin habe ich mehrere Thermometer ausprobiert,immer mit dem selben Ergebnis. Auch mehrfache Recherchen im Internet haben nichts erklärliches geliefert.Eine Blutuntersuchung von unserem Hausarzt war glücklicherweise ergebnislos. Aber keiner wollte mirso recht glauben und es wurde als Typbedingt abgetan.Laut Internet wäre unsere Tochter mehr tod als lebend:-(Das war sie aber ganz und gar nicht,es geht ihr trotz dieser massiven Untertemperatur gut,im Tagesverlauf normalisiert sich das Ganze auch wieder. Irgendwann habe ich das Messen auch gelassen,denn eine Erklärung habe ich dafür nie bekommen. Es geht ihr gut und das ist das Wichtigste,scheinbar gibt's Phänomene die der Medizin noch nicht bekannt sind. Ich hoffe,das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Gruß Kati

von Kati84 am 27.09.2011, 09:42

Antwort auf: Körpertemperatur unter 36 Grad

Hi! Klar ist es ok! Vielen Dank ich war schon verzweifelt, da ich gestern im Forum so blöd angemacht wurde. Ich bin mir sicher ich habe richtig gemessen und die Thermometer funktionieren... Ich werd zwar nochmal zum Arzt gehen aber sie gilt auch als "Phänomen". Morgens ist es jetzt besser mit dem dicken anziehen. Es ist genau so wie bei Dir. Hoffe das legt sich bald, Sorgen macht es trotzdem. Vielen Dank für Deinen Beitrag!!! Alles Gute!

Antwort auf: Körpertemperatur unter 36 Grad

Hallo! ich bin Arzthelferin und ich habe bereits mehrere Patienten gesehen, denen es so geht! ich kenne eine Frau, der ihre normaltempi liegt bei 34 °C! wenn die dann mal 37°C hat geht es ihr als hätten wir 40 Fieber! Sie hat es auch als kind bekommen und ihr wollte keiner Helfen uns vor allem keiner glauben! Gib nicht auf, im zweifel geh in die Klink, da gibt es wohl leute, die einem glauben! Eine Freundin von mir ist auch so, sie hat auch immer eine zu niedrige Temperatur! das gleiche wie schon geschreibe, ihre normaltemp liegt auch nur bei 34,5°C! diese Phänomene gibt es also definitiv!!!

Antwort auf: Körpertemperatur unter 36 Grad

Hallo nochmal:-) viele Leute wissen damit gar nichts anzufangen,lesen irgendetwas im Internet und lehnen sich daraufhin zu weit aus dem Fenster. Ich wurde leider auch oft genug angefeindet und mir wurde unterstellt,das ich Aufmerksamkeit damit bekommen wolle. Das Interessante ist ja,das meine Tochter problemlos bis 40*C fiebern kann,ohne schwer krank zu wirken und sich die Körpertemperatur im Verlauf des Tages normalisiert. Das Einzige was man meiner Tochter anmerkt,sind eventuell mal kalte Hände am Morgen,ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Mittlerweile messe ich schon gar nicht mehr,es gibt niemanden der eine konkrete Erklärung dafür hat und Hausfrauendiagnosen brauche ich nicht;-). Gruß Kati

von Kati84 am 27.09.2011, 23:36

Antwort auf: Körpertemperatur unter 36 Grad

Vielen Dank für diesen Beitrag! Und vor allem die Antworten. Ich bin jetzt das 3. Mal in der Situation, allerdings hatten meine beiden Kinder jedes Mal vorher einen Infekt mit Fieber. Als würde der Körper überregulieren. Meine beiden haben danach nachts Temperaturen etwa um 35 grad oder etwas darunter und jammern sehr. Auch wenn man sie sehr warm einpackt steigt die Temperatur sehr langsam oder kaum. Mit dem Großen wurde ich als er etwa ein Jahr war zu der Thematik in der Bereitschaftspraxis abgewiesen, bin dann nachmittags in die Notaufnahme wo sich dann die Temperatur normalisiert hat und die Ärztin mich dann wirklich sehr unfreundlich behandelt hat. (Nachts hatte er 34,5 und wir hatten da schon angerufen). Danach hatte er das nochmal nach Fieber und jetzt die letzten beiden Nächte hatte mein kleiner es. Mein kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und eigentlich nicht von der frierenden Sorte. Am liebsten würde er den ganzen Tag nackig rumlaufen. Von Mittwoch bis Freitag hatte er einen Infekt mit hohem Fieber, Freitag Abend bekam er gegen 21:00Uhr nochmal Nurofen, um ca 2:30 fing er an fürchterlich zu weinen und ließ sich nicht beruhigen. Gegen 3:15 habe ich dann (mehrfach) gemessen weil er sich recht kalt anfühlte und das nicht besser wurde. Temperatur leicht unter 35Grad, kaum warm zu bekommen. Habe dann Körnerkissen geholt und eine warme Apfelsaftschorle gemacht (sonst gibt es bei uns aus der Flasche nur Wasser). Dann fiel mir noch ein elektrisches Wärmekissen ein. Damit stieg die Temperatur dann auf 35,4 grad, da beruhigte er sich. Und bei 35,8 Grad schlief er wieder ein. Am Morgen habe ich bei einer befreundeten Krankenschwester nachgefragt, die mir auch erzählt hat dass mein Thermometer einfach falsch gemessen hat. Gemessen habe ich mit dem Thermoscan von Braun und immer mehrfach. Aber ja, das ist natürlich nur ein Ohrthermometer. Als es dann heut Nacht wieder los ging habe ich direkt ein zweites Thermometer geholt. Erste Messung im Ohr: 35,3 grad. Hose ausgezogen für die Rektale Messung: 35,0Grad. Dann direkt nochmal im Ohr gemessen, da war es bei 34,9Grad. Ich bin eigentlich schon sicher dass die Temperatur stimmt. (Aber selbst bei nem halben Grad mehr wäre die Temperatur ja zu niedrig.) Und ich muss ehrlich sagen dass ich es eine Frechheit finde dass das überall und permanent so angezweifelt wird. Hab jetzt heut Nacht mal ein Bild von den beiden Thermometern gemacht. Vielleicht glaubt man mir ja so, wenn ich mit dem kleinen doch wo hin gehen sollte. Nach meinen Erfahrungen mit dem Großen gehe ich jetzt natürlich auch nicht in die Bereitschaftspraxis sondern wir machen weiter wie bisher und ich werde am Dienstag einen Termin bei unserem Kinderarzt ausmachen um das zu besprechen. Im Gegensatz zu damals bin ich aber auch nicht wahnsinnig beunruhigt weil ich davon ausgehe, dass das wie beim großen nur die Nachwehen des Infektes sind. Irgendwie auch klar dass sowas immer am Wochenende oder an einem Feiertag passieren muss...

von Coonyy am 31.05.2020, 14:09