Können Sie mir mögliche Ursachen des Hustens nennen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können Sie mir mögliche Ursachen des Hustens nennen?

Meine Tochter (8Wochen) leidet seit 6 Wochen unter Husten. Am Anfang war er eher trocken jetzt ist er produktiv. Wir waren schon 2 mal im Krankenhaus stationär aufgenommen weil der Verdacht auf Keuchhusten bestand. Dieser Verdacht wurde wiederlegt. Nach etlichen Untersuchungen auch ein Schweißtest wurde gemacht um eine cystische Fibrose auszuschließen. Alle Tests waren negativ. Sie hatte nie Fieber in diesen 6 Wochen. Auch die Bluttests waren alle negativ. Sie hustet nach dem Aufstehen und wenn sie weint. Sie tut sich dann schwer den Schleim runterzuschlucken und sie ist total fertig nach dem hustenanfall. Sauerstoffmangel hat sie auch nicht bei den Hustenanfällen der Sauerstoffgehalt im Blut liegt immer zwischen 85 und 100 %. Vielleicht können Sie mir einige Sachen nennen die in Frage kommen könnten. Vielen Dank für Ihre Hilfe Gruber Birgit

Antwort auf: Können Sie mir mögliche Ursachen des Hustens nennen?

Liebe B., kann es sein, dass Sie das einfach zu dramatisch sehen und Ihre Kleine ganz natürlich hustet, weil mal Schleim in den Rachen lauft, sie mal aufstößt, etwas Mageninhalt zurückläuft,.... Aus der Ferne kann ich das natürlich nicht beurteilen und Sie sollten sich danach richten, was die Kollegen empfohlen haben, die das im Krankenhaus ja beobachtet haben. Alles Gute!