Kleinkind macht immer in die Badewanne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind macht immer in die Badewanne

Hallo Herr Dr Busse, heute brauche ich einen Tipp, wie wir uns zukünftig am besten verhalten sollten. Meine Tochter 2 Jahre macht seit längerem IMMER Kaka in die Badewanne. Sie scheint sich da so wohl zu fühlen, weil es so schön warm wird und vermutlich die Verdauung anregt. Aber trotzdem ist es natürlich super nervig. Wir nehmen sie natürlich sofort raus, duschen sie in der Duschwanne und reinigen die Badewanne. Der große Sohn möchte natürlich gar nicht mehr mit ihr gemeinsam baden. Meinen Sie das geht vorbei? Was sollten wir am besten tun? Wir hoffen immer, dass es beim nächsten Mal nicht mehr so ist, aber irgendwie triggert sie das immer. Sie hat keine Probleme mit dem Stuhlgang, keine Verstopfung etc. Saubert ist sie noch nicht, aber schon sehr interessiert am Töpfchen etc. Sollten wir eine Zeitlang nur duschen und dann in paar Wochen erst wieder baden? Danke und liebe Grüße

von curly14 am 16.12.2019, 09:47

Antwort auf: Kleinkind macht immer in die Badewanne

Liebe C., ist das wirklich so schlimm, und lohnt es sich, deswegen sich große Sorgen zu machen? Solche Aktionen gehören einfach auf dem Weg zum sauber werden dazu, und Sie sollten das gelassen sehen und den pragmatischen Weg wählen, der Ihnen am besten gefällt. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind macht immer in die Badewanne

Lieben Dank, ich mache mir gar keine Sorgen. Ist nur nervig. und evtl hätten es ja einen Tipp gegeben.... dann werden wir einfach mal ne Zeitlang duschen.

von curly14 am 16.12.2019, 10:15

Antwort auf: Kleinkind macht immer in die Badewanne

Ich kann verstehen, das es nervig ist. Ich weiß nicht welcher "Verdauungstyp" sie ist, aber unser Sohn z.B. muss groß wenn er was gegessen hat und an dem Tag noch keinen Stuhlgang hatte. Z.B. nachmittags Vesper gegessen und dann dauert es nicht lang da ruft er "ich muss auf Toilette". Vielleicht wäre es einen Versuch wert ca. 1,5-2 Std was zu snacken (Gemüse, Obst oder Ähnliches) und so vielleicht die Verdauung anzuregen und das Geschäft vorher erledigen zu lassen

von Jolina2019 am 16.12.2019, 13:10