Frage: Kochsalzlösung für Nase

Meine Tochter (14 Monate) ist momentan verschnupft. Ich gebe ihr immer Kochsalzlösung aus der Apotheke. Jedoch ist in dem Spray Konservierungsmittel enthalten. Kann ich auch eine Lösung selbst herstellen. Habe ein Rezept (9 g Kochsalz auf 1 L Wasser aufkochen) und in die Nase tropfen. Ist das ok? Würde gern den Konservierungsstoff vermeiden. Freundliche Grüße Anika

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 17:49



Antwort auf: Kochsalzlösung für Nase

Liebe A., lassen Sie das lieber den Apotheker herstellen, der kann das unter sterilen Bedingungen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es möglich, dass Kochsalzlösung über die Nase in die Lunge geraten kann?

Lieber Herr Dr Busse, meine 5 Wochen alte Tochter hat schon seit paar Tagen eine ziemlich stark verstopfte Nase. Bisher habe ich ihr abwechselnd eine Kochsalzlösung (Meerwasserlösung) zur Befeuchtung und zum Abschwellen der Schleimhäute Muttermilch in die Nase getröpfelt. Meine Mutter meinte nun, dass dies gefährlich sei, da die Flüssigkeit durch...


Nase mit Kochsalzlösung spülen

Hallo Herr Dr. Busse, uns wurde geraten wir sollen die Nase unserer Tochter 3-4 Mal täglich mit Kochsalzlösung spülen da sie etwas verstopft war. Wie lange kann man das machen? Und ist eine verstopfte Nase ein Anzeichen das ihr zu kalt war oder passiert das häufiger bei Babys?


Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein zwei Wochen altes Baby hat mit verstopfter Nase zu kämpfen. Ich habe meinen Mann in die Apotheke geschickt um Kochsalzlösung zu holen, er hat dort auch den Zweck genannt wofür er es anwenden will. Zur Reinigung der Nase bei einem zwei Wochen alten Baby. Die Apothekerin hat ihn ein 3 prozentiges Präparat zum...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Nase Baby zu

Hallo Herr Dr Brügel,  Unser sieben Monate alte Sohn hat derzeit fast täglich eine verstopfte Nase mit wirklich riesigen popeln drin, wo ich mich frage, wie so ein kleiner Mensch solche popel züchten kann😂😂 Er lässt uns aber partout nicht an seine Nase. Manchmal hat mein Mann Glück und kriegt diese Brocken dann irgendwie aus der Nase raus. Je...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?  


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....


Nase rubbeln

Guten Tag, Unser Kind, 1,5 Jahre, hat vor ca. 4 Wochen begonnen sich am der Nase zu kratzen ( rubbelt mit der Faust drüber).  Er macht das ziemlich fest. Wir dachten zuerst an einen Tick. Man sieht nämlich nichts.  Aber mittlerweile glauben wir, dass ihn irgendetwas stört oder es juckt. Er wacht teilweise auf, rubbelt heftig und jammert. Tei...