Frage: Kleinkind verweigert Milchprodukte

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird in wenigen Tagen 20 Monate alt und verweigert schon immer sämtliche Produkte aus Kuhmilch, egal ob Käse, Butter, Joghurt, pure Milch etc. ... Kann sie dadurch irgendeinen Mängel erleiden? Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch tun kann? Zum Essen zwingen möchte ich sie nicht und sie würde es ja ohnehin nichts davon essen. Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung. Sina

von Sina80 am 01.11.2018, 11:15



Antwort auf: Kleinkind verweigert Milchprodukte

Liebe S., entscheidend ist nur, dass Ihr Kind ausreichend Kalzium bekommt und das geht auch über kalziumreiches Mineralwasser, viele grüne Gemüse und Kräuter, Nüsse, .......... und Milch lässt sich ja relativ leicht verstecken in Saucen, Suppen, Süßspeisen,........ Am sinnvollsten wäre es, Sie würden sich von einer Ernährungsberaterin genau erklären lassen, was Sie statt Milch auf den Tisch bringen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.11.2018



Antwort auf: Kleinkind verweigert Milchprodukte

Ein sehr guter Kalziumlieferant ist Brokkoli. Ein paar Monate später ist diese Phase vielleicht schon wieder vorbei.

von Zornmotte am 01.11.2018, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn verweigert Milchprodukte... auch an alle Mamas!

Hallo, mein Sohn ißt kein naturbelassenes Joghurt, auch nicht mit Honig. Zwieback in Milch habe ich auch probiert, wurde mir um die Ohren gespotzt :-) , Milch (3,5%) trinkt er nur manchmal, und dann 100 ml Wasser mit 50 ml Milch vermischt. Wie KANN ich ihm Milchprodukte schmackhaft machen? Oder kann es sein, daß er eine Unverträglichkeit hat un...


Sohn verweigert Milchprodukte

Hallo Dr. Busse, also mein Sohn(21 Mon) trinkt schon seit 3 Wochen keine Flasche mehr. Eigentlich bin ich darüber ganz froh, da er ja auch alt genug ist. Aber er nimmt gar keine Milchprodukte zu sich. Keine Milch, keinen Käse,keine Joghurts. Nichts außer mal Grieß wenn ich welchen koche, aber den auch nur wenn ich den Grieß unter Obst "verstecke"....


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...


Calcium und Milchprodukte

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter knapp 18 Monate entwickelt sich gut, sie wiegt jetzt 10,5 Kilo und ist ca. 79 cm groß.  Wir sind auch nicht die größten und meine Frau ist nur 1,60. Aber laut Kurve liegt sie im normalen bereich, hoffen wir ? :-) Beim Essen tun wir uns nur manchmal schwer, da sie schon seid dem ca. 11 Monat keinerl...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...