Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Hallo lieber Dr.Busse, wir sind zu Weihnachten eingeladen und soweit ich weiß kommt in die Fleischsoße ein Schuß Wein/Weinbrand/Cognac o.ä. Ich weiß es nicht, eines davon. Da es im Backofen gemacht wird kann auch vorher nichts entnommen werden. Dürfen die Kinder ( 2) davon ein Stück Fleisch essen oder dann lieber nur Beilagen geben? Jeder sagt es verdampft, aber ein rest bleibt doch sicher immer oder? Vielen Dank für die Hilfe und schöne Feiertage.

von mamahelene am 23.12.2011, 20:35

Antwort auf: Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Liebe M., keine Sorge, der Alkohol verdampft und ist nicht das Problem. Die KInder dürfen also ohne Bedenken den Weihnachtsbraten mit genießen. Nur täglich sollte man zuhause nicht mit Alkoholika würzen, denn es besteht die Angst, dass sich so die Kinder an den Geschmack dieser Genussmittel gewöhnen könnten. Alles Gute!

Antwort auf: Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Ja, ein Restalkohol bleibt. Ich würde es nicht selbst kochen, aber wahrscheinlich mein Kind b ei einer Einladung essen lassen. Die Frage ist eh, ob es die Kinder dann überhaupt mögen....

von SStine am 24.12.2011, 10:24

Antwort auf: Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

ich selbst koche auch ohne Alkohol aber wir sind da eingeladen und hab extra gefragt ob es separat geht aber da es zu Anfang reinkommt und dann in den Ofen geht es nicht

von mamahelene am 24.12.2011, 11:00