Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Hallo lieber Dr.Busse, wir sind zu Weihnachten eingeladen und soweit ich weiß kommt in die Fleischsoße ein Schuß Wein/Weinbrand/Cognac o.ä. Ich weiß es nicht, eines davon. Da es im Backofen gemacht wird kann auch vorher nichts entnommen werden. Dürfen die Kinder ( 2) davon ein Stück Fleisch essen oder dann lieber nur Beilagen geben? Jeder sagt es verdampft, aber ein rest bleibt doch sicher immer oder? Vielen Dank für die Hilfe und schöne Feiertage.

von mamahelene am 23.12.2011, 20:35



Antwort auf: Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Liebe M., keine Sorge, der Alkohol verdampft und ist nicht das Problem. Die KInder dürfen also ohne Bedenken den Weihnachtsbraten mit genießen. Nur täglich sollte man zuhause nicht mit Alkoholika würzen, denn es besteht die Angst, dass sich so die Kinder an den Geschmack dieser Genussmittel gewöhnen könnten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.12.2011



Antwort auf: Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Ja, ein Restalkohol bleibt. Ich würde es nicht selbst kochen, aber wahrscheinlich mein Kind b ei einer Einladung essen lassen. Die Frage ist eh, ob es die Kinder dann überhaupt mögen....

von SStine am 24.12.2011, 10:24



Antwort auf: Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

ich selbst koche auch ohne Alkohol aber wir sind da eingeladen und hab extra gefragt ob es separat geht aber da es zu Anfang reinkommt und dann in den Ofen geht es nicht

von mamahelene am 24.12.2011, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Silacten-Tropfen mit Alkohol

Guten Tag Nach der Geburt meiner Tochter vor 7 Wochen habe ich direkt im Spital Silacten-Tropfen erhalten, welche ich bis heute nehme und mir auch von der Hebamme empfohlen wurden. Es handelt sich hierbei um ein homöopatisches Mittel "zur Förderung des Stillens". Die Tropfen enthalten 45% Alkohol, ich nehme 3x15 Tropfen am Tag. Ich mache mir tr...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei uns ist aktuell der Krankenstand (Erkältung) ausgebrochen und ich bin viel am desinfizieren. Nun habe ich auch die Spielmatte meiner Tochter (etwas über ein halbes Jahr alt) desinfiziert weil ich mich mit ihr dort viel aufhalte. Dazu habe ich Isopropylalkohol aus der Apotheke verwendet (den haben wir wege...


Schäden durch Alkohol / ca ssw 4

Hallo Dr. Brügel, ich habe ich 3 Tage in Folge getrunken (Wochende mit Apres Ski  : 1.Tag Glühwein - 2. RSG 1  Flasxhe Wein - 3. Tag 3 Glühwein ). Am 3.Tag hätte meine Periode einsetzen sollen , da sie nicht kam habe ich kurz darauf einen Test gemacht -positiv ! Nach der kurzen Freude der Schreck , ich kann mich nun überhaupt nicht freuen , bin nu...


Ich habe in der 4 Woche Alkohol getrunken

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich am 9.12.23 unwissentlich das ich Schwanger bin drei sehr verdünnte Weinschorle getrunken. Die Farbe im Glas war sehr hell, durch den mehr Sprudel den ich drin hatte. Jetzt habe ich gesehen das ich dort wohl schon in der 4 Woche war, muss ich mir nun Geda...


Kinder Pinguin Alkohol stillzeit??

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar las ich gerade, während ich genüsslich mein Kinderpinguin zu mir nahm, dass dort wohl Alkohol drin sein soll?! Auf der Zutatenliste steht nichts. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nur ein Trägerstoff ist und deshalb nicht bei den Zutaten aufgeführt werden muss... Muss ich mir da jetzt Gedanken mach...


Raclette Rauch Fleisch

Hallo,  wir waren bei Freunden zum Raclette mit meiner 5 Monate altem Kind eingeladen. Es hat sehr vom verbranntem Fett vom Fleisch gequalmt, sodass der Rauchmelder angesprungen ist. Gemerkt haben wir es als die Kinder gehüstelt haben. Meine kleine Tochter (5 Monate) lag auf der Krabbeldecke und hat auch gehustet. Ich bin dann mit Ihr rausgegan...


Alkohol

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Rauchen sind ja wohl auch die Ausdünstungen schädlich. Ist das bei alkohol auch so? Also sollte man Babys fern halten wenn jemand was getrunken hat? Und sollte der Partner nach einer Feier dann lieber im Gästezimmer schlafen oder geht von den Ausdünstungen bzw einer Fahne keine Gefahr für unsere Tochter aus?    ...


Entzündeter Fußnagel und wildes Fleisch

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter kämpft seit Monaten mit einem entzündeten Zeh und sich daran bildendem wildem Fleisch. Wir waren schon beim Kinderarzt, Hautarzt und der medizinischer Fußpflege. Und haben auch das wilde Fleisch mit den Silbernitratstiften zweimal die Woche verätzt, Fußbäder mit Kernseife oder Betaisadonna gemacht.  Es wird...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...