Kleine Blutmengen im Stuhl, trotzdem Impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleine Blutmengen im Stuhl, trotzdem Impfung?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 6,5 Woche alt. Er bekommt von Anfang an Pre HA Nahrung. Vor zwei Wochen haben wir am Wochenende etwas Blut im Stuhlgang entdeckt. Wir sind dann zum Kindernotdienst, dieser hat eine Analfissur gesehen und uns leichte Zinksalbe gegeben. Es war zwei oder drei Tage glaube ich besser (oder wir haben es übersehen). Danach waren wider alle zwei Tage kleine immer so ein kleiner schleimiger blutpunkt im Stuhlgang. Man musste sehr genau hinschauen. Ich hatte einen Termin beim Kinderarzt, weil eigentlich gegen rotaviren geimpft werden sollte. Ich habe dann die Impfung abgesagt. Der Arzt hat geschaut aber keine fissur mehr entdeckt. Ich hatte Fotos vom Stuhlgang. Der Arzt meinte, dass das mal vorkommen kann. Jetzt ist nächste Woche wieder der Termin für die impfung und ich soll mitteilen ob immer noch Blut im Stuhl ist weil dann eine Blutentnahme gemacht werden soll um eventuell eine kuhmilchunverträglichkeit auszuschließen. Jetzt gerade mitten in der Nacht hatte mein Sohn Stuhlgang. Er war zum Teil etwas fester, dann so wie immer breeig während ich die Windel wechselte kann noch flüssiger Stuhl. In breeigen stuhl war diesmal zwei blutpunkte zu sehen. Unserem Sohn geht es so sehr gut. Er trinkt sehr gut (ca alle drei Stunden 160ml). Wir fragen uns jetzt ob wir den Impftermin wider absafen sollen um erstmal zu klären warum er Blut im Stuhl hat. Ich bin absolut kein impfgegner, aber ich bin unsicher, ob man hier nicht erstmal eine Ursache feststellen sollte. Gibt es noch andere Ursachen außer einer Unverträglichkeit? Viele Grüsse smilla86

von smilla86 am 24.11.2019, 04:57



Antwort auf: Kleine Blutmengen im Stuhl, trotzdem Impfung?

Liebe S., es kann in der Tat eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit dahinter stecken, und das Ganze sollte geklärt sein, bevor man die Rotavirus-Schluckimpfung gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grüner Stuhl nach Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich benötige leider schon wieder ihre Hilfe. Mein Sohn (9 Wochen) hat vor genau 1 Woche seine erste 6-fach-impfung, Pneumokokken-Impfung und die Impfung gegen Rotaviren erhalten. Darauf hat er mit starken Bauchschmerzen und leicht erhöhter Temperatur reagiert. Die Bauchschmerzen sind weg. Aber er bekam einen Tag später ...


Baby 11 Tage kein Stuhl; Thermometer; Impfung

Liebe Herr Dr.Busse 1. unser 4 Monate altes Baby hat nun seit 11 Tagen kein Stuhl gehabt (heute ist Tag 11). Ich stille voll. Meine Hebamme sagte mir 10x am Tag oder 1x in 10 Tagen ist normal. Ist das jetzt schlimm das er immernoch nicht hat? Er scheint bisschen quengelig, lacht aber auch...möchte aber jetzt viel auf den Arm und nicht alleine ru...


Einen Tag nach rotaviren Impfung Durchfall mit Blut im stuhl

Guten Tag. Meine Tochter hat mit 6 Wochen die rotaviren Impfung bekommen. Einen Tag danach hatte sie am Abend blutigen Durchfall. Ich bin mit ihr sofort in die Klinik, wo wir auch stationär aufgenommen worden sind. Blutwerte und ultraschall waren unauffällig. Die stuhlprobe ergab, dass Blut drin war aber keine Infektionen somit war die stuhlprobe...


Rota Virus Impfung Blut im Stuhl

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, am 10.08.22 bekamen unsere 13 Wochen alten Zwillinge (männl und weibl., geb. 34+5) die Impfung gegen Rota Viren. In der Nacht musste sich unser Sohn übergeben und es ging beiden nicht sonderlich gut. Zwei Tage später hatten beide Durchfall und der Stuhlgang bei unserem Sohn war sehr dunkel braun. Zudem hatte er recht...


Erhöhte temperatur und Grüner Stuhl nach Impfung

Wie schon im Titel geschrieben hat meine bald 5 Monate alte Tochter erhöhte temperatur und dunkel grünen Stuhl. Sie hat gestern zum einen die Rotaviren Schluckimpfung und ich glaub diese zweite 6 Fach impfung bekommen.  Kann das davon sein? Sie ist auch seit gestern abend nicht so gut drauf.


6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Hallo  MMeine Tochter 4 Monate hat am Donnerstag die  erste 6 Fach Impfung bekommen und rotavirus das war ihre zweite rotavirus Impfung.   Heute morgen hat sie eine grosse Menge Stuhlgang gehabt und hatte dabei Blut drin. Es war frisches Blut. Durch den grünen stuhlgang sah es dann bisschen dunkler aus. Aber es war da bisschen schwarz das Bl...


Antwort zum Thema: 6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Sie hatte keinen harten Stuhl . sie hat halt gestern extrem wenig gemacht und waren immer so kleine Kleckse in der Windel  und heute morgen so kurz  gepresst das alles raus kam.  Es war von Blutmenge soviel wie ein Teelöffel gemischt mit dem grünen Durchfall der eher bisschen dicker war. Also Richtung breiig.  Habe schon mit einer Ärztin telefo...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...