Frage: Rota Virus Impfung Blut im Stuhl

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, am 10.08.22 bekamen unsere 13 Wochen alten Zwillinge (männl und weibl., geb. 34+5) die Impfung gegen Rota Viren. In der Nacht musste sich unser Sohn übergeben und es ging beiden nicht sonderlich gut. Zwei Tage später hatten beide Durchfall und der Stuhlgang bei unserem Sohn war sehr dunkel braun. Zudem hatte er recht viel frisches Blut im Stuhl. Die folgenden Tage war nahezu jeden Tag Blut im Stuhl am Montag den 15.08. waren es fünf Windeln hintereinander die frisches Blut enthielten, mal mehr und mal weniger. Die letzten zwei Tage war es nur noch einmal täglich und relativ wenig. Die Farbe und Konsistenz ist wieder normal. Seit der Impfung pressen beide sehr stark wenn sie Stuhlgang haben oder flatulieren. Wir hatten diesbezüglich schon telefonischen Kontakt mit unserem Kinderarzt aber wollten uns noch eine zweite Meinung einholen da diese außerdem gerade im Urlaub ist. Seiner Meinung nach kommen die Symptome des anhaltenden Blut im Stuhl nicht von der Impfung sondern von einer Kuhmilch Allergie, da bei der Schwester bereits vor der Impfung gelegentlich Blut im Stuhl war und es wohl Zufall ist das es bei unserem Sohn mit der Impfung auftrat. Die beiden bekommen seit Geburt Pulvernahrung und erhielten 7 Wochen zusätzlich Muttermilch. Müssten bei einer Allergie die Symptome nicht dauerhaft bestehen bleiben? Er hatte in der Zeit auch zwei Tage an denen nichts war, bei der Schwester ist mal alle 1-2 Wochen etwas Blut im Stuhl gewesen und dies auch erst als sie 2 Monate alt war. Vor der Impfung hatte unser Sohn 1x täglich Stuhlgang. Seit der Impfung hat er sicherlich 5-6x am Tag Stuhlgang. Zudem presst er seit dem recht stark auch wenn nur ganz wenig kommt. Kann durch die Impfung eine Art Überreizung des Darms entstanden sein? Wir sollen eine Spezialnahrung probieren wollen jedoch erst sicher gehen das nicht doch die Impfung ursächlich für die Symptome ist und vielleicht weitere Untersuchungen notwendig wären.

von Domml am 19.08.2022, 12:35

Antwort auf: Rota Virus Impfung Blut im Stuhl

Liebe D., das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, würde aber auf jeden Fall den Rat Ihres Kinderarztes ernst nehmen und als erste Maßnahme eine kuhmilcheiweißfreie Nahrung füttern wie z.B. Althera, die Ihr Kinderarzt bei entsprechender Diagnose auch verordnen kann. Weitere Diagnostik kann dann folgen, und wenn es Ihren Kleinen nicht gut geht, dann sollten Sie sie natürlich umgehend bei einem Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!