Frage: Knisterndes Atemgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tocher (14 Monate) hatte letztes Wochenende einen leichten Schnupfen, der wieder so gut wie weg ist (das war die 3. Erkältung innerhalb von 6 Wochen, sie besucht eine Kita). Fieber hatte/hat sie keines. Gestern abend ist mir aufgefallen, dass sie beim Ausatmen ab und zu ein leichtes knisterndes (manchmal auch eher pfeifend/rasselnd) Geräusch macht (es ist kaum zu hören). Wir waren bei einer der letzten Erkältungen beim Kinderarzt zum Abhören, da waren aber nur die Bronchien leicht verschleimt und wir bakamen den Rat, Nasentropfen und Hustensaft nur dann zu geben, wenn sie wegen der Beschwerden nicht schlafen kann, was aber nicht der Fall war, so dass wir ihr nur Spray oder Tropfen mit Kochsalzlösung gegeben haben. Sie hatte die letzten Male aber auch nicht dieses Atemgeräusch. Sollten wir auf jeden Fall zum Arzt oder kann das Atemgeräusch auch bei einer "unkomplizierten" Bronchitis auftreten. Kann oder würde der Arzt überhaupt etwas machen? Wenn es ein Virus ist, würden Antibiotika ja auch nicht helfen. Könnte es eine RS-Virusinfektion oder Lungenentzündung sein oder geht dies immer mit Fieber und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einher? Sie ist super drauf (hat lediglich eine unruhige Nacht während des Schnupfens gehabt, weil sie nicht durch die Nase atmen konnte) und isst und trinkt sehr gut. Ihre Atemfrequenz letzte Nacht lag bei 30/Min oder leicht darüber. Wie hoch ist das Risiko, dass es zu einer Atemnot mit Sauerstoffmangel etc. kommen kann? Vielen Dank!

von Niobe78 am 20.10.2021, 14:50

Antwort auf: Knisterndes Atemgeräusch

Liebe N., ich kann ein Kind aus der Ferne leider nicht sicher beurteilen und da mit dem "Pfeifen" beim Ausatmen der Verdacht auf eine obstruktive Bronchitis nahe liegt, die dann gezielt behandelt werden sollte, sollten Sie bitte Ihr Kind vor Ort untersuchen lassen. Alles Gute!