Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kleinkindkurse

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kleinkindkurse

MamavonMax

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt und besucht noch keine Krippe oder Kita. Durch Corona hatten wir auch sehr selten Kontakt zu gleichaltrigen. Wir haben nur ein befreundetes Ehepaar, was eine Tochter hat, die im gleichen Alter ist. Diese Familie haben wir während der ganzen Coronazeit 4-5 mal gesehen. Ich gehe mit meinen Sohn regelmäßig auf dem Spielplatz, habe aber immer auf genügend Abstand geachtet. Jetzt sind mein Mann und ich schon zweimal geimpft und die Kindergruppen laufen wieder an. Ich möchte meinen Sohn allmählich wieder soziale Kontakte ermöglichen, solange die Fallzahlen noch relativ niedrig sind. Derzeit gehe ich mit ihm zum Kindersingen, was er sehr liebt und das draußen stattfindet. Ich würde aber gerne nach dem Sommerferien ihn zu folgenden Kursen anmelden, habe aber Angst das es vielleicht doch zu viel sein könnte: 1. Musikgarten für 2 Jährige 45 Minuten 2. Eltern-Kind-Gruppe 90 Minuten 3. Kindergartenvorbereitung 120 Minuten 4. Schwimmkurs 90 Minuten Die Kindergartenvorbereitung und der Schwimmkurs wären am gleichen Tag. Generell ist mein Sohn sehr aufgeschlossen und liebt wenn viel um ihn herum geschieht. Was meinen Sie könnte es zu viel sein oder ist es noch im Rahmen, weil er ja noch nicht in Kita etc. geht? Mir fehlt leider auch der soziale Anschluss zu Familien, die Kinder im gleichen Alter haben. Ich bin im Freundeskreis abgesehen von der besagten Familie, die leider auch weiter weg wohnt, die erste mit Kind. Liebe Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., für solche "Aktivitäten" gilt immer: weniger ist mehr!! Kinder sollen vor allem auch viel Zeit für "kreative Langeweile" haben und nicht ständig bespielt und bespaßt werden. Also eher mehr freier Kontakt mit anderen Kindern als "Kurse", von denen ich erst mal einen aussuchen würde. Alles Gute!


Mama08-15

Beitrag melden

Macht das was euch gut tut! Ich sehe kein Problem bezüglich der Termine, vor allem wenn ihr ansonsten viel zu Hause seit. Wenn du dann doch das Gefühl hast dass es deinem Kind Zuviel ist meldest du dich halt wieder ab.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.