Frage: Knötchen an der Ohrmuschel

Hallo Herr Dr. Busse, habe bei meinem Söhnchen kürzlich am oberen ohrmuschelrand ein Knötchen von ca 5 mm Durchmesser entdeckt und dies dem Kinderarzt gezeigt. Er meinte - ohne Tasten, da er ziemlich im Stress war ... - "Kenn ich nicht ... Beobachten ... notfalls schreib ich ne Überweisung in die Kinderchirurgie". Diese Antwort fand ich nicht gerade beruhigend. Kennen Sie diese Knötchen? Gibt es eine Erklärung? Soll ich eine zweite Meinung einholen? Etwas beunruhigt: Doris H.

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 20:44



Antwort auf: Knötchen an der Ohrmuschel

Liebe D., es könnte sich um eine verstopfte Talgdrüse handeln, aus der Ferne natürlich mit allem Vorbehalt gesagt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrmuschel

Hallo, Ich bin gerade sehr beunruhigt, denn ich habe hinter der Ohrmuschel meines 20 Monate alten Sohnes einen 0,5 cm Grossen Knoten ertastet. War schon beim kia und der meinte es sei ein lk. Aber er hat gar nicht richtig geschaut und am Ohr selbst hinten gibst doch keine lk oder? Danke


Weiße Haarstelle und Löcher in der Ohrmuschel

Guten Tag, vor zwei Wochen kamen unsere Zwillings-Jungs zur Welt. Einer von den beiden hat am Kopf oben eine kleine Stelle an der die Haare statt braun weiß sind (ca. 1/2 cm). Außerdem hat er an beiden Ohren an der Ohrmuschel oben außen von Geburt an zwei Löcher (sieht aus als hätte man ihm Ohrlöcher gestochen). Diese Löcher sind nur außen am...


Wunde Stellen an der Ohrmuschel

Guten Tag, unser Sohn (2 Jahre) hat seit gut einer Woche eine wunde Stelle an beiden Ohren, jeweils in der äußersten Furche der Ohrmuschel. Während Kratzer ja sonst sehr schnell verschorfen und nach einer Woche kaum mehr zu sehen sind, scheinen diese Stellen nicht normal zu verheilen, sie sind feucht und verklebt. Gelegentlich scheinen sie zu juck...


Eingeschlafene Ohrmuschel

Hallo Dr. Busse, der Sohn meiner Schwester hat zwischendurch immer mal wieder das Gefühl als wäre seine Ohrmuschel eingeschlafen ( er ist 16 Jahre alt ) was aber nach ein paar Minuten wieder weg ist. Weitere Schmerzen oder sonstiges hat er nicht. Können Sie mir evtl. sagen ob dies vom Nacken kommen kann......evtl. wegen Falschhaltung usw. ? ...


Adern in Ohrmuschel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er lila-blaue Adern in der Ohrmuschel hat (er ist kein zartes Kind, sondern ziemlich kräftig). Sollte ich deswegen zum Kinderarzt oder ist das unbedenklich? Auch ist mir aufgefallen, dass er eine Art Beule auf der rechte Kopfseite. Diese Beule ist wohl la...


Zecke an ohrmuschel zecke abgebrochen..!!

Guten Abend. Bin total verunsichert und in sorge!!! Mein eineinhalb jähriges Kind und ich gehen meist 2-3stunden spazieren im Wald und das täglich. Nun ist mir heute an dem einem Ohr etwas Dreck aufgefallen. Beim genauen hinsehen fiel mir an der ohrmuschel oben in der kleinen ecke was dunkles auf was nicht mit dem Fingernagel weg ging. Es war ei...


Lila Fleck anam Ohrmuschel??

Guten Tag Herr Busse Mein 2.5Jåhriger hat seit 4 Tagen eine Art Lila Fleck am Ohrrand also an der Ohrmuschel hinten/aussen. Es wird immer bisschen dunkler und minim grösser. Es tut ihm aber nicht weh wenn ich es anfasse oder ihn frage. Es istwar auch nur sehr leicht erhoben also wirklich ganz minimal.. Was kann das sein?


Ohrmuschel blutig gekratzt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn 13 monate hat sich seine Ohrmuschel blutig gekratzt es ist nun getrocknetes blut drauf. Ich habe es nicht desinfiziert habe es zu spät gesehen habe nun etwas Zinksalbe drauf getan. Muss ich mit sowas in die Kinderklinik fahren, wegen blutvergifung usw? Er hat sonst keine schmerzen weint nicht ist fit. Reicht zuhause beh...


Pickel in der Ohrmuschel

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat einen Pickel in der Ohrmuschel, das hat sie leider häufiger. Vergangene Pickel wurden immer wieder ärztlich untersucht und es hieß immer, wir sollen einfach abwarten bis der Pickel von alleine verheilt. Bald fahren wir aber in den Urlaub. Darf meine Tochter mit einem Pickel in der Ohrmuschel im Meer baden? Wi...


Sohn 4 Jahre ohrmuschel angehauen

Hallo  Mein Sohn hat sich echt ungeschickt an einer Tischkante sich das Ohr angehauen es ist nur ein kleiner Punkt blau so 1-2cm  etwa an der Ohrmuschel aussen da wo der Knorpel ist. Meine Frage ist sollte ich damit zum Arzt oder erstmal abwarten es tut ihm nichts weh sagt er und wie gesagt ist auch nicht geschwollen. War nur sehr rot am Anfang...