Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Können Krankheiten aufs Gemüt schlagen ?

Hallo Dr. Busse,

unser Sohn hat schon seit einigen Tagen Husten (sonst nichts). Vorgestern kam er nach hause und war sichtbar schlapp und klagte auch über allgemeines Unwohlsein.Im Laufe des Tages wurde er immer müder und legte sich sogar freiwillig 2 Stunden vor Schlafenszeit ins Bett um bei Dunkelheit eine Kassette zu hören. Alles sehr untypisch für Ihn.
Dann kam er raus in meinen Arm und weinte und sagte er sei einfach traurig und wisse nicht warum.
Nach einigem Befragen sagte er, er hätte Angst vor einigen Mitschülern, wegen bestimmter Vorfälle an diesem Tag. Solche Vorfälle gab es allerdings schon öfter und wesentlich Heftigere, ohne daß er derart darauf reagiert hätte.
In der Nacht schließlich wachte er auf und weinte, weil er geträumt hätte, wir (beide Eltern) seien ermordet worden und konnte später kaum einschlafen, weil er starke Zahnschmerzen bekam. Die hat er aber tagsüber noch nicht gehabt, sagt er.
Nachdem er nun den 2ten Tag zuhause ist, ist er emotional wieder normal und nur der Husten ist noch übrig und etwas Zahnweh. Die Kinderärztin hält den Husten für unbedenklich und er ging damit ja auch in die Schule und er bekommt auch nur gewöhnlichen Hustensaft.
Er ist übrigens 7 Jahre und geht in die zweite Klasse.

Nach der langen Beschreibung nun meine Frage, ob eben eine Infektion auch aufs Gemüt schlagen kann. Andernfalls machen wir uns nämlich größere Sorgen, weil wir vermuten, daß sein Verhalten auf einen schlimmeren Vorfall schließen lassen könnte, den er uns nicht erzählen möchte.

von Hazeba am 03.02.2012, 12:31 Uhr

 

Antwort:

Können Krankheiten aufs Gemüt schlagen ?

Liebe H.,
bei Krankheit sind viele Menschen einfach sensibler und Dinge, die man sonst locker wegstecken würde, wirken auf einmal ganz fürchterlich. So lange sich das jetzt wieder erledigt hat, wenn es ihm besser geht, sehe ich kein Problem.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kann das blaue Munddreieck auch bei anderen Krankheiten vorkommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist heute genau 12 tage alt und er ist drei Wochen zu früh geboren und ich bin schon seit einer Woche im Krankenhaus mit ihm. Vor einer Woche ist mir beim wickeln aufgefallen, dass mein Sohn ein blaues munddreieck hat. Daraufhin bin ...

von AleksandraBW 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Mandelentzündung - Penicillin u. Cefixim schlagen nicht an was kann man tun?

Guten Morgen, meine Tochter (12) hat seit Montag eine eitrige Mandelentzündung, verm. (lt. HA) durch Streptokokken ausgelöst. Sie hat am Dienstag Penicillin bekommen, bis Donnerstagmorgen war null Besserung da. Daraufhin hat mir die HA Cefixim aufgeschrieben, sie hat vor 22h ...

von immo 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schimmel im Kinderzimmer welche Krankheiten kann man Kind dadurch bekommen?

Hallo, Mein kind ist 3 Monate und im Kinderzimmer ist Haariger schimmel.Nun meine frage kann ich irgendwie mein kind untersuchen lassen das ich sicher gehen kann das er nichts abbekommen hat vom Schimme?Da ja babys extrem anfällig sind.Und welche Krankheiten könnte es ...

von jenna88 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Zu schnelle Entwicklung und Anfaelligkeit fuer Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich lebe in Indonesien und wir haben mit meiner indonesischen Frau einen kleinen Sohn von 22 Monaten. Unser Soh entwickelt sich menthal wesentlich schneller, als es normalerweise der Fall sein sollte. Wie Kinderaerzte aus Jakarta und auch aus ...

von UdoLinnemann 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Katze Krankheiten?

Hallo Hr. Dr. med. Busse, meine Tochter hat diese Woche eine fremde Katze auf der Strasse gestreichelt. Ich habe ihr zuhause gleich die Hände gewaschen. Können über die Sachen, die sie in der Zwischenzeit angefasst hat (Kinderwagen, Sonnenhut,...) Krankheiten übertragen ...

von Bauchmausi 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Starke Unruhe und Kopf schlagen

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn 15 Wochen hat schon zum 3. mal eine starke Erkältung. Wegen leicht erhöter Temperatur und Hautausschlag am Rumpf bin ich gestern zum Kinderarzt gefahren. Der meinte er hätte ein gerötetes Trommelfell und der Ausschlag wäre Virusbedingt. Mehr ...

von Nike Rosemarie 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen und schmusen

Schlagen, schubsen und schmusen Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Monaten schmust er alle Kinder sobald er sie erwischt. Er kann seine Kräfte nicht einschätzen und es kommt eher einem Würgen gleich. Ich weiß aber das es schmusen sein soll. Nur leider die anderen ...

von oMAMAo 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Kindergarten Frage / Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit dem mein Sohn knapp 4 Jahre alt im Kindergarten ist, ist er andauernd krank....vorher hatter er so gut wie nie etwas. Heute war er den ganzen Tag etwas schläfrig und klagte über Bauchweh zwischendurch. Dann bekam er Durchfall und 38,5°. ...

von Mausemann 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Schlagen mit Kopf

Hallo, mein Sohn, 17 Monate alt, schlägt beim Sitzen im Hochstuhl (die Lehne des Hochstuhls ist höher als sein Kopf und ist leicht gepolstert) laufend mit dem Kopf nach hinten. Er nimmt den Kopf nach vorne, wirft ihn zurück gegen die Lehne und wirft ihn wieder nach vorne. Und ...

von Sus73 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Krankheiten

Lieber Dr.Busse Mein Sohn 4 einhalb hat bis jetzt keine Typischen Kinderkrankheiten gehabt wie Masern oder Windpocken.... Im Kindergarten hängen öfters mal so Schilder aus was wieder rumgeht,da denke ich mir oft oh mein Sohn wird es bestimmt auch bekommen. Aber nichts ...

von Rocky88 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.