Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

kindstod

hallo herr dr. busse,
ich hatte hier mal wegen schlafen in schlafsack oder mit decke
gefragt. sie meinten, jetzt besteht keine gefahr mehr. habe ich auch
so ueberall gelesen. ab dem 1ten lebensjahr oder gar etwas frueher
muss man sich keine sorgen mehr machen.
neulich habe ich nun von einer bekannten erfahren, dass ihre tochter
mit 15 monaten!! am ploetzlichen kindstod gestorben ist. gibt es sowas
doch oefter? oder ist das nur ein einzelfall? ich war zutiefst erschuettert
und frage mich, wann die gefahr denn nun genau vorbei ist? hatte nämlich kurz vorher das schlafen mit decke probiert, unter der er sich am 3ten tag so begraben hatte, dass er alleine nicht mehr rausfand und total panisch war. mussten ihn da rausholen und ein paar tagen später erfuhr ich von dem fall des mädchens. bin total verunsichert....(schläft wieder im schlafsack)
danke fuer aufklärung.

mfg
valerie

von viperk am 30.11.2009, 20:15 Uhr

Antwort:

kindstod

Liebe V.,
den typischen plötzlichen Säuglingstod, der ja irgendetwas mit der Unreife der Atemsteuerung zu tun hat, gibt es in der Tat nur im ersten Lebensjahr und nur in dieser Zeit sollte man auch die Empfehlungen für Schlafsack, Schlafen in Rückenlage etc. befolgen. Leider gibt es aber auch andere seltene Ursachen, warum Menschen zunächst unerklärlich plötzlich versterben, das hat dann aber damit nichts mehr zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2009

Antwort:

kindstod

oh je...aber wie kann das dann bei dem Kind nach der Obduktion
als Todesursache deklarfiert worden sein, wenn sie schon 15 Monate
alt war? Man hätte demnach ja was anderes finden muessen!

von viperk am 01.12.2009