Knacken der Hand- und Fußgelenke...und Schluckauf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Knacken der Hand- und Fußgelenke...und Schluckauf

Hallo Dr. Busse, erst mal: ist es normal, dass die Gelenke an der Hand und an den Füßen ab und zu Knacken, wenn man z. B. beim Wickeln an den Füßen hochhebt? Unser Sohn, gut 7 Monate, bekommt das Vigantol-Öl. Kommt das vom Wachsen? Ich geh mal davon aus oder? Und noch eine kurze Interessensfrage wegen Schluckauf. Unser Sohn hat immer mal Schluckauf. Allerdings ist das so: tagelang nix und wenn er dann am morgen mal einen Schluckauf hat, dann hat er ihn den ganzen Tag über immer wieder, sobald er was gegessen hat und aufstößt oder einfach auch so, wenn er aufstoßen muss. Am nächsten Tag ist dann wieder alles ok? Wie gibt es denn sowas? Danke, Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 12:53



Antwort auf: Knacken der Hand- und Fußgelenke...und Schluckauf

Liebe T., das Knacken in den Gelenken kommt vom Platzen kleiner Gasbläschen, die sich dort in Ruhe bilden. Schluckauf ist etwas, was noch nicht ganz geklärt ist und man weiß nur, dass ihn bereits Ungeborene im Mutterleib haben können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schluckauf

hallo Herr Busse,Brügel ich habe eine Frage und zwar  meine tochter (6) jahre alt hat ab und zu Schluckauf  es verschwindet von alleine und es dauert nur wenige minuten ich denke nicht mal 2 minuten. Sie isst manchmal sehr schnell und hat momentan sehr  viel luft im bauch. kann es daran liegen ? und wann  soll ich dann unterscheiden dass es dri...


Schluckauf

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit zwei Wochen jeden Tag 3-5 Mal Schluckauf. Außerdem hatte er vor zwei Wochen Blut im Urin, woraufhin ein Ultraschall der Niere gemacht wurde. Dabei entdeckte der Arzt einen weißen Schimmer auf der Niere, welcher laut Arzt eine Vorstufe von Nierensteinen sein könnte. Der Urin wurde daraufhin ins Labor...


Schluckauf

Hallo. Da Sie glaub meine Frage überlesen haben, stelle ich sie einfach nochmal:  Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit zwei Wochen jeden Tag 3-5 Mal Schluckauf. Außerdem hatte er vor zwei Wochen Blut im Urin, woraufhin ein Ultraschall der Niere gemacht wurde. Dabei entdeckte der Arzt einen weißen Schimmer auf der Niere, welcher laut Ar...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


Schluckauf Baby

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Tochter, 14 Wochen, hat täglich 1-2x Schluckauf. Ist das normal?


Knacken in der Schulter

Guten Abend,  Ich habe eine Frage, meine Tochter ist fünf Jahre und seit ein paar Wochen knackt ihre rechte Schulter. Wenn sie kreisende Bewegungen macht bzw. wenn sie diese hoch und runter bewegt, dann kracht es richtig. Es hört sich wirklich nicht schön an, über Schmerzen beklagt sie sich aber nicht. Mittlerweile macht sie es aber so häufig, ...


Knacken Halswirbel

Guten Morgen Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und sehr agil. Beim Aufstehen ist er eben stark mit dem Kopf an der Tischplatte angestoßen; direkt oben an der Schädeldecke. Ich habe dabei ein Knacken gehört-der Tisch kann es definitiv nicht gewesen sein. Kann da etwas passieren? Er ist fit und bewegt sich wie vorher. Danke für Ihre U...


Häufiges Knacken

Guten Tag Herr Dr. Busse, als ich meinen Sohn(17Monate) aus dem Sitz auf dem Boden hochnahm, prallten wir mit den Köpfen zusammen und es knackte wieder bei ihm. Ich kann nicht genau lokalisieren wo es knackte. Falls es die Wirbelsäule war: ist das schädlich oder gefährlich? Er hat nicht geweint und keine Schmerzen gezeigt. Vielen Dank für Ih...


Baby 11M hat sehr oft Schluckauf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist fast 11 Monate alt und hat wirklich oft Schluckauf. Es gibt ein paar Wochen da ist es mal weniger aber dann wieder Phasen, da hat sie bis zu 3 mal Schluckauf pro tag. Sie reibt sich auch total oft die Nase und nachts, wenn wir liegens Stillen, röchelt es in ihrer Nase. Könnten das Anzeichen f...


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...