Frage: Kleinkind weint wenn sie groß muss

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter, 21. Monate weint und schreit teilweise wenn sie groß muss, Sie hat vor ca. 3 Wochen von selbst angefangen aufs Töpfchen zu wollen, was wir natürlich unterstützen. Aber wenn sie tatsächlich was macht und das dann sieht wird sie total hysterisch , auch wenn es in die Windel geht fängt sie an zu weinen , obwohl sie immer gleich gewickelt wird. Woran liegt as???? Sie ist sehr hygienisch was ihre Hände betrifft, bloß kein Dreck, das findet sie grausam, ihr Gesicht lässt sie wiederrum ungerne waschen. Vielen Dank Gruß V.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 16:20



Antwort auf: Kleinkind weint wenn sie groß muss

Liebe V., das mit dem Stuhlgang scheint vielen Kindern unheimlich zu sein und Ihre Tochter ist ja sehr jung um sauber zu werden. Drängen Sie auf keinen Fall und ziehen lieber noch Höschenwindeln an, bevor sie anfängt, den Stuhl einzuhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2009



Antwort auf: Kleinkind weint wenn sie groß muss

Lieber Hr. Dr. Busse, die Kleine bekommt sowieso noch Windeln an, wir ziehen sie immer aus, wenn sie "Aa" sagt, und ab und zu macht sie es dann auch. Wir drängen sie auf keinen Fall. Danke! Gruß V.

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 16:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint jede Nacht

Hallo, Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und wacht seit einer Woche jede Nacht nach 3-4 Stunden auf, kommt zu uns ins Schlafzimmer und weint und schreit. Nach ca. 10 Minuten lässt er sich beruhigen und schläft weiter, jedoch fängt er dann nach einer halben Stunde zum wimmern an und ist sehr unruhig und schlägt immer mit den Füßen und Händen aus. Gest...


Kind 4 Jahre, wie groß?

Guten Tag. Bald steht unsere nächste U Untetsuchung an und ich habe mal im Internet ein bisschen gelesen, was alles bei der Untersuchung gemacht wird. Auch die Größe und Gewicht wird ja kontrolliert. Welche Größe sollte eine 4 jährige ca in dem Alter haben? Im Internet steht immer etwas anderes und das verwirrt mich.   LG und vielen Da...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Kleinkind weint nicht wenn es wach ist

Hallo also mein Kind ist 2 Jahre alt. Wenn es morgens wach wird weint es nicht oder schreit nicht nach uns, liegt dann da 1 Stunde ohne sich zu melden , irgendwann fängt es an am Bett zu klopfen und pips stimme kommt raus. Sonst kann er eigentlich sehr gut schreien. Kann auch halt noch garnicht sprechen. Also hören kann er gut , da bin ich mir sic...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...


2 Wochen altes baby weint seit zwei Tagen Abends

Hallo, meine Tochter ist heute genau 2 Wochen alt. İch stille. Seit 2 Tagen weint sie Abends über Stunden und lässt sich schwer beruhigen. Sie spuckt viel und will immer an die Brust obwohl sie definitiv satt sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Kann es trotz Stillen vorkommen? Wie sollte ich mich ernähren? Kann es die Kuhmilch...


Baby 7 Monate streckt meine durch läuft rot an und weint.

Hallo,  Meine kleine streckt ihre Beine durch und läuft rot an und weint seit ein paar Tage.  Ich dachte sie hat verstopfung da sie alle zwei Tage macht. Da ich mit unsicher war und dachte vielleicht bekommt sie ihren Stuhlgang nicht raus habe ich Klistier Zäpfchen gegeben und da kam nur weicher flüssiger Stuhl raus aber sogar da hat sie zie...