Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kissen

Guten Tag,

Ich habe bei unserem 20 Wochen alten Baby unser Wohnzimmerkissen (40x40 cm) in den Laufstall zwischen die Holzstäbe geklemmt, da er sich des öfteren mit dem Kopf gegen die Stäbe drückt.
Ich musste dann auf die Toilette und als ich nach ca. 5 Minuten zurückgekommen bin, schaffte er es das Kissen zu sich zu ziehen um es mit dem Mund zu bearbeiten.
Hierbei lag das Kissen auch auf seinem Gesicht auf. Nase und Mund waren bedeckt. Wie gesagt. Max. 5 Minuten.
Könnte hierbei die Sauerstoffzufuhr so unterbrochen gewesen sein dass es zu einer dauerhaften Schädigung gekommen ist oder hätte er es wenn es Ihn in irgendeiner Weise behindert hätte sich irgendwie von dem Kissen befreit.
Bisher sehe ich nichts auffälliges.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen

von E.L.F. am 13.08.2021, 07:54 Uhr

Antwort:

Kissen

Liebe E.,
Ihrem Kind ging und geht es gut, und Sie sollten sich das nur eine Lehre sein lassen, solche Teile nicht mehr im Babybett oder im Laufstall zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2021

Antwort:

Kissen

Hallo,

eine dauerhafte Schädigung würdest Du sofort sehen, das Kind wäre leblos gewesen. Es ist wohl nichts passiert, nochmal gut gegangen. Du brauchst die Stangen aber auch nicht abpolstern, was Kinder mit dem eigenen Gewicht tun, ist üblicherweise nicht schädlich.

Viele Grüße

von Mamamaike am 13.08.2021

Antwort:

Kissen

Vielen Dank MMaike

von E.L.F. am 13.08.2021