Knacken der Hand- und Fußgelenke...und Schluckauf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Knacken der Hand- und Fußgelenke...und Schluckauf

Hallo Dr. Busse, erst mal: ist es normal, dass die Gelenke an der Hand und an den Füßen ab und zu Knacken, wenn man z. B. beim Wickeln an den Füßen hochhebt? Unser Sohn, gut 7 Monate, bekommt das Vigantol-Öl. Kommt das vom Wachsen? Ich geh mal davon aus oder? Und noch eine kurze Interessensfrage wegen Schluckauf. Unser Sohn hat immer mal Schluckauf. Allerdings ist das so: tagelang nix und wenn er dann am morgen mal einen Schluckauf hat, dann hat er ihn den ganzen Tag über immer wieder, sobald er was gegessen hat und aufstößt oder einfach auch so, wenn er aufstoßen muss. Am nächsten Tag ist dann wieder alles ok? Wie gibt es denn sowas? Danke, Gruß Tina

Antwort auf: Knacken der Hand- und Fußgelenke...und Schluckauf

Liebe T., das Knacken in den Gelenken kommt vom Platzen kleiner Gasbläschen, die sich dort in Ruhe bilden. Schluckauf ist etwas, was noch nicht ganz geklärt ist und man weiß nur, dass ihn bereits Ungeborene im Mutterleib haben können. Alles Gute!