Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Können Krankheiten aufs Gemüt schlagen ?

Hallo Dr. Busse,

unser Sohn hat schon seit einigen Tagen Husten (sonst nichts). Vorgestern kam er nach hause und war sichtbar schlapp und klagte auch über allgemeines Unwohlsein.Im Laufe des Tages wurde er immer müder und legte sich sogar freiwillig 2 Stunden vor Schlafenszeit ins Bett um bei Dunkelheit eine Kassette zu hören. Alles sehr untypisch für Ihn.
Dann kam er raus in meinen Arm und weinte und sagte er sei einfach traurig und wisse nicht warum.
Nach einigem Befragen sagte er, er hätte Angst vor einigen Mitschülern, wegen bestimmter Vorfälle an diesem Tag. Solche Vorfälle gab es allerdings schon öfter und wesentlich Heftigere, ohne daß er derart darauf reagiert hätte.
In der Nacht schließlich wachte er auf und weinte, weil er geträumt hätte, wir (beide Eltern) seien ermordet worden und konnte später kaum einschlafen, weil er starke Zahnschmerzen bekam. Die hat er aber tagsüber noch nicht gehabt, sagt er.
Nachdem er nun den 2ten Tag zuhause ist, ist er emotional wieder normal und nur der Husten ist noch übrig und etwas Zahnweh. Die Kinderärztin hält den Husten für unbedenklich und er ging damit ja auch in die Schule und er bekommt auch nur gewöhnlichen Hustensaft.
Er ist übrigens 7 Jahre und geht in die zweite Klasse.

Nach der langen Beschreibung nun meine Frage, ob eben eine Infektion auch aufs Gemüt schlagen kann. Andernfalls machen wir uns nämlich größere Sorgen, weil wir vermuten, daß sein Verhalten auf einen schlimmeren Vorfall schließen lassen könnte, den er uns nicht erzählen möchte.

von Hazeba am 03.02.2012, 12:31 Uhr

Antwort:

Können Krankheiten aufs Gemüt schlagen ?

Liebe H.,
bei Krankheit sind viele Menschen einfach sensibler und Dinge, die man sonst locker wegstecken würde, wirken auf einmal ganz fürchterlich. So lange sich das jetzt wieder erledigt hat, wenn es ihm besser geht, sehe ich kein Problem.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2012