Frage: kleine Hände und kurze Finger

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich mache mir Sorgen um sie. Sie hat ziemlich kleine Hände und kleine kurze Finger.Alle anderen Kinder in ihrem Alter haben breitere Handflächen und längere Finger als meine Tochter. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen

von oktobermama09 am 22.12.2010, 13:13



Antwort auf: kleine Hände und kurze Finger

Liebe O., wenn daran irgendetwas ungewöhnlich wäre, hätte Ihr Kinderarzt das bei der Vorsorgeuntersuchung sicher bemerkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger/Hände

Hallo Dr. Busse, mal wieder eine Frage: Sind sogenannte Trommelschlegelfinger mit Uhrglasnägeln immer/zwangsläufig ein Symptom für einen Sauerstoffmangel im Körper? Habe das so gelesen, dass Trommelschlegelfinger/Uhrglasnägel eigentlich immer ein Hinweis auf eine Herz- oder Lungenkrankheit sind! Stimmt dies oder können solche Finger (dieser Fo...


4 3/4 - hat staendig die Finger/Haende im Mund

Hallo Dr Busse, unser Sohn wird im Dezember 5 und hat (wieder) staendig die Finger im Mund, betreibt irgendwelche "Akrobatik" mit der Zunge (falten, rollen, knicken), mach Spuckeblasen *nerv*. Gesund ist das ja nicht gerade - speziell, wenn wir auf dem Spielplatz sind oder er beim Fussball ist. Inwieweit ist das noch "normal"? Es ist ja supe...


nochmal wegen kleiner hände und kurze finger

hier nochmal meine frage.. gibt es noch kinder (die 14 monate sind +/- ein paar monate) die kurze finger und kleine hände haben? meine tochter hat echt kleine finger.alle anderen kinder haben breitere handflächen und längere finger als meine tochter. ist das normal oder muss ich mir sorgen machen, hab gelesen das könnte ein anzeichen für kleinwu...


Große Hände/Finger?

Lieber Herr Busse, unser kleiner ist nun 2 Wochen alt und hat recht ungewöhnlich lange Finger. Ist das Gerücht wahr, dass Babys mit großen Händen/Finger später auch (überdurchschnittlich) groß werden? Vllt. eine seltsame Frage, ich würde mich dennoch sehr über ihre Antwort freuen. Vielen Dank und LG. S.


haende bzw Finger spreitzen beim drauflegen

Ist es auch normal dass mein Sohn 22 monate , wenn ich ihm globulis,smarties etc auf die Hand geben moechte,er keine kühle formt sondern die Hand ganz flach macht Und die Finger auseinander spreitzt? Wenn's dein liegt macht er die Hand schon zu,aber beim drauflegen macht er Sie immer ganz flach und spreitzt die Finger. Da rollt alles logischerwei...


Kalte Hände und Füße

Hallo, unser Sohn 3 Jahre hatte jetzt circa eine Woche einen viralen Infekt mit immer wieder Fieber (was aber bis auf einmal ohne Fiebersaft ging), Husten, Schnupfen und weichem Stuhl. Er ist soweit aber wieder fit, isst, spielt und Trotzt schon wieder aus den vollen.. allerdings hat er im Tagesverlauf immer wieder kalte Hände und Füße, aber Te...


Schnitt im kleinen Finger

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  ich habe heute leider beim Nagel schneiden von meinem kleinen Sohn (3 1/2 Monate alt) sehr tief in die Haut geschnitten sodass die Fingerkuppe fast schon absteht. Ich habe die Wunde sauber gemacht, Octanisept drauf gesprüht und eine Wund-und Heilsalbe drauf geschmiert. Seitdem klebe ich die Wunde mit einem Pflaster...


Schmutziger Finger in den Mund gesteckt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre) hat heute meinem Baby (4,5 Wochen) den Finger in den Mund gesteckt, nachdem er im Garten und im Sandkasten gespielt hat.  Kann sich mein Baby dadurch mit Erregern, wie z.B. Toxoplasmose infizieren? Ich war in der Schwangerschaft immer Toxoplasmose negativ. Viele Grüße,  Krümel44 


Kleine hautfarbenen Hubbel/Pickel an zwei finger

Guten Tag, meine Tochter 2 Jahre alt ist seit 3 Wochen erkältet (ziemlich hartnäckig diesmal) und nimmt nun seit 2 Tagen Antibiotika, da sie jetzt auch noch einen Harnwehsinfekt hat.    Nun sehe ich seit heute, dass sie kleine Bläschen an Zeigefinger und Daumen hat. Sie beschwert sich nicht über Schmerzen, aber ich frage mich von was das komme...


Finger im Mund nach Ziegenfütterung

Guten Morgen Herr Dr. Brügel,  Wir waren gestern im Tierpark,  dort gab es auch einen Streichelzoo in dem man die Ziegenfüttern konnte.  Leider hat mein dreijähriger Sohn seine von den Ziegen abgeschleckten Finger in den Mund gesteckt bevor ich ihm die Hände waschen konnte.  Bisher geht es ihm gut. Mit was könnte er sich angesteckt haben? Auf w...