Kleine Blutmengen im Stuhl, trotzdem Impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleine Blutmengen im Stuhl, trotzdem Impfung?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 6,5 Woche alt. Er bekommt von Anfang an Pre HA Nahrung. Vor zwei Wochen haben wir am Wochenende etwas Blut im Stuhlgang entdeckt. Wir sind dann zum Kindernotdienst, dieser hat eine Analfissur gesehen und uns leichte Zinksalbe gegeben. Es war zwei oder drei Tage glaube ich besser (oder wir haben es übersehen). Danach waren wider alle zwei Tage kleine immer so ein kleiner schleimiger blutpunkt im Stuhlgang. Man musste sehr genau hinschauen. Ich hatte einen Termin beim Kinderarzt, weil eigentlich gegen rotaviren geimpft werden sollte. Ich habe dann die Impfung abgesagt. Der Arzt hat geschaut aber keine fissur mehr entdeckt. Ich hatte Fotos vom Stuhlgang. Der Arzt meinte, dass das mal vorkommen kann. Jetzt ist nächste Woche wieder der Termin für die impfung und ich soll mitteilen ob immer noch Blut im Stuhl ist weil dann eine Blutentnahme gemacht werden soll um eventuell eine kuhmilchunverträglichkeit auszuschließen. Jetzt gerade mitten in der Nacht hatte mein Sohn Stuhlgang. Er war zum Teil etwas fester, dann so wie immer breeig während ich die Windel wechselte kann noch flüssiger Stuhl. In breeigen stuhl war diesmal zwei blutpunkte zu sehen. Unserem Sohn geht es so sehr gut. Er trinkt sehr gut (ca alle drei Stunden 160ml). Wir fragen uns jetzt ob wir den Impftermin wider absafen sollen um erstmal zu klären warum er Blut im Stuhl hat. Ich bin absolut kein impfgegner, aber ich bin unsicher, ob man hier nicht erstmal eine Ursache feststellen sollte. Gibt es noch andere Ursachen außer einer Unverträglichkeit? Viele Grüsse smilla86

von smilla86 am 24.11.2019, 04:57

Antwort auf: Kleine Blutmengen im Stuhl, trotzdem Impfung?

Liebe S., es kann in der Tat eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit dahinter stecken, und das Ganze sollte geklärt sein, bevor man die Rotavirus-Schluckimpfung gibt. Alles Gute!